Homepage für Verein

Olunixus

Commodore Pro
Hallo,
ich möchte für einen Verein eine Homepage erstellen und bin im moment noch auf der Suche nach nem Hoster. Habe mal bei Strato und 1&1 geschaut - bei Strato hatte ich evtl an den Windows Server S für 10€/Mon gedacht. Bei 1&1 entweder das DualBasic angebot für 6.99€/Mon oder die Do-it-yourself Homepage für Vereine. Bei der DoItYourself-Geschichte (10€/Mon) gibts sogar ungebgrenzten Speicherplatz, was von Vorteil ist weil sicher viele Bilder von Veranstaltungen online gestellt werden. Ausserdem ist es auch für leute die von webprogrammierung wenig ahnung haben geeignet. Wie siehts da dann eigentlich mit komplett selbst erstellten Seiten (sprich HTML und PHP) aus? Geht das dann überhaupt, oder ist man da dann voll auf den Baukasten angewiesen? Wenn jmd. andere Angebote kennt, immer her damit :) - die kosten sollten sich allerdings in grenzen halten, 10€/Mon bedeuten 120€ im Jahr, und das ist auch nicht wenig...

Danke
Olu

Also ich bin seit Jahren bei XLHost Kunde. Kann die Jungs nur weiterempfehlen. Das Besondere, bei denen bezahlt man nur den im durchschnitt belegten Webspace. ;)

Hallo,

ich hab auch eine Vereinsseite nebenbei am laufen. Habe mich für bplaced + Joomla entschieden.

Bplaced: Freier Space bis 2GB, unbegrenzter Download, keine Werbung.
Joomla: Freies CMS mit jede Menge an Zusatzmodulen. Forum, Galerie, ...

Allerdings muss man sich in Joomla ein wenig einarbeiten. Es gibt jede Menge Templates. Je individueller es sein soll, um so mehr muss man sich dann in CSS & HTML & PHP einarbeiten. Mir hat Standard mit kleinen Modifikationen bereits gereicht. Sieht dann für mich schon individuell genug aus.

LG spam23

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich sehe da zwei grobe Möglichkeiten. Zum einen das von Dir angesprochene 1und1 DoitYourself Paket. Da hast Du die Möglichkeit ohne HTML/PHP/CMS Kenntnisse eine ordentliche Seite erstellen. Und da ist 1und1 meines Wissens nach auch ohne ernsthafte Konkurrenz. Die Ergebnisse sind durchaus akzeptabel.

Oder der zweite Weg eine eigene Seite erstellen. Und die dann ganz per Hand mit HTML/PHP/CSS oder mit einem CMS System wie Joomla. Ein CMS System hat natürlich Vorteile. Ganz klar die einfachere Möglichkeit, Dinge aktuell zu halten. Auch von mehreren Autoren.

Für die zweite Möglichkeit brauchst Du nur ein *einfaches* Hostingspaket. Da bist Du schon ab 2€/Mon mit dabei.

Grüße,

Blubbs

Ergänzung:

Webspace sollte für eine Vereinsseite nie ein Problem sein. Ob Du 2, 3, 5, 10 oder unbegrenzte GBs hast, wird wohl bei so einem Projekt eher unwichtig sein. Und Mehrkosten bei einem Hostingpaket entstehen eher durch andere Mehrdinge wie zusätzliche SQL Datenbanken, inklusiv Domains usw.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hab meine Vereinsseite auch mit Joomla erstellt. Das ganze läuft auf Strato Basic Web XL.

Ganz klar Bplaced, früher auch Kilju aber die sind jetzt sehr buggy,
Bplaced ist fast nie down ! und super conditions!

Kann ebenfalls Hetzner empfehlen, würde aber auf Level 4 gehen für die Datenbank.

was ich halt blöd bei den strato-angeboten finde ist, dass der speicherplatz immer recht eng ist ... das Strato BasicWeb XL - Paket hat z.B. "nur" 1GB Webspace ... - evlt hab ich da jetz n falsche gefühl für, aber wenn man da ordentlich bilder draufpackt sind 1000MB ganz schön schnell weg. deshlab dacht ich ja an die DoItYourself-Geschichte von 1&1 ... hat evtl. jmd nen link von ner HP die mit DoItYourself erstellt wurde?

Olunixus schrieb:
. hat evtl. jmd nen link von ner HP die mit DoItYourself erstellt wurde?

einfach mal auf die 1und1 Seite gehen, das 9,90€ DoitYourself Paket auswählen, eine Designvorlage auswählen, dann bekommst Du einen ganzen Haufen von Kundenbeispielen, die damit erstellt wurden.

Webspace mit Domain mieten und Wordpress drauf. Damit kann man auch ordentlich arbeiten. Gibt viele Designvorschläge und diverse Plugins.

hey,
mir sind noch n paar fragen aufgekommen:
in wie weit muss ich mich bei so einer sache um die sicherheit der homepage kümmern? oder übernimmt das alles der privder für mich?
wie funktioniert ein domainumzug, bzw ist es möglich die domain zur neuen homepage umzuleiten (es gab schonmal ne hp und die domain ist im moment noch bei strato registriert, bei strato wollte ich die neue hp allerdings nicht hosten, weil da der webspace sehr begrenzt ist (im moment ist die doityourself-hp von 1&1 mein favorit)

Naja, alles kann der Provider schwer übernehmen, im schlimmsten Fall, bei DDoS-Attacken auf deine HP, wird der Provider einfach mal die HP abdrehen.

danke,
habe bei webhostlist nochmal verglichen und bin auf das All-Inkl-Paket von all-inkl.com gestoßen. für 7,95 bekommt man 3 domains, 25GB speicher, traffic-flat und mysql-datenbanken. hört sich eig. ganz gut an. ich denk 25GB sollten eig. reichen, oder?
wie muss ich mir das dann eig vorstellen, wenn ich die website z.b. bei all-inkl. hosten lasse? habe ich dann einen -ordner- wo ich meine .html-dokumente via ftp reinlade (wie bei xampp der htdocs-ordner), oder wie läuft das?

meint ihr all-inkl macht mir probleme, wenn ich den test-account mit falschen daten erstelle? weil für den testaccount wollt ich denen eig. nicht meine personenbezogenen daten überlassen^^

Du kannst genauso mit einem kleinen Webspacepaket beginnen. Ein Upgrade auf ein größeres Paket, sobald du es dann auch benötigst, wird fast jeder Webhoster ohne Probleme durchführen. (zumindest ist es bei Webspace-Verkauf.de so)

Somit kannst du dir erstmal Kosten sparen, denn wir wirst zu Beginn bestimmt keine 25 Gigabyte benötigen, oder?

Das ist aber nur ein Vorschlag, falls dir die Kosten zu hoch sind für den Anfang, gerade wenn man noch keine Erfahrungen mit dem Anbieter hat.

Du bekommst von deinem Hoster einen FTP-Zugang. Dort kannst du dann deine Website hochladen.

Weiterhin erhältst du einen Zugang zu einer Oberlfläche. Was All-Inkl da anbietet weiß ich nicht. Dort kannst du dann Einstellungen usw. setzen.

ich dachte an das paket für 7,95€ weil dort ist ne traffic-flat mit bei. da ich nicht weiss wieviel traffic die hp verursachen wird wollte ich so eine kostenexplosion vermeiden, weil 10€/Mon wäre schon obergrenze ....

"Traffic-Flat" bekommst du eigentlich fast überall ...

Ansonsten kannst du auch bei webhostlist.de im Marktplatz eine Suche erstellen, dann antworten die die Hoster mit Angeboten. Dort kannst du ja deine Wünsche äußern. Ist sicher was passendes dabei!

Für eine Vereinsseite brauchst du eigentlich nicht viel Geld ausgeben und von den Baukästen der Webhoster würde ich eh die Finger lassen. Du kannst sehr leicht Seiten mit Programmen wie Wordpress oder Joomla erstellen. obwohl ich eher zu Wordpress raten würde, da es leicht zu bedienen ist und sehr gut individuell anpassen lässt, da es sehr viel Plugins dafür gibt.
Als Hoster kann ich dir zum Beispiel goneo empfehlen, da bekommst du schon ein Paket für unter 2 Euro im Monat das eigentlich reichen sollte.

Zurück
Oben