Homeoffice: Tower und Laptop teilen sich Maus/Tastatur/Bildschirme

mueslii

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
98
Liebes Forum,
ich bin etwas überfordert bei der Auswahl einer Dockingstation/eines KVM-Switches.

Ich würde gerne 2 Bildschirme (Dell U2311H und Dell 2407WFP, 1x DP und 1x DVI), die aktuell am Tower, an einer Gigabyte Radeon HD7870 hängen, sowie Maus und Tastatur (USB) sowohl am Tower, als auch regelmäßig an einem Dell Latitude 3420 nutzen.

Was ist denn hier die schlauste und einfachste Lösung? Ist es überhaupt möglich, den Tower normal zu nutzen und wenn benötigt, das Laptop mit einem einzigen Kabel an Bildschirme und Maus/Tastatur anzuschließen und gleichzeitig zu laden? Das Laptop ansich unterstützt diese Funktion (hat 1x USB-3.2-Typ-C-Anschluss Gen 2x2 mit DisplayPort-Alternate-Modus/Stromversorgung).

Kennt sich hier jemand mit der Thematik aus? Ich komme in der schieren Masse an Docks/Switches und dutzenden Anschlusstypen nicht mehr wirklich vorwärts.

Ich bedanke mich vorab für jegliche Hilfe, Erfahrungen und Tipps. Vielen Dank!
 
Ich benutze seit 1,5 Jahren eine "Lenovo Thinkpad USB-C Dock Gen2" Dockingstation. Allerdings verbinde ich nur zwei Notebooks damit. Schnittstelle für den Eingang ist USB-C. 2x DP, 1x HDMI 0x DVI. Du brauchst bei so einer Lösung dann einfach noch ein anderes Kabel für deinen Monitor, sofern man es Austauschen kann. Allerdings muss wohl auch dein auch Tower dafür geeignet sein.

Ließ mal Post #10. In dem Thread werden übrigens auch andere Lösungen skizziert.

 
Zurück
Oben