HomeOffice / Auslandsreisen etc. Server?

RomanticPsycho

Lieutenant
Registriert
März 2020
Beiträge
540
Guten Tag zusammen,

Arbeitsmäßig bin ich sehr viel unterwegs und arbeite auch oft von zu Hause aus.

Derzeit habe ich alle Dokumente (Auftragsbestätigungen, Bestellungen, Lieferscheine usw.) lokal in Ordnern in meinem Büro, damit auch mein Mitarbeiter drauf zugreifen kann.

Ich suche eine Lösung, um alles zu digitalisieren.

Google-Cloud haben wir schon versucht und fanden dies nicht wirklich übersichtlich und selbsterklärend.

Ich habe meinem Mitarbeiter auch mehrmals meine Festplatte übers Netzwerk freigegeben, damit er auf meine Daten zugreifen kann - allerdings funktionierte dies nur dann, wenn mein Laptop eingeschaltet war (nicht die ideale Lösung).

Was würdet Ihr mir in meiner Situation raten ? Habt Ihr Ideen, wie man diesen Fall am besten lösen kann ?

Vielen Dank vorab!

PS: Bin leider total blau in der Materie. Evtl. Server aufsetzen und per FTP managen ?

MfG,
RP
 
Es gibt zig Möglichkeiten. Wie wäre es mit einem eigenen Synology NAS? Das wird meiner Erfahrung nach am häufigsten in kleinen Unternehmen eingesetzt. Die US-Clouddienste sind datenschutzrechtlich alle problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ich weiß jetzt nicht wie groß die Anforderungen sind, aber wäre ein NAS vielleicht eine Überlegung wert?
 
Wäre Nextcloud eventuell was für euch?
 
Zwei Office 365 (Microsoft 365) Accounts und alles ins Onedrive/Sharepoint legen.
Ist aktuell die beste kommerzielle All-in-one Lösung.

Selbst machen geht natürlich auch mit eigenem NAS und Next-/Owncloud. Ist halt mehr Aufwand bei Einrichtung und Pflege.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und calippo
Ich lege halt gerade alles auf meine Festplatte und habe alles in Ordnern unterteilt.
Es sind keine wirklich großen Daten die hier bearbeitet/gespeichert werden.

An OneDrive habe ich auch schon gedacht, mit automatischer Synchronisation meiner Ordner.
Hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.

Ich werde mich mal über Nextcloud und NAS einlesen.

Danke für die Informationen!

EDIT:
Welched Synology-NAS Server würdet Ihr empfehlen ? möglichst kostengünstig und muss nicht High-End sein.
 
Nextcloud bei einem beliebigen Anbieter aufsetzen und los :)

Bei onedrive brauchst du halt hrundsätzlich erstmal eine schriftliche Einverständnisserklärung aller personen, die auf deinen Dokumenten vermerkt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und honky-tonk
es gibt 1000 und eine Lösung und das beste: jede hat individuelle Vor- und Nachteile...

  • Google / Microsoft "US Cloud"
  • NAS oder Server "selber hosten"
  • Nextcloud, Bitrix & Co. extern hosten (lassen)

so wie ich deine/eure Anforderungen lese, würde ich den letzten Punkt aus der o.g. (unvollständigen!) Liste in die engere Wahl ziehen.
neben dem eigentlichen File Sharing hat man dann noch einen Haufen collaboration tools UND meist noch ein Backup dort...
 
Wenn man von der Materie keine Ahnung hat, bietet sich natürlich auch an Nextcloud bei einem Hoster zu buchen.
Wenn es um Firmendaten geht bietet sich ein deutscher Hoster wie z.B. Hetzner an:
https://www.hetzner.de/storage/storage-share
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ebrithil, RomanticPsycho, nitech und 2 andere
Danke für die Vorschläge.

Ich würde hier lieber auf "einmal Zahlung" setzen und mir eine Synology holen - das sieht alles gut aus denke ich.

Kann dort jemand ein Model empfehlen oder machen ich mit allen Modelen nichts falsch ?
 
Wobei man bei onedrive for business (kann man als extradienst buchen wenn man kein Office/Hostedexchange braucht) a) den Datenspeicherort auswählen kann und b) bei den Businessonedrives die Daten ziemlich stark verschlüsselt. Das gilt NICHT! für die Consumer/gratisvariante.
mfg
Wenn du ein NAS kaufst würde ich mindesten ein 2bay nehmen und raid1 (bei wenig daten evt. auch statt hdd ssd). Beim NAS im Haus bist du halt von der Internetlinie abhängig die du dort hast. Dann ist dann noch die Frage wie du von außen auf die Daten zugreifst: hast du statische ip adressen und einen entsprechenden Firewall/Router wo du einfach die entsprechenden Ports freischaltest? Oder benutzt du die im NAS integrierten dyndns dienste....
Natürlich nicht vergessen möglichst gute Passwörter usw. im NAS einstellen. Backup auf externe hdds ist zudem sowieso Pflicht.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und madmax2010
@RomanticPsycho Verständlich, es hat auch Vorteile die Daten im Unternehmen zu lassen.
Aber nur als Hinweis, weil ich den selben "Fehler" mal gemacht habe. Beim NAS/Server entstehen natürlich auch laufende (Strom-)Kosten. Die sollte man in der Gesamtbetrachtung beachten.

Konkret ging es in unserem Unternehmen um die Anschaffung eines neuen Servers zur Virtualisierung. Dieser war mit 3000€ Anschaffungspreis und ca. 500 Watt Leistungsaufnahme kein Leichtgewicht. Hier übersteigen die monatlichen Stromkosten die monatlichen Kosten für z.B. einen vergleichbaren Server bei Hetzner.
Außerdem ist man nicht an die Hardware gebunden. Der Server reicht heute nicht mehr aus, beim Hoster wechselt man dann einfach auf ein aktuelleres Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
RomanticPsycho schrieb:
Kann dort jemand ein Model empfehlen oder machen ich mit allen Modelen nichts falsch ?

Synology DS218+ 2bay müsste passen
2 Platten rein im Raid 1
evntl. musst die neuen Platten vorher noch an nen PC und in Datenträgerverwaltung zum initialisieren hängen
optimal wäre dann noch vom NAS auf externe USB Platte zu sichern wo 2 Stück abwechselnd mit nach Hause genommen werden
evntl. wendest dich da mal an ein Systemhaus

vom benötigten Speicherplatz hört sichs nicht nach viel an? ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RomanticPsycho
Meine Daten ohne Backup sind ca. 1,1GB groß.

Es reicht also ein Synology-NAS mit 1TB für etwa 10 Jahre aus :)

Ich leite ein kleines Vertriebsbüro und habe einen weiteren Mitarbeiter.

Zokrace schrieb:
Synology DS218+ 2bay müsste passen
Habe bei Ebay sowas gefunden:
Synology DiskStation NAS DS215j 2-Bay incl. 1TB WD für 70€ - passt der Preis im Vergleich?
 
RomanticPsycho schrieb:
Synology DiskStation NAS DS215j 2-Bay incl. 1TB WD für 70€ - passt der Preis im Vergleich?

is dann gebraucht? das Modell ist halt vor 6 Jahren erschienen :D
musst halt überprüfen was das ding kann und wie der Internetzugriff abläuft
 
Ich würde doch noch mal Onedrive in die Runde werfen in Kombination mit Cryptomator.

Die Dateien liegen lokal auf dem eigenen Rechner verschlüsselt, mit Cryptomator "sperrt" man sie auf, ein lokales Laufwerk mit den entschlüsselten Daten erscheint im Explorer. Damit kann man wie gewohnt mit den Dateien arbeiten.

Im Hintergrund synchronisiert der Onedrive Client die verschlüsselten Daten in die Cloud. Auf diese kann man mit anderen Geräten zugreifen, auf denen ebenfalls Cryptomator und Onedrive installiert ist.

Bei nur einem weiteren Nutzer und überschaubaren Datenmengen von 1TB sollte das kein Problem sein. Allenfalls wenn zwei Personen das gleiche Dokument sehr zeitnah verändern, kann es Synchronisierungskonflikte geben, die man aber händisch lösen kann.

Ein eigenes NAS geht natürlich auch, da ist man aber vom eigenen Internetanschluss abhängig und muss einen VPN Zugang einrichten, damit man Remote zugreifen kann (Was anderes als VPN würde ich nicht nutzen in diesem Kontext)

PS: Niemals Backup vergessen, insbesondere bei der Datenmigration, egal ob ins NAS oder in die Cloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und nitech
Warum nur werden meine "Vorurteile" über Vertriebler nur immer und immer wieder von ebenjenen selbst bestätigt?^^ Den Leuten irgendwas aufschwatzen wollen aber bei der eigenen Infrastruktur geizen, pfuschen und auf Verschleiß nutzen 🤷‍♂️
RomanticPsycho schrieb:
"einmal Zahlung" setzen und mir eine Synology holen - das sieht alles gut aus
und dann
RomanticPsycho schrieb:
Synology DiskStation NAS DS215j 2-Bay incl. 1TB WD für 70€
1. Gebrauchtes Produkt was du ja, wenn du es von unterwegs aus nutzen willst, öffentlich aus dem Internet erreichbar haben willst und schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat. Nach circa 6 Jahren gibt es bei Synology keine Updates mehr...
2. Weiterhin gebrauchtes Produkt mit einer Festplatte die vermutlich auch schon einen sehr großen Teil ihrer zu erwartenden durchschnittlichen Lebenszeit hinter sich hat
3. Neben deiner Geiz-ist-geil-Lösung hast du die Kosten für Backups vergessen.
4. Früher oder später steigt das NAS oder die HDD aus und du brauchst Ersatz. Du hast dann alle paar Jahre Anschaffungskosten und vor allem den Aufwand der Migration etc. Wenn du dies einpreist kann eine Lösung wo du nur den Service konsumierst günstiger sein unter Einbeziehung der Verfügbarkeit und dem Aufwand um alles zum laufen zu bringen, kontinuierliches anwenden der Backups und was ich ggf. noch so vergessen habe.

Beim NAS ist natürlich noch die Frage, wie der Zugriff von unterwegs sicher(!) erfolgen kann und entsprechend limitiert die Bandbreite am heimischen Anschluss eher... Ich will aber auch nicht unnötig wiederholen was @calippo bereits so schön aufgeschrieben hat.
RomanticPsycho schrieb:
Hat aber nicht so funktioniert wie ich mir das gedacht habe.
Alle hier vorgeschlagenen Lösungen, egal ob OneDrive oder Nextcloud, $Hetzner-Storage-irgendwas funktionieren sehr sehr ähnlich.
Vielleicht solltest du damit anfangen genau zu beschreiben was du dir vorstellst.
RomanticPsycho schrieb:
Bin leider total blau in der Materie. Evtl. Server aufsetzen und per FTP managen ?
1. Ein Server hat auch Kosten. Entweder laufende Miete oder Anschaffung + Unterhalt. Bei beiden Varianten kommt nach wie vor das Thema Backup dazu.
2. Angenommen du kaufst/mietest also einen Server: Wer soll den administrieren? Du ja wohl hoffentlich kaum wenn du keine Ahnung hast, korrekt? Oder machst du auch alle Reparaturen und Wartungen am Auto selbst? Oder der Elektrik am Haus? Oder der Heizungsanlage? Wieso genau nochmal hält sich jeder für einen Experten bei IT aber ruft problemlos bei physischen Objekten den entsprechenden Handwerker/Techniker? Etwas (einen PC oder Serverdienst) benutzen und einen etwas selbst betreiben sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
3. Die 90er haben angerufen und hätten gerne ihr zwar simples und robustes aber lahmes und vor allem unsicheres Protokoll zurück.
 
snaxilian schrieb:
Warum nur werden meine "Vorurteile" über Vertriebler nur immer und immer wieder von ebenjenen selbst bestätigt?^^ Den Leuten irgendwas aufschwatzen wollen aber bei der eigenen Infrastruktur geizen, pfuschen und auf Verschleiß nutzen 🤷‍♂️
War doch klar das hier früher oder später so eine Antwort kommt. Sorry, solche Aussagen sind leider totaler Bullshit, da du einfach 0 Ahnung hast, wenn es um unsere Struktur geht.

Ich Vertreibe keine Handyverträge oder sonstigen shit und brauche sicherlich nichts aufschwätzen, da unser Produkt schon Europaweit bekannt ist und selbst nach Amerika und China geht.

Wie immer gilt hier der Satz: „wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“

Ich bin halt einer, der nicht die heftigste High-End Lösung und Neukauf braucht.

Ich habe soweit auch schon alles beschrieben, was ich brauche und werde auf deine eher unsympathische Antwort auch nicht weiter eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben