Homepageprogramm

Siffi

Cadet 4th Year
Hiho

da ich 0 ahnung von Homepages hab schreib ich in dieses (hoffentliche Unterforum).

Also ich soll für meinen Verein eine neue Homepage erstellen.
Unser alter Webmaster hat mir empfohlen n Programm zu suchen wo ich die HP lokal schon mal erstell. danach nur noch auf nen server lad. fertig.

Doch hab ich keine ahnung wie solche Programm heißen, woher ich die bekomme und ob man wirklich keine Programmiersprachkenntnisse braucht (kenn nur C#).

Freu mich auf Antworten

Und Bedanke mich!

michi

Naja, ein wenig HTML Kenntnisse sollte man sich schon aneignen wenn man eine Homepage betreuen und vor allem programmieren soll.

Ich persönlich nutze den Phase5 Editor aber ohne Kenntnisse in HTML ist der sinnlos. Dann kommt eher Dreamweaver oder etwas in der Richtung in Frage, aber das Programm ist nicht gerade billig.

Mein Tip:

Selfhtml, einen html Workshop, ein paar Stunden Übung und ein Quelltexteditor wie Phase5.

Leute, was soll der Quatsch. Ist ja nich bös gemeint, bitte nicht flamen, aber ich denke nicht, dass es sinn macht wenn er sich jetzt mit null Erfahrung selbst was hochzieht. Vor allem wenn es da gute und vor allem einfache Lösungen gibt. Selbst das erst empfohlene CMS halte ich für oversized.

Mein Vorschlag: Erstell dir ein Wordpress und pass da gegebenenfalls etwas an...
Für Vereinsseiten und dergleichen ist die Blogsoftware ideal und auch für Leihen easy einzurichten.
Wenn du willst brauchst du das Ding nichtmal selbst hosten...
http://wordpress-deutschland.org/

MFG

Simon

ich benutze (weil ichs von der Uni gratis bekomme) Expression Web 2 von Microsoft.

Du kannst einfache Sachen Wysiwyg erstellen. Gleichzeitig lernst ud die Grundlagen von HTML, da das Programm gleichzeitig die HTML Source anzeigt.

Inzwischen verändere ich nur noch den HTML Code und schaue mir gleich das ergebnis an.

ansonsten: de.selfhtml.org wenn du irgendetwas über HTML wissen willst, da steht es

ebenfalls empfehlenswert, vor allem auch, um etwas zu lernen: http://www.freewebtemplates.com/ Einfach ein Design runterladen und ein paar Bilder etc oder Werte verändern. So kommst du sehr schnell zu einem hübschen Webdesign für deinen Verein und lernst nebenbai noch eine Menge

So wie ich dich verstehe, suchst du ein Programm, wo du dir alles zusammen klickst und kein Wissen fuer HTML, PHP und Co. brauchst. Da gibt es eine ganze Reihe an Programmen:

Adobe DreamWeaver
NetObjects Fusion (die 10er Englisch und 9er Deutsch gab es vor kurzem auf diversen Heft-CDs diverser Computerzeitschriften)
Website X5
Magix Web Designer
Serif WebPlus X4 (eine kostenlose Version gibt es mit Serif WebPlus SE)
Easy Website Pro
Web Easy 8 Professional (schmiert mir beim Assistenten starteb ab).

Bei Softwareload gibt es noch mehr (dort gibt es auch Demos oder du musst nach Demos googlen).

OpenSource gaebe es noch kompoZer.

Von den oben genannten kommerziellen Loesungen gefaellt mir persoenlich NetObjects Fusion am besten. Davon nutze ich die englische Version 10, da es die kostenlos mit einer Zeitschrift gab (und sicherlich auch noch per google-Suche zu finden ist). Ansonsten, beim gestrigen Antesten, gefiel mir noch Serif WebPlus X4 und Magix Web Designer. Website X5 gefiel mir dagegen ueberhaupt nicht.

Musst dir mal die Demos laden und ansehen.
Dann wurden hier ja noch Word Press, joomla und weitere CMS genannt.

Wohw Danke werd jetzt erstmal zeitbrauchen mir das alles anzugucken ^^.

Herzlichen Dank!

Notepad++ wird ihm ohne HTML Kentnisse ja nicht viel bringen...
Du wirst um Einarbeitung nciht herummkommen. Dann würde ich, je nach Ansprüchen und persönlichem Interesse an dem ganzen, ein CMS wählen und dich einarbeiten. Joomla als CMS soltle anfangs sicherlich mehr als überfordernd sein, trotzdem solltest du es zumindest im Hinterkopf behalten. Wordpress ist in der Tat recht einfach anzuwenden und erklärt sich schnell von alleine (wenn man sich damit befasst).

Ich persönlich hatte damit meinen Einstieg mit webSPELL gefunden. War für einen Anfänger nicht gerade leicht, aber wenn man eerstmald ie ersten Hürden meistert, dann läufts ;)

Kostet zwar etwas, aber für Anfänger eigentlich optimal und leicht zu bedienen -> Web to date von Databecker. Müsste auch gerade eine neue Version erschienen sein.

Versuch wirklich mal das

Serif WebPlus http://www.freeserifsoftware.com/software/webplus/index.asp

Ich habe mit WebPlus X2 eine Homepage erstellt, das ging ziemlich leicht und ich war erstaunt, mit wie wenig Vorkenntnissen man zu passablen Ergebnissen kommen konnte. Die Beschränkungen in der Freewareversion klingen für Dich ideal, wenn Du nicht viele Unterseiten machen willst, für eine Vereinsseite könnte die eventuell schon ausreichen.

Zurück
Oben