Homepage bekannt machen, aber wie?

• Ersteller Ersteller Doctor-Bit
  • Erstellt am Erstellt am
D

Doctor-Bit

Gast
Hallo,

ich gestalte zurzeit eine Webseite für einen Architekt,
mit Suchmaschinenoptimierung und Google-Ranking habe ich mich jetzt bereits intensiv beschäftigt.
Ich habe auch noch eine zusätzliche Domain vom Typ "Architekt-Stadtname.de" gesichert.

Welche Maßnahmen gibt es um die Homepage bekannt zu machen?

Es gibt ja auch noch Klicktel, Gelbe Seiten, Branchenbuch!

Lohnt es sich für z.B. Klicktel und Co. einen kostenpflichtigen Eintrag zu holen?

Ich habe gehört Facebook und Co. soll auch eine große Rolle spielen.
Besonders wichtig für das Google-Ranking ist, dass man von vielen Seiten verlinkt wird.

werbung visitenkarten zeitung bekanntschaften oder facebook nur ein paar z.b

und und

Handzettel!

Ok im Ernst eine Homepage sollte ja den Internetauftritt des Architekten entsprechen. z.B. was er anbietet, stellensuche, history der Firma usw.
Wie macht man diese nun bekannt:
Eine Folie fürs Auto z.B. oder Transporter
Ein Werbevideo auf YouTube
Annoncen in der Regionalen Zeitung mit derzeitigen Angebote usw.

Ein absolutes muss ist auf jeden Fall auch ein Google Places Profil, welches möglichst ausführlich den Architekten beschreibt. Foto und Kontaktdaten inkl. Adresse sind ein muss.

Auch ist ein offizielles Facebook Profil sicher von Vorteil. Hier immer schön die o.g. Webseite verlinken. Das steigert den Bekanntheitsgrad. Ein Eintrag bei den Gelben Seiten sollte natürlich auch gemacht werden.

Zusätzlich könnte man noch ein kleines Werbevideo, bzw. eine Vorstellung der Firma bei Youtube veröffentlichen, welches dann wiederum überall verlinkt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Doctor-Bit schrieb:
Ich habe gehört Facebook und Co. soll auch eine große Rolle spielen.

Social Media Marketing nennt sich das. Bringt natürlich nur was, wenn es dort auch öfter mal was neues zu sehen gibt. Bei einem Architekt vllt. coole Zeichnungen oder Fotos fertiger Bauprojekte.

ich weiss nich ob facebook ausgerechnet für einen architekten die richtige plattform ist...bei kleineren dingen wie friseurgeschäften, mode, konsumartikeln, nagelstudios etc. is das gut und toll, aber so sachen wie architekten, steuerberater, anwälte, ärzte etc. würden meiner meinung nach eher unseriös wirken, wenn sie so eine professionelle facebookseite betreiben...

Perry S. Hilton schrieb:
ich weiss nich ob facebook ausgerechnet für einen architekten die richtige plattform ist...bei kleineren dingen wie friseurgeschäften, mode, konsumartikeln, nagelstudios etc. is das gut und toll, aber so sachen wie architekten, steuerberater, anwälte, ärzte etc. würden meiner meinung nach eher unseriös wirken, wenn sie so eine professionelle facebookseite betreiben...

Naja, man sollte zwischen "betreiben" und "zur Vorstellung" nutzen unterscheiden. Sicher ist es nicht ratsam dort alles mögliche zu posten. FB jedoch als Sprungbrett zu nutzen kann sicherlich nicht verkehrt sein.

Nur sollte man nicht anfangen mit diesem Profil Kunden als Freunde zu adden oder irgendwelche Dinge zu "liken". Es sollte schlicht gehalten sein und das Architektenbüro vorstellen. Ggf. über offizielle Auftritte, Messen oder Promotion Aktionen informieren, mehr nicht. Ich denke, damit "greift" man die Vorteile von FB ab, ohne Schaden zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten,

er hat schon seit paar Jahren eine Homepage,
das Problem ist nur sie bietet mehr Design wie Inhalt
und das schlimmste die meisten Überschriften und Verlinkungen sind Bilder,
so daß Google sie nicht interpretieren kann.

Wenn man nach seiner Homepage sucht kommen erst mal die Einträge vom Branchenseiten
und dann viel viel viel später kommt erst seine Homepage.

Naja, der Architekt arbeitet sicherlich überwiegend reginonal, oder?!
Facebook ist zwar nicht schlecht, aber ob die Werbung die Leute aus deiner Region trifft?!

Da sind dann Angebote wie, Gelbe Seiten, Zeitung, Fachzeitschriften etc. vorteilhafter...

Google-Places ist natürlich super...genauso bei Netzwerken wie Xing könnte er sich als Selbständiger eintragen

zak999 schrieb:
das ist nur ein beispiel seite....

Das hat jetzt genau was mit dem Bekanntwerden/der Werbung einer schon bestehenden Webseite zu tun? Ich denke nichts.

Der TE hat schon eine Webseite für einen Kunden die er nun bewerben will, er braucht keine mehr.

Was man definitiv tun sollte?
Ne sitemap.xml anlegen & die Seite bei Google Webmaster Tools eintragen. Wenn Google die Inhalte aber auf den Tod nicht sauber erfasst, dann hilft nur abreißen & neu bauen. SEO fängt im Quellcode an.

Du könntest auch was auf deiner HP anbieten vorübergehend was keiner oder wenige Seiten haben. Mir haben z.B. Schnäppchen geholfen dass ich in relativ kurzer Zeit die Besucherzahlen vergrößern konnte, jetzt wo es läuft hab ich die Sparte rausgenommen, zudem kannst du ja in Foren den Link in die Signatur einbauen, oder es gibt spez. Foren die Homepages vorstellen lassen. Einfach erkundigen, dann wird das. Hast du das was jemand sucht, dann tut das dir und demjenigen gut :-)

ich werde nun folgendermaßen vorgehen:

Homepage fertigstellen

Optimierung für SM (sauber Code, und Struktur, Überschriften, Meta-Tags, Links, Dateinamen, ...)

Homepage hochladen

Bei Google Places anmelden

Liste erstellen zu Brachenindex (Gelbe Seiten, KlickTel, ...) wo ist sie angemeldet wo mußte man sie noch anmelden

Ich glaube Facebook macht eher bei "Freizeitplätzen" (Kneipen, Kinos, ...) Sinn,
außerdem ist er über 50 und hat für die Pflege von Facebook und Co. nur sehr wenig Zeit/Lust.

Analyse mit Google Webmaser Tools,
mal Probeweise Google Werbung schalten -> Klickpaket mit 100Klicks für z.B. 30€

Ergattern von Backlinks

Ausbau der Webseite mit Wiki ähnlichen Inhalt, interessant für dauerhafte Verlinkung

Habe ich noch was vergessen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür soll eigentlich die Webseite bekannt sein? Ich meine was bringt es dem Architekten?
Ein Architekturbüro ist nicht so wie ein Webdienst bei dem jeder deutsch sprechende ein potentieller Kunde ist, die Kunden eines Architekturbüros sind doch stark regional. In einem Umkreis von 50km wird man x Architekturbüros haben, warum sollte man also durch halb Deutschland zu einem Architekten fahren, nur weil man deren Webseite toll findet?
Ich persönlich finde, dass da an die Sache falsch rangegangen wird, der Architekt sollte stattdessen regional bekannt gemacht werden und nicht im weiten Internet. Jeder potentielle Kunde der Region kann sich dann die Webseite ansehen um die Architekten der Region zu vergleichen.

Zurück
Oben