Dockingstation im Homeoffice mit Desktop-PC

Fischy33

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
66
Hallo zusammen!
Ich hoffe ich habe irgendwie das halbwegs richtige Unterforum gefunden :)

Folgendes "Problem": ich bin Student und arbeite Teilzeit im Homeoffice. Habe jetzt auch meinen Arbeits-Laptop bekommen, während in die letzten Monate mit meinem Desktop-PC gearbeitet habe.
Jetzt habe ich natürlich das Problem, dass ich nur einen Schreibtisch besitze(wer hätts gedacht) und das alles gerne irgendwie schlüssig zusammen kriegen will(ergo die gleiche Peripherie für Laptop und Tower-PC nutzen), ich aber nicht wirklich weiß, wo ich anfangen soll:

Tower-PC, wo alles direkt angeschlossen ist: HDMI (Bildschirm 1),DVI(Bildschirm 2), USB(Tastatur), USB(Maus), Klinke (Kopfhörer), Klinke (Mikro).
Dem gegenüber: Laptop und Dockingstation, die über den Thunderbolt anschluss den Laptop lädt und eben die an der Docking-Station angeschlossenen Geräte (Maus, Tastatur, Bildschirm,Kopfhörer usw.) weitergibt.

Tja, wenn ich nach der Arbeit also ne entspannte Runde was für die Uni machen möchte oder ne Runde spielen möchte, würde das gerade für mich bedeuten: alles aus der docking station raus und wieder an den TowerPc. Und das bedeutet immer unterm Schreibtisch rumkrabbeln. Das ist natürlich kein riesen Ding, aber dennoch frage ich mich, ob es dafür ne einfachere Lösung gibt.

Vielleicht gibts da ja günstige Lösungen für mein Problem?
Danke für alle Antworten!
 
Hey,

habe in meinem Büro einen sehr ähnlichen Aufbau. Nutze 2 Bildschirme gleichzeitig an einem HP Tiny PC (privat) und an einer Lenovo Dockingstation (Firma).

Habe mir dafür einen KVM-Switch von TESmart geholt:

https://tesmart.de/

Natürlich nicht ganz günstig aber tolle Verarbeitung, genau die Anschlüssen, die ich benötige und sogar per Fernsteuerung nutzbar (liegt bei).

VG