HTML homepage meta daten frage

• Ersteller Ersteller tender89
  • Erstellt am Erstellt am
T

tender89

Gast
Hallo Liebes Forum.
also folgene frage. manche haben ja bestimmt von euch facebook.
wenn ich zb ausm internet ein link kopier und diesen dann in facebook posten will
wird mir doch ein kleines icon angezeigt was zur webpage gehört.
bei zb "https://www.computerbase.de" kommt das computerbase logo.
wie stell ich das in der html datei ein oder wo stell ich das in der html datei ein das
genau dieses bestimmt icon geladen wird.

ich hoffe ijemand kann mir helfen. ich hab schon viele quelltexte durchforstet
aber habe nichts gefunden ....

Ich habe keinen Schimmer von Facebook, aber das ist vermutlich einfach nur das favicon. Und wie das geht, das findest du schon selbst raus. ;)

neee das favicon is es das . das favicon is ja prad mal so groß wien pixel ^^ also ich glaub fb filtert das nachm manem aus also logo.jpg oder logo.png ich teste mal =)

geht auch ned -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

neee das favicon is es das . das favicon is ja prad mal so groß wien pixel ^^ also ich glaub fb filtert das nachm manem aus also logo.jpg oder logo.png ich teste mal =)

Sorry, keine Ahnung was das auf deutsch heißen soll.

Fakt ist: Das Favicon ist z.B. das Icon, dass dir im Firefox am Anfang der Tabs angezeigt wird. Keine Ahung was Facebook da macht, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Tumbleweed hat also meiner Meinung nach absolut Recht.

VG,
Mad

Du willst ein Favicon in eine Website einbinden?
Einfach eine 16x16 oder 32x32 Pixel große Grafik erstellen, als PNG mit dem Namen "favicon" abspeichern und zusätzlich mit IrfanView in eine .ico-Datei umwandeln. Beides lädst du auf den Server, am besten in das Root-Verzeichnis der Webseite (ältere Browser suchen in diesem Ordner nach dem Favicon und akzeptieren auch nur dieses Favicon), und verweist im HTML-Header auf diese beiden Dateien:

<link rel="icon" href="favicon.png" type="image/png" />
<link rel="icon" href="favicon.ico" type="image/ico" />

Normalerweise reicht die PNG-Datei aus (die dann auch in einem separenten Ordner abgespeichert werden kann) und auch nur diese eine Verweis aus, aber IE stellt sich gerne mal quer und akzeptiert nur die ico-Datei, die dann u.U. auch im Root-Verzeichnis liegen muss.

Nachtrag: Ganz ehrlich, ich raff nicht, was du uns sagen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube er will die Logos von Seiten auslesen ähnlich wie bei facebook, wenn man einen Link teilt. Ich glaube facebook nimmt einfach das ertse Bild auf der Seite und das ist im Normalfall das Logo, bestimmt gibt es auch noch einige Kriterien zB. ne Größeneinschränkung.

Hi,

schau dir mal die Open Graph Seite von Facebook an. Dort gibt es einen <meta property="og:image" content=""/> Meta Tag der Facebook sagt, welches Bild für die aktuelle Seite beim Sharen oder Liken verwendet werden soll. Falls dieser Tag nicht vorhanden ist wird meistens das erste Bild im Body verwendet.

Zurück
Oben