HomeOffice - Einrichten / Gestalten 2.0

synno

Lieutenant
Hey zusammen,

ich möchte mein Homeoffice neu gestalten und überlege, mir einen kleineren Schreibtisch (120 × 80 cm) anzuschaffen und ihn anders auszurichten. Die Möbel im Raum kann ich frei verschieben. Fenster und Tür lassen sich leider nicht verändern.

Wie würdet ihr den Raum einrichten? Ich verbringe täglich mehr als acht Stunden hier am Schreibtisch.
Ich würde mich über Ideen und Vorschläge freuen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.26.54.png
    Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.26.54.png
    3,2 MB · Aufrufe: 233
  • Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.27.12.png
    Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.27.12.png
    2,6 MB · Aufrufe: 230
  • Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.27.32.png
    Bildschirmfoto 2026-10-04 um 22.27.32.png
    2,7 MB · Aufrufe: 235
Na gut, du hast gefragt: Ich mag es nicht, wenn ich die Tür oder das Fenster im Rücken habe. Insofern würde ich den Schreibtisch - im dritten Bild - mit der rechten Kante an die Wand stellen und den Stuhl an die andere Wand. So kann ich ausm Fenster gucken und habe die Tür ebenfalls im Blick. Und genau so steht das Ding auch in meinem Zimmer hier. Hinter mir Wand, rechts Fensterfront, links hinten Tür.

Edit:
Unbenannt.png

Das andere Mobiliar habe ich jetzt mal nicht mit eingezeichnet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Perdakles, meph!sto und eine weitere Person
Ist das ein reiner Büroraum (nach Definition der Steuererklärung), oder mehr so mixed usage? Oder: sind die großen sperrigen Schränke sinnvoll?

Persönlich bevorzuge ich große Schreibtische, daher wäre ich für 120x80 überhaupt nicht zu begeistern. Für mich muss der Tisch auch höhenverstellbar sein damit Teil der 8 Stunden im Stehen statt Sitzen verbracht werden können.

Ansonsten würde ich mit dem Fenster mal schauen, wann am Tag das Licht drauf steht, damit man das möglichst nicht verdunkeln muss weil sonst die Sonne blenden würde weil sie ins Gesicht scheint oder sich im Monitor spiegelt und entsprechend die Position vom Schreibtisch bestimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Für die Augen ist es besser ein Fenster vor den Augen zu haben, weil sich dann die Augen auch regelmäßig auf unendlich entspannen können anstatt nur auf dem Bildschirm in Nahfokus zu kleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno, Samez und madmax2010
Puh schwierige Situation für einen Dauerarbeitsplatz. Du willst eigentlich schräg zum Fenster sitzen (90°) und natürlich nicht geblendet werden. Wie der Vorredner schreibt solltest du regelmäßig den Augenfokus ändern sonst wirst du trockene Augen bekommen, da man ohne Fokuswechsel zu wenig blinzelt.
Als Schreibtischtäter solltest du außerdem Wert auf eine höhenverstellbaren Schreibtisch legen um nicht nur zu sitzen - aktive Sitzmöbel wie Bälle oder diese Wackelhocker können eine gute Ergänzung sein um mit der Zeit vor allem Bandscheibenprobleme zu vermeiden.
Solltest du abhängig beschäftigt sein gibt es noch entsprechende Vorgaben der jeweiligen Berufsgenossenschaften und die Arbeitsstättenverordnung die einzuhalten wären. Die würden meines Wissens eine Mindestgröße von 160x80cm für einen Dauerarbeitsplatz vorschreiben.
Handelt es sich um ein Souterrain oder Kellerraum wäre auch die Beleuchtung/ Tageslichtmenge zu prüfen.
Sitzen ist leider nichts wofür unser Körper gemacht ist und man muss leider langfristig dafür bezahlen oder sehr viel dagegen arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Danke euch vorab für eure Rückmeldungen! Einiges ging zwar etwas am Thema vorbei :D, aber ich freue mich trotzdem über eure Gedanken.

Mir ging es vor allem darum, wie man das Layout – also die Anordnung der Möbel – am besten gestalten könnte und welche Ideen euch kommen, wenn ihr euch die Bilder aus dem 3D-Planer anschaut.

Eure neuen Fragen beantworte ich natürlich trotzdem gern :) Der Schreibtisch ist höhenverstellbar und mein Mobile-Office-Arbeitsplatz. Ich kann jederzeit auch ins Büro in der Firma fahren.
Der Raum liegt tatsächlich im Souterrain, deshalb befindet sich das Fenster direkt neben der Außentreppe und bietet keinen Weitblick. Dafür müsste ich ins Wohnzimmer, Schlafzimmer oder auf die Terrasse umziehen. Tageslicht kommt durch das Fenster rein, allerdings direkte Sonne gibt es hier zu keiner Tageszeit. Zum Verdunkeln habe ich blickdichte Plissees.

Ich werde es wohl so ausprobieren, wie @djducky es eingezeichnet hat: mit dem Schreibtisch so positioniert, dass ich mehr vom Raum im Blick habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Freut mich, dass meine Idee Anklang findet. Kannst es ja mal herzeigen dann. :)

Ich merke persönlich, dass die Anordnung "Schreibtisch 90° zum Fenster" für mich am sinnvollsten ist.
So schaut man weder direkt auf ein Fenster, noch scheint das Licht von hinten durch das Fenster auf einen.
Und ja, 120x80 ist m.E. arg klein - du hast doch den Platz.

ganz ehrlich, das mit dem höhenverstellbaren tisch finde ich mittlerweile "schwachsinn". früher dachte ich immer ich bräuchte es, aber falsch gedacht. im büro ja, da kommen menschen vorbei und es ist blöd wenn ich sitze und mein gegenüber steht, dann lasse ich den tisch hoch und wir reden auf augenhöhe. zuhause? never ever. die dinger kosten nichts, da kann man sich trotzdem sowas anschaffen

Gehts nur mir so oder ist der Kommentar etwas wirr? :freak:

Ansonsten - werd mal etwas älter, da freust dich irgendwann wenn mal ne gewisse Zeit im Stehen arbeiten kannst :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
mmdj schrieb:
ganz ehrlich, das mit dem höhenverstellbaren tisch finde ich mittlerweile "schwachsinn"
... zuhause? never ever. die dinger kosten nichts, da kann man sich trotzdem sowas anschaffen
Häh?

Ich habe meinen höhenverstellbaren Schreibtisch (160x80) inzwischen seit Herbst 2019 und will die Funktion auf keinen Fall mehr hergeben. Ich arbeite zu 99% zu Hause und wechsle regelmäßig zwischen sitzen und stehen. Ist gut für meinen Rücken und den Schulter-/Nackenbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Organix, Tram, derlorenz und 2 andere
Es ist auch möglich den Tisch dann in der Mitte des Raumes zu platzieren und diagonal ausrichten, als Vorschlag gibt etwas mehr Raum beim sitzen.

Thema ist geklärt, danke 🙂
Der Tisch wurde um 180° gedreht und weiter in den Raum hineingestellt. So habe ich zwar das Fenster seitlich im Rücken, aber ich sehe den ganzen Raum und die Tür deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Du meinst um 90° gedreht?

Zurück
Oben