Homeoffice upgrade

der_hirsch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
160
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenns unbedingt sein muss bis 500€, aber sehr gerne auch weniger... Kommt jemand aber um die Ecke und meint nimm 600 in die Hand und hat super Begründungen parat, dann ists auch nicht das Thema. (Hab aber auch nix dagegen nur 200 auszugeben :-) )


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27, evtl. 27+
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD denke ich sinnvollerweise
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 60+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Kenne ich mich leider nicht sehr gut aus
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Im Büro denke ich Irrelevant
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Programmierung in Editoren, Viel Tippen in Browsern

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Derzeitiges Setup: Links 23" HP 1080p E233 --- Mitte Asus ROG PG72V 27" WQHD curved --- Rechts HP Elitebook im Dock für Kommunikation (Teams, Outlook, etc)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
HP Elitebook 840 G6 (Intel UHD Graphics 620)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
eigentlich nicht.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise heute :-)

Hallo Zusammen,

aufgrund gestiegener Anforderungen muss ich mein Homeoffice-Setup erweitern.
Bisher war der Plan den 23" HP Monitor zu ersetzen und da einen weiteren 27" WQHD hinzustellen.
Beim Tippen sind mir noch weitere Ideen dazugekommen. Z.B. das Elitebook zugeklappt aufs Beistelltischchen und dahin einen 27er? oder neuen Monitor in die Mitte und der Asus wandert auf eine der Seiten?
Bin da offen für eure Ideen und Vorschläge.
Zu Beachten ist dann nur dass der neue dann Daisy Chain können müsste, denn die HP Slim Dock hat nur 2 DP Anschlüsse...
Alternativ könnte ich noch auf ein USB-C dock G5 umstellen und hätte dann 2xDP 1x HDMI.

Zum Raum: Rechts neben den Monitoren ist ein Fenster nach Osten, das aber vormittags beim Homeoffice meistens durch den Rolladen verdunkelt ist. Nachmittags wenn die Sonne nicht mehr so reinblendet mach ich den aber gerne auf.

Zum Thema Panels: Der Asus hat ein TN-Panel, wobei ich da die optik garnicht mal soo toll finde. Irgendwie sieht alles etwas Grieselig/Körnig aus... Deswegen auch der Gedanke dass der Asus auf die Seite wandert...
Hier darfs also gerne was anderes als TN sein...

Wenn der neue dann auch noch einen Standfuß hat der kleiner ist als der riesige Dreibein vom Asus dann bin ich restlos happy...


Vielen Dank schon mal für euere Tipps
VG Hirsch
 
Gibts nicht irgendwelche Geräte vom Arbeitgeber gestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Hast du gerade ein Thunderbolt Dock im Einsatz oder würdest du eins vom Arbeitgeber bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Erstmal solltest du dir im klaren sein, wie viele Monitore du wirklich benötigst. Für den Platz und die Ästhetik würde ich evtl. über Monitorhalterungen an der Schreibtischplatte nachdenken.

Schon mal an Ultrawide gedacht? Den 23" weg, einen Ultrawide + deinen 27" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Der 23" ist vom Arbeitgeber... Mehr gibts da nicht fürs Homeoffice...
Thunderbolt Dock würde ich bekommen, Irgendwann dieses Jahr wird auch auf ein Elitebook G8 oder G9 umgestellt

Ultrawide konnte ich bei meinem früheren AG testen und war nicht so sehr begeistert...
Was ich definitiv brauche ist 2x Großes Bild für meine Dokumente. Der 3. kann ruhig klein (Laptopmonitor) bleiben da er nur für die Kommunikation eingesetzt wird...
 
Dann geh in den Laden und schaue dir paar 27" WQHD Monitore an, empfehlen kann ich grundsätzlich LG & Dell.

Daisy Chain schränkt das ganze erheblich ein, würde ich wirklich versuchen ein USB-C Dock zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch
Solange ich beim Setup wie jetzt bleibe Monitor - Monitor - Laptop ists eh egal ob Daisy Chain oder USB-C Dock... 2 DP anschlüsse hab ich ja zur verfügung.
Nur wenn ich den Laptop durch einen neuen Monitor ersetze wird das Relevant.
Aber ja, USB-C Dock ist schnell und einfach verfügbar...
 
Vorsicht mit dem USB-C-Dock. Das könnte mit 2x WQHD schon überfordert sein, hängt davon ab, wieviel Bandbreite das HP-Notebook über USB-C ausgibt. Wir mussten bei ähnlichen Geräten dann mindestens mal im Bios den USB-C auf High Res stellen, dann bleibt aber für den Rest (USB-Anschlüsse und Netzwerkanschluss) am Dock nur noch zusammen USB 2.0-Geschwindigkeit übrig (40 MB/s) - versuche in jedem Fall entweder ein klassisches Dock oder ein Thunderbolt-Dock zu bekommen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch und maikwars
der_hirsch schrieb:
Alternativ könnte ich noch auf ein USB-C dock G5 umstellen und hätte dann 2xDP 1x HDMI.
Was ich definitiv brauche ist 2x Großes Bild für meine Dokumente.
Dieses Dock ist weder Fisch noch Fleisch, also kann funktionieren muss aber nicht.
Das schöne an UWQHD (3440x1440) ist, dass man gut 3 Fenster (zB. Browser, Word, PDF) nebeneinander betreiben kann. Diese Monitore haben idR 34 Zoll und gibts in flat und curved.
Die Auflösung ist schärfer als FullHD auf 23-24Zoll, aber man kann trotzdem Windows auf 100% Skalierung stehen lassen.
Mit Thunderbolt Dock würde ich dir 2x 4K Monitore empfehlen, zB. den LG 27UP650-W.
Ansonsten wurden ja auch andere Nicetohaves angesprochen wie eine Monitorhalterung.
 
Ja das mit dem USB-C Dock hatte ich auch schon im Büro.
Dort hab ich 2x 27" WQHD und 1x 23" FHD. Wenn ichs über das USB-C Dock laufen lassen will muss ich das eben im Bios umstellen (Was alles andere natürlich einschränkt)
Deswegen bin ich dann dort wieder zurück aufs klassische Slim-Dock.
Aber spätestens bei der Umstellung auf G8/G9 Notebooks lande ich halt wieder beim USB-C Dock...
Andere haben wir intern leider nicht. Nur USB-C Dock G5 und G5 Essential Dock (Wobei mir da der Unterschied auch noch nicht so geläufig ist)

Danke auf jeden Fall schonmal für eure Tipps!
 
Sind wir tatsächlich soweit, dass wir das "mobile Arbeiten" auf eigene Kosten optimieren, weil uns die Arbeitsgeräte, die der Arbeitgeber, wenn er es denn tut, zur Verfügung stellt, nicht ausreichen?
Würde ich mir ehrlich zweimal überlegen. Ich nutze, was ich habe. Anschaffen würde ich mir für die Arbeit nichts. Dann fahre ich doch lieber ins Büro. Da habe ich ein volleingerichteten Arbeitsplatz.
Das ist btw. die Krux: Die meisten dürften "mobiles Arbeiten" haben und eben kein "Home-Office".

Nur um kurz den Unterschied erklärt zu haben:
Mobiles Arbeiten: Der Arbeitgeber gestattet dir, deine Arbeit auch außerhalb des Büroarbeitsplatzes zu erledigen. Für die entsprechende technische Ausstattung bist du aber selbst verantwortlich.
Home-Office: Der Arbeitgeber stellt dir keinen Büroarbeitsplatz zur Verfügung bzw. befindet sich dieser in deinen vier Wänden. Der Arbeitsplatz muss durch den Arbeitgeber ausgestattet werden!

Ehrlich. Ich würde keinen Pfennig dafür ausgeben. Außer du schaffst das Zeug vor allem auch fürs private Vergnügen an. Wenn aber die Hauptmotivation die Verbesserung der Arbeitsbedingung beim "mobilen Arbeiten" ist, würde ich es nicht durchziehen.

Aber das musst du selbst wissen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_hirsch und Aduasen
Ich bin da bei @kachiri
Kläre das mit dem Arbeitgeber, dass Du einen weiteren Monitor benötigst (war bei uns bei den Entwicklern auch üblich) und lass ihn Dir hinstellen.
Bei Support Mitarbeitern wurde sowas allerdings nicht genehmigt.
 
@kachiri Amen!
Das ist genau das Thema warum ich deswegen schon seit über einem Jahr überlege.
Bei uns ists tatsächlich "mobiles Arbeiten" wobei wir die Docks und 23er Monitore mitbekommen.
Bisher kam ich immer ganz gut mir der 23-27er Kombi klar, nur ists für mich halt jetzt mit neuer SW viel komfortabler mit 2 27ern zu arbeiten.
Lange Rede garkein sinn --> für Komfort muss ich selbst zahlen

Ich fahr gerne ins Büro aber es gibt auch einfach einige Arbeiten die ich in der Ruhe der einenen 4 Wände besser erledigen kann...

Edit: + es sind dann doch auch einige Km ins Büro, die ich dann natürlich auch einspare

Vielen Dank für eure Gedanken und Hinweise
LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
kachiri schrieb:
Ehrlich. Ich würde keinen Pfennig dafür ausgeben. Außer du schaffst das Zeug vor allem auch fürs private Vergnügen an. Wenn aber die Hauptmotivation die Verbesserung der Arbeitsbedingung beim "mobilen Arbeiten" ist, würde ich es nicht durchziehen.
Wenn ich mir die Firma meiner Frau anschaue.. Jede muss in der Woche 2 Tage Homeoffice machen. Die meisten Kolleginnen haben ein Mac-Book - und kriegen dazu keinen externen Monitor für zu Hause. Meine Frau hat deshalb Ihren iMac 27" behalten und schleppt den halt ständig durch die Gegend.. Bei uns erhalten die Leute aktuell einen 24"-Monitor für zu Hause (und 2 davon am Arbeitsplatz) - in Zukunft wird wohl ein 34" pro Arbeitsplatz (also auch zu Hause) Standard. Aber erst müssen die 24" mal 5-6 Jahre gelaufen sein..
 
puri schrieb:
Aber erst müssen die 24" mal 5-6 Jahre gelaufen sein..

Das ist ja logisch.
Unternehmen schaffen sowas nicht alle 2 Jahre neu an.
 
puri schrieb:
Wenn ich mir die Firma meiner Frau anschaue.. Jede muss in der Woche 2 Tage Homeoffice machen. Die meisten Kolleginnen haben ein Mac-Book - und kriegen dazu keinen externen Monitor für zu Hause.
In dem Fall ist der AG natürlich für die Hardware verantwortlich und wer er welche zur Verfügung stellt, die aus seiner Sicht für die zwei Tage ausreichend ist, dann lässt sich dagegen nur schwer anstinken.
Aber auch dann würde ich nicht privat "optimieren", außer ich hab das Zeug eh zuhause und es tut nicht weh, dass zu nutzen. Ich schließe mein Dienstlaptop auch einfach per HDMI an meinen Monitor an. Ich würde aber den Teufel tun, Hardware in erster Linie für die Arbeit anzuschaffen...
Ich hab allerdings auch nur mobiles Arbeiten. Das sieht bei uns eigentlich so aus, dass wir uns mit dem privaten Endgerät zuhause mittels Citrix Workspace App auf unseren Rechner im Büro aufschalten. Da bin ich mit dem Laptop schon luxeriös unterwegs ^^...

Hätte ich zwei Tage HO-Pflicht, dann würde ich an den zwei Tagen halt so gut arbeiten, wie es die HW zulässt. Wenn das weniger effektiv ist, als im Büro, weil die HW einfach mangelhaft ist, dann ist das nicht mein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Tja meine Frau arbeitet in einer Kunden-Hotline, muss gleichzeitig telefonieren und 4-5 Programm offen haben, da geht nichts mit: "nur so gut arbeiten wie die HW es zulässt". Wenn Sie auch mal ein MacBook bekommt, legen wir uns für Ihren Homearbeitsplatz einen bezahlbaren 27" (WQHD) zu, dann hat Sie die gleiche Arbeitsfläche wie auf Ihrem aktuellen 5K-Schirm (Retina), nur nativ und (leider) etwas pixliger. Wenn bei uns Leute einen zweiten Monitor zu Hause wollen, kaufen Sie sich auch oft einen dazu oder schließen Ihren privaten Monitor zusätzlich an..
 
Großartiger Arbeitgeber - nicht
 
Welche Paneltypen präferiert ihr dann so für Büroarbeiten / Programmieren, etc?
 
Ich habe mir für das mobile Arbeiten 2x 27 DELL S2721D(S) zugelegt.
Bin super zufrieden damit.

Btw: die Monitore haben zwar jeweils 200€ gekostet, aber
a) kann man die bei der Steuerklärung ganz absetzen
b) ich zahle lieber 400€ für Monitore statt dauerhaft ins Büro fahren zu müssen. Das + durch das mobile Arbeiten überwiegt die 400€ um ein Vielfaches.
 
Zurück
Oben