Ich geb jetzt auch mal meinen Senf ab. Ich hab vor zig Jahren mal mit Gothic I angefangen und es hat mich wirklich gefesselt. Gothic II sowie die Nacht des Raben war auch wirklich super gelungen.
Dann kam Gothic III. Sicherlich war die Enttäuschung anfangs groß, sodass ich sogar das Spiel für ein halbes Jahr beiseite gelegt habe, aber nachdem dieses Community Patch Team Gothic III so halbwegs stabil zum laufen bekommen hat war auch Teil 3 ein Meilenstein der Gothic Reihe.
Natürlich hab ich den ganzen Trubel rund um Götterdämmerung mitbekommen und mich dazu entschieden das Spiel beim Release nicht zu kaufen. Vor wenigen Tagen war es aber soweit da es mich irgendwie gereizt hat und ja, ich hab es mir wesentlich schlimmer vorgestellt als es von einigen Usern und Magazinen beschrieben worden ist bzw. noch immer beschrieben wird.
Bugs sind vorhanden, keine Frage, aber spielbar ist es allemal. Ich konnte vllt. 5 Bugs ausfindig machen die ich jetzt ohne 5010 Stunden nachdenken zu müssen nennen kann, die aber bei näherer Betrachtung und als Fan nicht der Rede wert sind. Ich hab es sogar durchgespielt. Es war - Gothic eben
Auch dass sich manche über Dauerruckeln usw. ausheulen kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab kein Highend i7 Gaming Monster mit SLI oder CF Gespann, hab nen Quad mit 4GB und es läuft mit maximalen Einstellungen auf 1680 sehr rund.
Wenn sowas von mir kommt, dann ist es auch so, weil ich Spiele nicht spielen (leiden) kann bei denen mir die Bilder im Minutentakt entgegen kommen.
ArcaniA jetzt im Vorhinein als schlecht darzustellen find ich aber unfair. Niemand kann irgendein Statement dazu abgeben, auch ich nicht, weils das Spiel nicht gibt

Ich hab bis jetzt das Video gesehen und bin begeistert und freue mich auf mehr.
Was RISEN angeht, ja, es kommt halt vom eigentlichen Gothic Entwickler und wird daher sicher auch sehr nett werden.
Fakt ist, es wurde seit Gothic III (inkl.) sehr vieles falsch gemacht, mehr als man sich überhaupt leisten kann, aber es ist passiert. Uns erwarten 2, hoffentlich tolle Spiele und das einzige was wir jetzt brauchen ist Geduld.
Und für alle die meinen dass RISEN der Nachfolger von Gothic 3 ist. Ein definitives Nein ist hier angebracht. ArcaniA wird wie schon der Untertitel "A Gothic tale" die Reihe fortsetzen und hoffentlich ordentlich an Götterdämmerung bzw. Gothic III anknüpfen.
So jetzt ist es raus und keinen interessierts, klicke aber trotzdem mal auf "Antworten".^^
mfg.