News Homematic IP: Neue Sensoren zur Messungen des Strom- und Gasverbrauchs

Danke für den Tipp, ich schaue mal nach. Kann mich nicht erinnern, dass es da irgendwo einen Schlitz gibt
 
riloka schrieb:
Also soweit ich weiß haben wir hier nur ein optisches Interface zwischen der Kesselsteuerung und der Anbindung an die Cloud: https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html , Stichwort Optolink.
Da passt kein Hichi IR wegen dem Abstand der Dioden und die offiziellen Kabel kann man zwar günstig auf Kleinanzeigen.de schießen , sind aber ohne Software wieder unhandlich.
Da fehlt noch der letzte Feinschliff.
Schau dir mal ebusd an. Die Therme wird intern bestimmt mit Ebus laufen.
 
Direkt unter dem Ersten Artikel bei ebusd und viessmann steht dass der interne KMBus nicht Ebus entspricht (Bahnhof?). Das scheint enorm fieselig zu sein momentan.
 
Achso, Viessmann. Sorry hab irgendwie Vaillant gelesen 😳. Dann wohl nicht :(

So habe ich das aktuell in HomeAssistant:
IMG_1361.jpegIMG_1362.jpeg
IMG_1360.jpeg

(Ist fürs Tablet und nicht das Handy optimiert, daher passt die Schrift nicht 100%)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit Homematic sehr zufrieden.

Gartenbewässerung, Garagentor, Licht, Heizung, Fensterkontakte und die ein oder andere Temp.-/Luftfeuchtigkeits-Kontrolle funktionieren seit 4 Jahren einwandfrei.

Keine Cloud.

Auch bei Ausfall der Zentrale (Update oder aus Gründen Sicherung raus) läuft der Rest noch.

Sehr gute Reichweiten (einige Komponenten als Range-Extender konfigurierbar).

Datenschutz scheint den Unternehmen ein wichtiges Anliegen zu sein.

drei Hasenfüße…
  • Die WebUI ist arg angestaubt. Das geht Anno 2024 wesentlich eleganter
  • Die Kurse der Komponenten sind z.T. sportlich
  • die Entwicklung von Komponenten dauert hier und da sehr lange wie in diesem Beispiel. Gas-/Stromzähler tracken ist so ein obligatorischer Anwendungsfall für das Thema SmartHome, dass Teil hätte längst am Markt sein müssen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, riloka und trabifant
majusss schrieb:
https://ebusd.de/

Hier kann man sich für wenig Geld dann den fertigen Adapter bestellen: https://ebusd.de/meinadapter/
Weitere Fragen gern per PN, ich hab alles in Home Assistant.
ich dachte meine Vaillant VSC 196 hätte auch ebus, da lag ich wohl falsch. nun liegt der ebusd Adapter ungenutzt in der Schublade. werde mir wohl n Magnetsensor für den Gaszähler besorgen.
für Strom gibt es doch den hichi, seriell an dem rpi läuft's super
 
Den vorherigen Kasten zum auslesen gab es für über 80 € zuzüglich dem Lesekopf.

Weiterer Nachteil war die sehr langsame Abtastrate.

Besser für 35 € einen Tasmota Lesekopf kaufen...
 
@Frank
Aus dem Artikel
die über eine optische Datenschnittstelle gemäß IEC 62056-1 verfügen.
Die Datenschnittstellen sind nach Norm IEC 62056-21 ausgeführt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank
Der entscheidende Vorteil von Homematic und Homematic IP ist doch, dass alles ohne Cloud funktioniert.
So kann niemand mir die Geräte aus der Ferne ausschalten und ich bin von keinem externen Servern abhängig.

Lässt sich das mit Matter ebenso ohne externe Server umsetzen?
 
@Thunfischsalat ZigBee ist allgemein auf lokalen Betrieb ausgelegt. Gibt halt Bridges, die lokal arbeiten und andere, die ein Web-Interface für die hersteller-eigene Cloud bereitstellen.

Meine Hue-Bridge läuft auch lokal, für die Anbindung nach außen ist ein Traefik-Stack mit Home Assistant verantwortlich, wahlweise auf Wireguard.

Ist bei Matter nicht anders.
 
Thunfischsalat schrieb:
Der entscheidende Vorteil von Homematic und Homematic IP ist doch, dass alles ohne Cloud funktioniert.
So kann niemand mir die Geräte aus der Ferne ausschalten und ich bin von keinem externen Servern abhängig.

Lässt sich das mit Matter ebenso ohne externe Server umsetzen?
Ich nutze Homeassistant mit Z-Wave, Zigbee und Homematic, das läuft alles lokal, das Internet kann ich einfach abklemmen und alles läuft.
Was ich aber nur von Homematic kenne ist die Direktverknüpfung von Geräten, das läuft dann sogar wenn ich Homeassistant ausmache.
 
Ich habe mit der Technik von Homematic IP telefoniert und leider ist der Gaszähler-Lesekopf dieses Modells (klassischer Reed Kontakt) nicht für Gaszähler mit Cyble Messwerk geeignet. Damit ist das Gerät für mich leider unbrauchbar. Sehr sehr schade. Hätte prima in mein Setup gepasst.
 
@Brand10 ESP32 cam und einfach damit auslesen? Biste nur 15€ und 2h Arbeit los.
 
schöner wäre natürlich wenn man aktuellen und historischen Gesamtverbrauch direkt über nen Standard aus dem Zähler bekäme ohne Magnetkontakte und Bilderkennung aber ich denke das wird noch etwas dauern.
Bis dahin find ich das eine praktikable Lösung auch wenn es etwas Gebastel und Gefummel ist und noch die Variante mit auspacken, einstecken, geht fehlt^^
 
Zurück
Oben