Homeassistant Stromverbrauch anzeigen + berechnen

Skywalker27

Lieutenant
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
885
Hi Leute,

in meinem HA habe ich ein Shelly3EM der den Stromverbrauch anzeigt. Im Reiter "Energie" sehe ich auch meinen täglichen KWh verbrauch.
Jedoch kann ich diesen täglichen KWh verbraucht nur in dem Reiter "Energie" sehen. Dieser wird scheinbar von HA berechnet. Eine eigene Entität finde ich nicht die so lautet.

Diesen wert würde ich mir jedoch an mehreren stellen anzeigen lassen. Wie geht das?

Im zweiten schritt würde ich gerne damit rechnen. Beispiel energieverbrauch von gestern x 365 um eine Schätzung auf das Jahr zu bekommen. Wie könnte man das umsetzten?
 
Skywalker27 schrieb:
Im zweiten schritt würde ich gerne damit rechnen. Beispiel energieverbrauch von gestern x 365 um eine Schätzung auf das Jahr zu bekommen.
Hier nur als Tipp: um einen mehr oder weniger verlässlichen Durchschnittswert zu bekommen, solltest du keinesfalls nur die letzten 24h in Betracht ziehen. Ich weiß nicht, wie es bei dir ist, aber ich habe Tage, da verbrauchen wir 5 kWh, dann haben wir Tage, an denen verbrauchen wir 20 kWh.

Sinnvoller wäre es also, den Verbrauch der z.B. letzten 7 Tage in Betracht zu ziehen - was dich aber auch wieder in einen Irrglaube führt, wenn du z.B. längere Zeit nicht zuhause bist oder in der kalten Jahreszeit öfter nen Heizlüfter anwirfst (oder in der wärmeren Zeit öfter die Klimaanlage oder auch nur den Ventilator laufen lässt).

Ideal wäre also eine Berechnung des Stromverbrauchs seit erster Initialisierung und dann fortwährend die Tage aufaddieren, z.B.:

Initialisierungsdatum: 01.01.2022
"Jetzt"-Datum: 06.03.2022
Vergangene Tage seit Initialisierung: 65
Hochrechnung auf's Jahr: Stromverbrauch der letzten 65 Tage zusammenzählen / 65 * 365 = zu erwartender Jahresdurchschnittsverbrauch (mit Vorbehalt)
 
ja das ist ne gute Idee. Danke.
Der erste schritt fehlt mir jedoch :-)
 
Ich habe nach einer normalen woche auf meinen Zähler geschaut und x 52 gerechnet.
 
Skywalker27 schrieb:
Der erste schritt fehlt mir jedoch :-)
Mir auch - irgendwie.
Ganz toll fände ich, wenn man den Stromverbrauch minutengenau in einer Grafik angezeigt bekäme ...
 
@Skywalker27 Kannst du mal nen Screenshot von den Entitäten des Shelly3EM machen? Damit man sieht, welche der bereit stellt?
Sollte ungefähr so aussehen:
1672223777337.png
 
Zurück
Oben