News Homematic IP: Neue Sensoren zur Messungen des Strom- und Gasverbrauchs

Definiert dass doch mal in Matter und dann flutscht das auch :)
Gilt genauso für Wasser-Verbrauch und Heizungs-Steuerung.
Da zahlt man sich für die Gastherme als nicht Lötkolben Erfahrener Mensch auch dusselig (Optische Schnittstelle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ichmich2000 und senf.dazu
Joa, solange sich der Hersteller weiterhin einem offenen Standard wie Matter verschließt sind die Produkte für mich eh uninteressant. Aber klar im eigenen Ökosystem verdient man halt mehr :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milaan
majusss schrieb:
@riloka Ach wenn du ebus hast (zB Vaillant) kommste sehr schnell auch ohne Lötkolben an die Steuerung :)
Hast Du einen Link oder weitere Infos dazu?
 
Könnte man sowas auch in verschiedene Mietwohnungen einsetzen um dort den Zählerstand von zu Hause aus abzufragen? Jedes Jahr mehrmals durch die Gegend zu fahren könnte man sich damit doch sparen oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
Ich lese die Therme mittels Ebus aus für Gasverbrauch und Co
Ich lese mein Smartmeter aus
Ich lese meine Judo Enthärteranlage für den Wasserverbrauch aus.

Passt 🤌
 
riloka schrieb:
Definiert dass doch mal in Matter
Hab mich auch schon gerade gefragt, ob ich etwas überlesen habe. Ohne Matter kommt eine Neuvorstellung bei mir nicht ins Haus, einfach aus Prinzip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milaan
  • Gefällt mir
Reaktionen: X__
Bei ELV ist der für Smartmeter schon länger gelistet. Die für Gas und LED nun mittlerweile auch. Kostenpunkt 89,95.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill
Zu spät, habe seit 2 Jahren einen powerfox im Einsatz und über den ioBroker die Daten verfügbar und steuere damit die WP… eq3 hinkt einfach zu oft hinterher mit den Produkten
 
Habe zum ersten Mal davon gehört das es sowas gibt, der ein oder Andere hier hat scheinbar mehr Erfahrung damit.
Hat jemand eine Lösung einen Zweirichtungszähler (Holley DTZ541-ZDBA) auszulesen? Kein Smarthome vorhanden, nur WLAN eines TP-Link Routers und ein QNAP NAS vorhanden. Der Stromverbrauch pro Tag bzw. Tag/Nacht wäre halt wegen dem BKK interessant... sollte natürlich Preiswert sein. "Einfache Bastellösung" geht auch per RaspPi etc.
 
Houzebomb schrieb:
Könnte man sowas auch in verschiedene Mietwohnungen einsetzen um dort den Zählerstand von zu Hause aus abzufragen? Jedes Jahr mehrmals durch die Gegend zu fahren könnte man sich damit doch sparen oder?
Und wie sollen die Daten zu dir kommen? Das Gerät muss ja Anschluss ans Internet haben.
Zudem wahrscheinlich auch in Sachen Datenschutz nicht ganz so einfach. Eine permanente Überwachung in Echtzeit ist schließlich zu Abrechnungszwecken nicht nötig.
ibbazabbi schrieb:
Hat jemand eine Lösung einen Zweirichtungszähler (Holley DTZ541-ZDBA) auszulesen? Kein Smarthome vorhanden, nur WLAN eines TP-Link Routers und ein QNAP NAS vorhanden.
Naja, irgendeine Instanz zur Annahme und ggf Aufbereitung der Daten brauchst du schon. Zumindest für die aktuelle Leistung. Die Zählerstände kann man auch einfach per Webinterface angucken. Das geht z.B. mit den einfachen Leseköpfen mit integriertem W-Lan. Einfach mal nach Tasmotalesekopf suchen.

Ich habe auch einen IR-Lesekopf mit Tasmota im Einsatz. Der wird allerdings zusätzlich von HomeAssistant auf einen RPi4 abgefragt und verarbeitet. Dient in Kürze zur Steuerung der Nulleinspeisung beim BKW mit Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibbazabbi
majusss schrieb:
@riloka Ach wenn du ebus hast (zB Vaillant) kommste sehr schnell auch ohne Lötkolben an die Steuerung :)
Also soweit ich weiß haben wir hier nur ein optisches Interface zwischen der Kesselsteuerung und der Anbindung an die Cloud: https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html , Stichwort Optolink.
Da passt kein Hichi IR wegen dem Abstand der Dioden und die offiziellen Kabel kann man zwar günstig auf Kleinanzeigen.de schießen , sind aber ohne Software wieder unhandlich.
Da fehlt noch der letzte Feinschliff.
 
Den Stromzähler haben die ja schnell ausgetauscht, bevor das mit den Bkw-Gesetzen durch ist, aber mein Gaszähler hat immernoch ein analoges Zählwerk, da nehme ich mal an, dass das nicht funktioniert
 
AGB-Leser schrieb:
da nehme ich mal an, dass das nicht funktioniert
riloka schrieb:
Da sind oft Magnetkontakte drunter
Korrekt... ich dachte auch immer "wie soll das gehen?", aber mein Gaszähler (von 2011) hat auch schon diese Einbuchtung wo der Magnetimpuls lang geht. Dort dann einfach das entsprechende Gerät platzieren, alles korrekt konfigurieren und fertig ist :)

Vielleicht kaufe ich mir das mal. Das eQ3 System welches ich seit grob 1,5 Jahren kaufen wollte, lag mal irgendwo bei 150 Euro (und mehr)... und nein, basteln will ich nicht.

Die Werte vom Stromzähler habe ich schon seit zig Jahren aufgrund eines IR Sensors und vzlogger in meinem System. Alles schön in einer Datenbank und Grafana zeigt das schön an :)
 
Zurück
Oben