TeamViewer Motive 1

Homepagebaukasten bei Domainfactory?

matze787

Lieutenant
Moin zusammen!

Ein Bekannter hat seine Domain inkl. Office365-Paket bei Domainfactory, damals auf meine Empfehlung hin dort angelegt.

Offenbar hat Domainfactory den Support komplett ausgelagert, zumindest ist die Supportqualität bei weitem (!) nicht mehr so gut wie ich es von meiner früheren aktiven Zeit im Webdesign her noch kenne. Tickets benötigen Tage, per Mail kommt meist wenig Hilfreiches und per Telefon gerät man an Supportmitarbeiter, die nur gebrochen deutsch können.

Long story short - hat jemand Erfahrungen mit deren Homepagebaukasten? Jemand hat dort vor 3 Jahren mal eine Homepage erstellt, die dort auch als "veröffentlicht" angezeigt wird. Unter ihrer Domain kommt da jedoch nichts. Auch ist die ganze Seitenstruktur auf nur einer Contentseite und nicht auf einzelne Unterseiten verteilt. Keine Ahnung, ob das eine damalige Einschränkung war. Wenn ich Seiten anlege, weden diese immer nur als Anker auf der einen Contentseite hinzugefügt.

Kann jemand was dazu sagen oder mir eine Anleitung zeigen, damit man sich in deren System mal einarbeiten kann? Ich will nichts Wildes machen, nur eine einfache Website mit 4-5 Unterseiten.

Vielen Dank im Voraus!

Mit wordpress einarbeiten und so einen Mist wie wix und andere Baukästen meiden wie die Ratten das Sonnenlicht.

Hoster: hetzner meine Empfehlung.

Gewerbliche Nutzung?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cool Master
Tja, tatsächlich geht mir Domainfactory auch hart auf die Nerven. Schon die Tatsache, dass wir plötzlich zwei Pakete haben (wg. Office 365) macht das ganze sehr undurchsichtig und der inzwischen schlechte Support macht es nicht besser.

Es geht tatsächlich um eine gewerbliche Nutzung und daher habe ich ein bisschen Angst vor der Datenmigration. E-Mails und Kalender sind essentiell, da stelle ich mir das ganze in der Migration doch eher schwierig vor...

Da sich DF mit der ganzen Migration zur persona non grata gemacht hat: Es gibt auch andere Baukästen, wenn du das unbedingt nutzen willst, denn wie du schon siehst, ist der Support nicht ausreichend. Da will man doch keine kritischen Anwendungen laufen lassen?!
Bzgl. "Angst": Klingt ein wenig so, als wären die Daten nur dort? Das ist auch nicht sonderlich gut, schon gar nicht wenn man bemerkt, dass der Anbieter qualitativ abbaut. Ich würde da eher gezielt migrieren, als irgendwann auf die Nase zu fallen; so kannst du dir den Zeitpunkt immerhin aussuchen.
Und falls du doch keinen Baukasten willst, sondern dich für ein CMS entscheidest: Bei https://uberspace.de/ als Hoster bekommst du garantiert Antworten von Leuten, die auch die dortigen Systeme administrieren; die haben kein Interesse daran, dich mit sinnlosen Mails hinzuhalten, sondern wollen dein Problem lösen.

matze787 schrieb:
Es geht tatsächlich um eine gewerbliche Nutzung und daher habe ich ein bisschen Angst vor der Datenmigration. E-Mails und Kalender sind essentiell, da stelle ich mir das ganze in der Migration doch eher schwierig vor...
Beide Anbieter parallel laufen lassen und am Wochenende einmal alles runterladen und einmal alles beim neuen Anbieter hochladen? Also so stell ich mir das vor, vielleicht geht das auch direkter :)

Das man unzufrieden bei einem Anbieter bleibt ist ja jetzt echt nicht die Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Tja, um ehrlich zu sein, habe ich nach dem Heckmeck bei Domainfactory etwas Bammel davor.

Ich kannte mich früher sehr gut mit Hosting, POP3/IMAP etc. aus und habe in diesem Fall vor Ewigkeiten ein normales Hostingpaket für ihn gebucht. Irgendwann kam der Wunsch nach Office365-Funktionalitäten - bei Domainfactory (vielleicht sogar überall?) musste ich dafür einen zweiten Auftrag stellen und habe nun 2 Auftragsnummern. Die Domain ist nur beim alten Auftrag, beim zweiten ist das eine URL mit "xxx.hostingkunde.de". Die Funktion des Homepagebaukasten gibt's auch nur beim O365-Auftrag überhaupt nur zu sehen.

Diese zwei Aufträge und die unterschiedlchen Funktionalitäten konnte mir bis heute bei d)f keiner erklären 🤷🏻‍♂️

Interessehalber: wenn wir Domain und damit die Mailadressen z. B. zu Hetzner übertragen, ist das ganze dann wieder übersichtlicher?

Hab' bei Hetzner mal den AI-Bot bemüht, der inhaltlich interessanterweise sogar besser antwortet als der "echte" Support beim d)f. Allerdings wird mir für die Daten migration eine englische Hilfeseite (https://community.hetzner.com/tutorials/migrate-to-hetzner-web-hosting?mtm_campaign=chatbot) empfohlen. Hmmm....

Ich möchte halt nicht verantwortlich sein, wenn plötzlich der Betrieb nicht mehr erreichbar ist, Mail und Kalenderfunktionalitäten über Office365 sind da schon extrem wichtig...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin Mitarbeiter der für diverse Anbieter Transfers macht. Viel Erfolg mit Domainfactory.
Hatte da einige Firmen bei denen DF die Domain für sich registriert hat. Diese also am Ende nicht der Firma gehört hat. War dann natürlich „lustig“ bezüglich Denic und Authcode. Der Kunde darf natürlich die Domain erwerben.

Ansonsten…. Mails und Kalender kann man sichern, umziehen und wiederherstellen.
Alles kein Hexenwerk.

Ich würde dir aber persönlich empfehlen die Finger von zulassen. Mein Teamleiter hat mal eine Praxis „umgezogen“ und dabei alle Postfächer und Kalnder verkackt. Ausbaden durfte ich das dann. Hat viele Stunden gekostet aber hab’s alles wieder hinbekommen. Als Dankeschön vom Teamleiter nur ein: ok.

Ich hasse es hier….

• Gefällt mir
Reaktionen: matze787
Zurück
Oben