Homepage-Programm

dominiksturm

Lieutenant
Hallo zusammen, ich arbeite als Lehrer und wir überlegen uns im Moment, ca. in einem Jahr eine Homepage für unsere Schule online zu stellen. Jetzt stellt sich für mich die Frage, welches Programm ich zum Erstellen benützen soll. Ich habe früher öfters mit dem Namo Webeditor gearbeitet, der allerdings keine neue Versionen für Win7 zur Verfügung stellt. Wer kennt von euch also ein Programm, welches relativ einfach zu benützen ist, trotzdem aber das Ergebnis nicht nach einem billigen Baukasten aussieht. Wir wollten dann später die fertige Page auf die Plattform von web.de hochladen, der wir als Domain benützen werden.
Danke für eure Hilfe.

Lest euch ins CMS ein (Joomla, WordPress, Drupal etc) und arbeitet mit Templates.

Von "handgebastelt" würde ich schon allein wegen des Pflegeaufwandes absehen.

Zuletzt bearbeitet:
mit visual studio community kann man auch webseiten basteln.

ich würde aber eher ein freies template herunterladen. CMS software ist so ewig aufgeblasen

Im CMS kann aber auch jemand Events, Ticker, News und Ankündigungen einpflegen der von der Materie keine Ahnung hat.

Oder Homepage von der Optik an die Jahreszeiten anpassen ... im CMS Templates hinterlegt und mit 10 Klicks ist das erledigt ...

Zuletzt bearbeitet:
die Frage ist doch zunächst, geht es hier um ein Schulprojekt, bei dem auch was gelehrt werden soll?
dann wäre ich doch für eine Homepage so richtig old school zu Fuß mit gutem alten HTML + CSS (z.b. mit Phase 5 als Editor). sieht zwar nicht so toll aus. aber es gibt wenigstens mehr zu lernen, als wenn man nur ein Template anpasst.
wenns nur darum geht so einfach und schnell wie möglich eine Homepage fertig zu machen, dann wordpress und co.

trotzdem kann ich mir nicht ein - guten Morgen fürs verschlafen der letzten 10 Jahre - verkneifen. ;)

@species_0001: Made my day!

Phase 5 oder NVU wenn es ums Lernen geht.

Soll die Institution repräsentiert werden, CMS.

Wobei man vom CMS dann auch Ahnung haben sollte und jemand es regelmässig pflegen und mit den neuesten Updates versorgen müsste, weil sonst wird es früher oder später gehackt.
Alternativ bieten sich (wenn es nicht ums lernen geht) die Web Baukästen der grossen Provider an; die sind gar nicht so schlecht.
Und wiso web.de? Da gibts definitiv bessere Möglichkeiten.

dominiksturm schrieb:
Hallo zusammen, ich arbeite als Lehrer und wir überlegen uns im Moment, ca. in einem Jahr eine Homepage für unsere Schule online zu stellen.
Professionelles Ziel, professionelle Arbeit. Alles andere ist Unsinn.

Habt ihr jemanden griffbereit, der WIRKLICH etwas von Webdesign versteht? Jemanden, der sich mit Farbgestaltungen, Breitenverhältnissen, Benutzerführung,... auskennt? Jemanden, dem "Responsive Design" in Fleisch und Blut übergegangen ist?
Habt ihr, da ihr ja eine öffentliche Einrichtung seid, jemanden bei der Hand, der sich mit Barrierefreiheit auskennt? Eure Schüler mögen nicht sehbehindert sein, ihre Eltern evtl. schon. Auch Blinde nutzen das Internet.
Habt ihr jemanden, der fundierte Kenntnisse in der Webentwicklung hat? Semantisches HTML5 ist da das Mindeste, aber wie siehts zur Not mit jemandem aus, der wenigstens PHP v5.4 spricht?
Habt ihr wen, der sich der ganzen Sicherheitsproblematik und Rechtslage annimmt? Seiten verwalten sich nicht von selbst. Sollte durch einen Hack bei Dritten Schaden entstehen, haftet der Seitenbetreiber.

Schaut euch doch in eurem regionalen Umfeld um, ob eine professionelle Webagentur eure Seite sponsoren will. Selbst machen solltet ihr es definitiv nicht.

Ein nur irgendein CMS zu nehmen ohne sich damit wirklich auszukennen... das geht am Ende nach hinten los und auch bis Dato sich was anzulesen, reicht da meiner Meinung nach nicht aus.

Schulprojekt oder nicht?
Wenn nicht! Dann so wie Daaron es geschrieben hat, alles andere ist murks!

web.de als Hoster für die Seite würde ich nicht verwenden, eher netcup.de

Zurück
Oben