Homepage für Ferienobjekte

DoktorFF

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich bin Reisevermittler und benötige eine neue Homepage.
Die neue Homepage muss Objekte also Ferienwohnungen und Ferienhäuser abbilden können. Mit Beschreibung, Fotos und einem Kalender, der anzeigt, wann das Objekt frei ist.
Darüber hinaus, und das ist das wichtigste, soll es ein Buchungsprogramm geben bzw. keine automatisierte Buchung, sondern die Möglichkeit einer Buchungsanfrage.

Ablauf:
Das heißt, Kunden gehen auf die Seite, wählen Ihr Objekt aus, wählen den Zeitraum aus (der vom Kalender als frei gekennzeichnet ist), geben Ihre Daten ein und fragen das Objekt. Ich als Vermittler soll per E-Mail darüber informiert werden mit den ganzen Daten usw. und bestätige es oder nicht.

Welche Anbieter sind die geeignetsten? Hat da jemand Erfahrungen?
Jimdo bsp. hat Möglichkeiten, aber nicht als Nutzung im größeren Stil.

Vielen Dank!

Grüße

1 Frage
willst du es selber umsetzen?

2 Frag
Kenntnisse?

3 Fra
Warum nicht auf bekannten Plattformen a&b bzw was eben in dem Land hot ist machen

4 Fr
Wie viel Projekte werden angeboten

5 F
Seo

6
was ist die aktuelle Lösung

7
...

Ps
Jimdo ist nicht geeignet für größere Projekte
Wordpress ist besser :-)

1 Frage
willst du es selber umsetzen?
Ja, also ich mache es für meinen Vater.

2 Frag
Kenntnisse?
Studiere aktuell Wirtschaftsinformatik...Erfahrungen im Aufbau von Seiten, aber eher im unteren Niveau

3 Fra
Warum nicht auf bekannten Plattformen a&b bzw was eben in dem Land hot ist machen
Meinst du Airbnb

4 Fr
Wie viel Projekte werden angeboten
Da wir uns auf bestimmte Gebiete spezialisiert und beschränkt haben, rund 100 Objekte

5 F
Seo
Noch wenige Berührungspunkte

6
was ist die aktuelle Lösung
Eine Schrott-Seite, die auf Joomla und Jomres basiert.
Der Sch*** ist, dass jede Änderung schwer alleine umsetzbar ist und jede Änderung teuer berechnet wird.

7
...

Ps
Jimdo ist nicht geeignet für größere Projekte
Wordpress ist besser :-)

Ja, das mit Jimdo merke es.

Eigentlich benötige ich nur eine Lösung, wo ich Objekte (zum Vermieten) auf der Seite platzieren kann,
eine Beschreibung und den Preis angeben kann. Alles soweit gut.
Allerdings wird noch ein Kalender benötigt, wo die Verfügbarkeit angezeigt wird und in Abhängigkeit vom Zeitraum usw. der Endpreis und die Möglichkeit, dieses Objekt mit den angegebenen Parametern anfragen.

3 Genau, existierende Plattformen wie Air bnb haben Vorteile wie Kundenzugang aber auf der anderen Seite natürlih auch Nachteile wie die prozentuale Provision ..

4 Habt ihr denn schon Reichweite? Wird die Domain Autorität dann mitumgezogen zum neuen Projekt?

5 SEO hat eben Einfluss auf 3&4 und sollte deine Entscheidung beeinflussen

6 generiert ihr über die Seite schon gute Umsätze & Gewinne?

Wahrscheinlich gibt es schon auf deine Bedürfnisse abgestimmte Themes ... aber trotzdem musst du mit einiger Zeit an Einrichtung & Konfiguration rechnen ...

Dann kommt noh Wartung & DSGVO Konformität dazu ... alles nicht so schwierig aber auch ein Ölwechsel dauert beim ersten mal 1 Stunde und nach dem 2/3ten mal nur noch 10 Minuten :-)

PS hoster meines Vertrauens ist webgo - https://www.webgo.de/gopakete/ wobei eigentlich nur das Platin Paket zu empfehlen ist weil du SSL brauchst! Mit dem Gutscheincode webgozehneuro gibt es 10€ Abzug auf die erste Jahresgebühr.

Besonders bei online-stores solltest du professionelle Dienste in Anspruch nehmen...
Besonders im Bereich Ferienwohnung sind reichlich Betrüger unterwegs und würden jede Schwachstelle deiner eigenen programmierten Website rigoros ausnützen, das kann unter Umständen zur finanziellen Ruin führen.

3 Genau, existierende Plattformen wie Air bnb haben Vorteile wie Kundenzugang aber auf der anderen Seite natürlih auch Nachteile wie die prozentuale Provision ..
Ja ich weiß, wir sind ein Online-Reisebüro
Teilweise wird das schon genutzt auf anderen Plattformen aber eine eigene Seite mit eigenen Angeboten ist notwendig

4 Habt ihr denn schon Reichweite? Wird die Domain Autorität dann mitumgezogen zum neuen Projekt?
Was Traffic angeht, sieht es nicht blendend aus, aber das ist nicht besonders schlimm...
Kunden werden von uns überwiegend auf die Homepage aufmerksam gemacht..."Laufkundschaft" nahe 0

6 generiert ihr über die Seite schon gute Umsätze & Gewinne?
Die aktuelle Seite hat eig. Jomres als Buchungsprogramm..ist allerdings nicht mehr voll automatisiert von Kunden nutzbar

Wahrscheinlich gibt es schon auf deine Bedürfnisse abgestimmte Themes ... aber trotzdem musst du mit einiger Zeit an Einrichtung & Konfiguration rechnen ...
Das weiß ich und stelle mich dem, nur geht es darum, den Anbieter zu finden, der am besten dazu passt

Dann kommt noh Wartung & DSGVO Konformität dazu ... alles nicht so schwierig aber auch ein Ölwechsel dauert beim ersten mal 1 Stunde und nach dem 2/3ten mal nur noch 10 Minuten :-)
Übung macht den Meister

PS hoster meines Vertrauens ist webgo - https://www.webgo.de/gopakete/ wobei eigentlich nur das Platin Paket zu empfehlen ist weil du SSL brauchst! Mit dem Gutscheincode webgozehneuro gibt es 10€ Abzug auf die erste Jahresgebühr.

chrigu schrieb:
Besonders bei online-stores solltest du professionelle Dienste in Anspruch nehmen...
Besonders im Bereich Ferienwohnung sind reichlich Betrüger unterwegs und würden jede Schwachstelle deiner eigenen programmierten Website rigoros ausnützen, das kann unter Umständen zur finanziellen Ruin führen.

Vollautomatisierte Buchungen sind auch nicht vorgesehen, erst nach Bestätigung / Überprüfung von uns

DoktorFF schrieb:
Das weiß ich und stelle mich dem, nur geht es darum, den Anbieter zu finden, der am besten dazu passt

Mit Anbieter meinst du wahrscheinlich CMS

Ich würde dann am ehsten zu Wordpress raten, das einzige CMS mit welchen ich aktiv arbeite ...

Bei Wordpress kannst du dann Themes (Grundstruktur der Homepage) aktivieren oder kaufen und mit Plugins deine Wünsche verwirklichen :-)

Dazu brauchst du dann auch noch einen Hoster wie webgo, hosteurope, allinkl etc pp

Am besten du postest mal eine Seite welche die Features welche ihr haben wollt hat ...

Barmen schrieb:
Mit Anbieter meinst du wahrscheinlich CMS

Ich würde dann am ehsten zu Wordpress raten, das einzige CMS mit welchen ich aktiv arbeite ...

Bei Wordpress kannst du dann Themes (Grundstruktur der Homepage) aktivieren oder kaufen und mit Plugins deine Wünsche verwirklichen :-)

Dazu brauchst du dann auch noch einen Hoster wie webgo, hosteurope, allinkl etc pp

Am besten du postest mal eine Seite welche die Features welche ihr haben wollt hat ...

Eine klassische Urlaubsbuchungsseite. Nur dass es nicht notwendig, dass ein komplettes und autpmatisiertes Buchungsabwicklungsprogramm im Hintergrund läuft. Nur quasi "auf Anfrage"

Anforderungen:
- Darstellung einzelner Objekte / Ferienwohnungen mit Beschreibung, Bilder und Preise:

Ich schwanke eig zwischen Jimdo und WordPress. Bei Jimdo gibt es die Erweiterung / Plugin "CalendarApp".
Hast du damit Erfahrungen.
Mit Jimdo bin ich bereits vertraut. Mit WordPress bisher keine Berührungspunkte. Weißt du ob es dort auch passende Plugins wie CalendarApp gibt (https://www.youtube.com/channel/UCqnJ12_htPdbwSYcXA8Z9Vg/videos)?

Testen kann ich es nicht, da ich nur die kostenfreie Version bei WordPress habe.

Jimdo ist halt ein klassicher Klick mich Baukasten und Anpassungen an eigene Wünsche quasi nicht vorhanden ...

Bei Wordpress kann man eigentlich alles realisieren ...
Ich hab jetzt mal noch kurz gegoogelt ...

Entweder du machst auf den Produktseiten einzelne Kalender wie z Bsp mit folgendem Plugin https://de.wordpress.org/plugins/booking/
andere Plugins unter https://de.wordpress.org/plugins/search/booking/
oder https://wordpress.org/plugins/search/Book+and+Pay

Oder du setzt Woocommerce auf Wordpress auf siehe auch https://woocommerce.com/products/woocommerce-bookings/#

Ich würde aber auf wordpress setzen wenn du jetzt sowieso das Projekt von 0 aufbaust ... in der Zukunft kannst du dann einfach leichter Anpassungen machen :-)

Ja, was Anpassungen und Skalierbarkeit angeht, ganz klar WordPress...aber das Ding ist, man ist mehr oder weniger allein auf sich gestellt, was den Support und Probleme angeht. Auch muss man sich mehr selbst um die Sicherheit kümmern, die Plugins pflegen und es ist teilweise kompliziert, diese Plugins zu verwalten. Man muss sie regelmäßig aktualisieren, da man seine Seite sonst angreifbar macht. Auch Inkompatibilitäten können zwischen verschiedenen Plugins auftreten.
Als "Anfänger" weiß ich nicht so ganz...

Na ja, die von Dir aufgezählten Nebenwirkungen gelten aber immer. Egal, wie Du die Seite erstellst. Das gilt nicht nur für WordPress. Das gilt im Grunde schon für einen einfache HTML Seite mit ein paar Features wie zB einem Kontaktformular.

Entweder selber machen und dafür selber verantwortlich sein. Oder es von einem Dienstleister machen lassen.

Also m.E. hört es sich so an als ob du den Rat für ein Jimdo Projekt haben willst ... in dem Fall mach ganz klar ein Jimdo Projekt :-)

Allerdings habe ich deine Einwände auch schon vorher zu bedenken gegeben ...

PS ich hab eine WP Seite als Landingpage jetzt innerhalb von 15 Minuten aufgesetzt und ``sicher´´ gemacht ... Autoupdates von WP aktibiviert und anständige Passwörter gesetzt ...

Zurück
Oben