• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Arcania: A Gothic Tale“ auf 2010 verschoben

Ich bin im Moment weder von Gothic 4 noch von Risen überzeugt.

Gothic 1 und 2 waren wunderbare Spiele ... einzigartige Atmosphäre, glaubwürdige und interessante Charaktere, spannende Story, gut gemachte Welt.
Bei Gothic 3 war davon nichts mehr übrig ... und Risen ist auch nicht das selbe.
Und was ich von G4 bislang gesehen habe mutete auch eher nach einem (zwar technisch gut gemachten) Durchschnitts-RPG an.

Ich setze meine Hoffnungen im Moment eher in ein neues Elder Scrolls. Das wird dann wenigstens ein/zwei Jahre nach Release richtig gut, wenn die ersten Community-Overhauls raus sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neues Elder Scrolls würd ich mich auch freuen.
Aber was bei Gothic 4 bisherdurchgesickert ist, ist im Endeffekt wirklich noch zu wenig.
Da warte ich noch darauf dass es mal jemand unabhängiges spielen darf.
 
Wann kommt Arcania denn jetzt?

Amazon listet es immer noch für den 31. März, es gibt aber kaum neue Testberichte oder Previews, auch finden sich im Netz eher spätere Termine, als Ende März...

Weiß irgend jemand genaueres darüber?

Gruß
emtewe
 
bei worldofvideo ist es für ende mai gelistet bei den News wohl er ein passenderes datum

warten muss man aber so oder so
ob 5 tage oder 2 monate

ich werde es mir auf jeden fall holen

Risen hat bei mir gepunktet mal sehen was Arcania so drauf hat ...
 
chew schrieb:
Gothic2 war alles andere als perfekt bei Erscheinen. Gothic 2 war schrecklich verbugt zu begin. Erst mit dem xten patch konnte es richtig gespielt werden! Das schlimsmte ist das daraus bei G3 nicht gelernt wurde!
Wie ich es wohl ohne einen einzigen Patch durchgespielt habe. Seltsam.

@topic, an Gothic 1 kommt sowieso kein Titel der Serie mehr ran. Ich habe ja mit Gothic 2 angefangen und war total begeistert, Gothic 1 war aber im Endeffekt deutlich besser und nur DndR konnte halbwegs ranreichen. Gothic 3 ist selbst mit Communitypatch/Questpaket großer Müll und Risen ist recht langweilig gewesen.
 
Gothic 3 ist nicht großer Müll, für dich ist Gothic 3 großer Müll - so unterschiedlich sind die Geschmäcker, ich habe es nämlich recht gerne gespielt, Risen werde ich als nächstes ausprobieren und bto: ich gebe Arcania sicher eine Chance, mal schauen, was sie aus "Gothic 4" gemacht haben, Spellbound fand ich bisher eigentlich immer ganz okay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist G3 leider auch großer Müll.
- zu große Welt für das, was drin ist
- Truhen und viele andere Dinge sehr beliebig verteilt
- viele uninteressante Quests/Dialoge
- schlechtes Kampfsystem mit schlechtem Balancing (auch mit CP)
- schlechte Musik (gut, kann man auch einfach abstellen)
- erste Treffen mit Xardas total unbefriedigend
- usw.
 
/\/\ISCHK/\ schrieb:
Risen hat bei mir gepunktet mal sehen was Arcania so drauf hat ...

Risen war von den Vätern der Gothic Reihe. Arcania nicht. Es wird also kein Gothic 4 sondern nur ein 08/15 Rollenspiel. Möglich das es gut wird, aber es ist kein Gothic.

@Konti, Du hast noch vergessen:

- lieblose, belanglose und absolut sinnfreie Quests
- Keine Story
- Offline WoW^^

---

Also selbst wenn ich mal vergessen würde das Jowood PB ihr "Kind" weggenommen haben und noch meinten das es bei einem Spiel nicht auf die Entwickler ankommt (Klar, auf wen dann? Den Puplisher? Dann hat Arcania ohnehin schon verloren) dann würde ich mir Arcania trotzdem niemals holen. Schon wenn ich lese das es das System der verbrannten Erde (mach Gebiet 1 fertig, geh weiter ins Gebiet 2 und vergiss Gebiet 1) nutzen wird ist es für mich absolut uninteressant. Das alleine hat schon nichts mehr mit Gothic zu tun.

P.S: Gothic 3 hatte auch schon nicht mehr mit Gothic zu tun bzw. war kein Gothic^^ Nur falls jemand auf den Gedanken kommt zu sagen das es dort ja auch so was ;-)
 
@ Konti @ Bad Wolf:

Auch für mich war G3 "großer Müll" (und daran konnte noch nicht einmal das QP etwas ändern, welches zweifelsohne die besten Quests des gesamten Spiels enthielt).

Vergessen habt Ihr in Euren Aufzählungen, dass es bei G3 noch nicht einmal einen passablen Endgegner gab. Wozu levelt man sich denn sonst ewig up, wenn nicht, um gegen einen anständigen Endgegner bestehen zu können?

Die ganze Upgraderei vollzieht man bei G3, um eine billige Abschlusssequenz zu sehen. So etwas ist eines Rollenspiels nicht würdig.


Mich würde ebenfalls der endgültige Release-Termin von Arcania interessieren.
Meine Befürchtung ist allerdings, dass man auf das Ruf-System von G3 zuviel Wert gelegt haben könnte - was bedeutet, dass eigene Aktionen keinen direkten Einfluss auf das Spiel haben könnten, ähnlich wie bei G3: Hilft man dort Ork-Söldnern, so verliert man bei den Rebellen nicht an Prestige... .

Nun ja, ich werde mich von Arcania zunächst einmal überraschen lassen - und es zunächst aus der Videothek ausleihen. Und somit erstmal vorsichtig antesten, ob sich das Spiel wirklich für einen Kauf lohnt.

MfG,
Dominion.
 
Mich würde auch interresieren ob ich mit Arcania morgen im Briefkasten zurechen habe ;)
Naja vllt. kommen die Konsolenversionen Ende März und die PCversion ende Mai?
 
Zeigt aber, dass sie eingesehen haben und der Entwicklung mehr Zeit eingestehen, find ich sehr positiv.
Mal sehen was atmosphärisch so geht, ob sie zu alten Stärken zurückfinden, bzw. zu Stärken von den Vergängerentwicklern.
Freu mich auf das Spiel, werd aber trotzdem nicht vorbestellen.
 
Mal sehen was atmosphärisch so geht, ob sie zu alten Stärken zurückfinden, bzw. zu Stärken von den Vergängerentwicklern.
Wer sie? Meinst du etwa die Entwickler? Nein das kann mit diesem Titel gar nicht passieren, da dieser nicht von den selben Entwicklern wie die Vorgänger entwickelt wird.
 
Da sind hauptsächlich so Amerikanische Spinner am Machen, und dass die amerikanische Vorstellung von einem guten Rollenspiel nicht mit der deutschen Vorstellung übereinstimmt, ist ja kein Geheimnis. Die Amis stehen wohl eher auf so Hack N Slay und das kann ich bei Gothic zumindest überhaupt nicht ab! Und wehe die Story wird zu sehr vernachlässigt! Ach egal eigentlich, im Grunde hab ich das Spiel schon längst abgeschrieben. Grafikblender, mehr nicht.
 
Gothic ist das Kind von Piranha Bytes,Jowood hatt es ihnen "weggenommen",da die rechte an dem namen bei Jowood lagen,konnte natürlich Piranha Bytes ihr baby nicht mitnehmen,also machten sie Risen.

Jeder der ein Gothic Fan ist,wird Gothic4 boykotieren,ich selber finde es eine sauerei,den namen Gothic einfach weiterzubenutzen,ohne das die eigentlichen erfinder,nicht mehr da sind.Mit Sacred ist es schon genau das selbe,die eigentlichen erfinder und entwickler,nämlich die Jungs und Mädels von Ascaron,mussten konkurs anmelden,die namensrechte liegen aber weiterhin bei DeepSilver,und die machen nu Sacred3 ohne die eigentlichen erfinder,toll,wirklich.

Wäre so als wenn jemand die namensrechte an Picasso hätte,und seine Bilder als echte Picassos verkaufen dürfte,nen bischen übertrieben der vergleich,aber schon ein wenig gerechtfertigt in meinen augen.

Lieber Cat,du kannst Gothic2 gar nicht ohne einen einzigen patch durchgespielt haben,wahrscheinlich hattest du schon eine gepatchte version gekauft.Ich hatte die Release version,und die hatte einen Story blocker drin,der es einen nicht ermöglichte in das minental zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder der ein Gothic Fan ist,wird Gothic4 boykotieren,ich selber finde es eine sauerei,den namen Gothic einfach weiterzubenutzen,ohne das die eigentlichen erfinder,nicht mehr da sind.
Das halte ich jedoch für ziemlich übertrieben und Blödsinnig! Piranha Bytes ist an der ganzen Miesere mindestens genauso schuld wie Jowood und ich finde beide kamen dabei sogar recht gut weg!

Mir persönlich ist es vollkommen egal ob ein Spiel nun von Piranha Bytes oder sonst wem stammt solange das Spiel gut wird und DRM (auch ähnliches) frei ist! Ob das Spiel nun Gothic 4 oder sonst wie heißt ist auch vollkommen gleich! Ob Gothic 4 nun genauso wie Gothic 1-3 (je nach dem was einem am besten gefallen hat) ist oder etwas neues ist, ist vollkommen gleich! Ganz im Gegenteil, wieso sollte man ein Spiel wollen, dass genau so ist wie die, die man bereits hat? Einzig was zählt ist, dass das Spiel gut wird!

Alles andere ist irrationales Fanboy gequatsche!

Mich persönlich überzeugt aber das was ich über Gothic 4 erfahren habe bisher nicht so wirklich...
Lieber Cat,du kannst Gothic2 gar nicht ohne einen einzigen patch durchgespielt haben,wahrscheinlich hattest du schon eine gepatchte version gekauft.Ich hatte die Release version,und die hatte einen Story blocker drin,der es einen nicht ermöglichte in das minental zu kommen!
Zugegeben ich habe es mir etwas später geholt aber ein Bekannter hatte es sich kurz nach dem Erscheinen geholt und konnte es so weit ich weis damit auch problemlos durchspielen ohne zu patchen. Von welchem Bug sprichst du eigentlich?
 
@BPhoenix : Wenn du mich schon zitierst, dann solltest du vorher den ganzen Satz lesen, denn ich habe geschrieben: sie zu alten Stärken zurückfinden, bzw. zu Stärken von den Vergängerentwicklern. .

Trotzdem kann ich deine bisherige meinung über Gothic 4 verstehen, bis jetzt ist kaum was durchgedrungen, außer dass die Grafik ganz super sein soll.
Storymäßig wird man zwar durch kleinere Geschichten angeteasert, aber richtig bewegte Bilder gibt es ja noch nicht.

Ich werd einfach mal abwarten, wenns gut wird ist es gekauft, ansonsten nicht, bzw. erst als Budgetversion.
 
Zurück
Oben