Homerserver von außen erreichbar machen?

Sirius11196

Cadet 2nd Year
Hallo!

Ich habe daheim ein Homeserver der als Domaincontroller dient. Nun würde ich diesen Server gerne von auserhalb erreichbar machen für verschiedene Dienste (VPN für zugriff auf die gemeinschaftslaufwerke, Printdinste, eine Webseite und soweiter.) Eine Domain wär bei all inkl schon reserviert. Meine frage ist jetzt wie mache ich das jetzt? Ich könnte per dyn dns eine sub Domain auf meinen router zuweisen. Aber das ist ja auch nicht was ich will. Ich will das Mein Domain online erreichbar ist.

Und ich weiß, ich bin sehr unwissend wenn es darum geht über das heimnetzwerk hinnauszuschauen.
Aber wen man nicht fragt lernt man es ja nie. Und ja ich habe gegoogelt aber weiß nicht genau wo ich da anfangen soll.

Ein paar Tipps wären super.
Bedanke mich schonmal :).

Wenn Du Zuhause keine feste IP hast, kommst Du um einen dynamischen DNS Dienst nicht herum.
Ggf. bietet sein Domänenanbieter sowas mit der Domäne zusammen an

Das Wichtigste hast du nicht genannt: welche Art Internetzugang hast du genau?
Wie lange behälst du deine öfffentliche IP?

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube all-ink.com ist der falsche Anbieter für das was du willst. Du brauchst eine Domain und einen DNS Provider der deine Domain auflöst. All-inkl ist hingegen ein Webhoster.

Die Frage ist warum jemand der "sehr unwissend" ist zuhause einen Domaincontroller hat. Was versprichst du dir davon?

Kann gut sein. Ich habe eine 100.000er Leitung bei der Telekom mit einen normalen L tarif. Und ja ich kenn mich da wirklich zuwenig aus. Deswegen frag ich und lese mich in das gesamte thema zurezeit ein.
Das Netzwerk hat ungefähr 20 Benutzer. Und würde dies halt gerne jetzt auch von außen erreichbar machen. Ich weiß jetzt nicht ob eine dyn dns für mich das richtige wäre? Oder wie oben genannt, ob ich mich mit der Telekom auzseinander setzen soll. Und diesen Haushalt eine feste ip zuteilen lassen soll.

Und anderes Thema. Wie schaut es dann eig mit einen virenschutz und Firewall aus. Wenn ich sowas mache. Muss ich da speziell was beachten Thema netzwerksicherheit?

Du bekommst keine feste IP. DynDns sorgt dafür, dass deine Domäne unter der jeweils aktuelle IP erreichbar ist.
Wenn Du keine Erfahrung mit der Absicherung hast, rate ich Dir davon ab dein Server von Außen erreichbar zu machen.

Du solltest vorher Dich schlau machen was die Absicherung betrifft, dazu gibt es bei Google mehr als genug Suchtreffer

Ja, deswegen bin ich ja hier :D. um mich schlau zu machen. Zuwissen mit was ich mich auseinander setzen muss. Und Ein überblick mal zu bekommen.

Bedanke mich aufjedenfall vielmals :)

Hast du als Router eine Fritzbox? Dort kann man sich kostenfrei bei myfritz.net anmelden. Das ist der DynDNS Dienst von AVM. So ist der Router von außen auch bei wechselnden IP-Adressen auffindbar. Freigeben kann man entweder per https oder per VPN. Verbindet man sich von außen per VPN, erreicht man den Server, als wäre man im LAN. Also z.B. von unterwegs ist der Server auch auf 192.168.x.x zu finden. Der VPN tunnelt das durch.

Edit: Sicherheit: Alles immer aktuell halten. Z.B. Windows 10 auf dem neuesten Stand. Die Windows Firewall aktiv lassen, genau wie den Defender. Wenn man sich unsicher ist, alles so lassen, wie es ab Werk vorgesehen ist. Viele Rechner sind durch Halbwissen so "optimiert", dass sie dann doch wieder unsicherer sind.

Edit2: Oh, du willst über deine Domain... Dann die Domain all-inkl. auf die myfritz.net umleiten, wenn all-inkl. kein DynDNS hat.

Edit3: Bei Strato hat das billigste Paket, nur Domain, einen DynDNS-Dienst. https://www.strato.de/domains/

Zuletzt bearbeitet:
Wir sind einige benutzer. Und das geht bei mir auch in die Richtung hobby. Ich hab mich die letzten Jahre damit immer mehr beschäftigt. Habe auch selber von HP einen professionellen Server hier stehen, der wirklich gut Funktiniert. Das Anmelden auf jeden Computer ohne lokale benutzer ist auch praktisch. genauso wie Printserver die Netzwerkrichtlinien und Gemeinsame Laufwerke. Und ja habe mich halt jetzt dazu entschlossen mich an das Thema VPN und Cloud vll. heranzuwagen.

Ist einfach nützlich und auch mitlerweilen ein Hobby. :)

wegen MAsamune 2
Ergänzung ()

Wilhelm 14

Danke, ja ich habe eine Fritzbox 7590, und werde das mal Probieren. Kann man bei AVM dann auch seine eigene Domain eintragen? Und wegen der Sciherheit. Auf diesen Server läuft Windows server 2016. derzeit geschützt durch Windows defender. (satndart). Aber hab schon öfter gedacht ob man hier vll ne extra software bräuchte da viren schutz ja hoch geschrieben werden sollte. Aber Thema spezieller software hab ich nur Teilweise was gefunden. Bin öfter bei shopos gelandet

Sirius11196 schrieb:
Und anderes Thema. Wie schaut es dann eig mit einen virenschutz und Firewall aus. Wenn ich sowas mache. Muss ich da speziell was beachten Thema netzwerksicherheit?

Nach der Frage: bitte lass es bleiben. Du erfüllst die Vorraussetzungen in keiner Weise.

Nein, du brauchst keine "feste IP", die Telekom IP würde soweit ausreichen. Du brauchst aber einen DNS Provider, einen der dich öftersdie IP wechseln lässt.

desmoule schrieb:
Nach der Frage: bitte lass es bleiben. Du erfüllst die Vorraussetzungen in keiner Weise.

Nein, du brauchst keine "feste IP", die Telekom IP würde soweit ausreichen. Du brauchst aber einen DNS Provider, einen der dich öftersdie IP wechseln lässt.

Ist mir bewusst, deswegen mach ich das auch noch nicht sondern frage erstmal. Mir ist bewusst das man keine unnötigen ports offen lassen sollte. Am besten das meiste über VPN. Und auch sonst noch einiges. Aber da ich eben zuwenig weiß frag ich eben nach

Ich will mich eben damit auseinander setzen

Zuletzt bearbeitet:
Gehe doch zum Gucken in die Fritzbox unter Internet, Freigaben, DynDNS. Dort kommen die Daten von all-inkl rein, siehe: https://all-inkl.com/wichtig/anleit...isches-dns/einrichtung-fritzbox-7320_364.html

Bei der Virensoftware streiten sich die Leute. Einfallstor sind ja eher die Clients, also Desktops, Laptops. Die sollten voll gepatcht und mit aktuellem Browser laufen und eben Defender. Ob der Server selbst spezielle Software braucht - nicht unbedingt. Siehe solche Diskussionen. https://www.administrator.de/forum/antivirus-software-windows-server-2016-essentials-351392.html

Was hat denn dein Server für ein OS drauf? Mit nem Windows SBS sollte sich das schnell und einfach realisirren lassen wenn du noch dyndns dazu nimmst.

Sir_Sascha schrieb:
Was hat denn dein Server für ein OS drauf? Mit nem Windows SBS sollte sich das schnell und einfach realisirren lassen wenn du noch dyndns dazu nimmst.

Windows Server 2016. Bekomme ich von der Uni kostenlos :D.

Sirius11196 schrieb:
...
Danke, ja ich habe eine Fritzbox 7590, ...

Dann war #8 ja der erste Volltreffer hier, der Rest ist eine Kleinigkeit und macht Spaß!
Portweiterleitung an deinen Server daheim usw., Dann brauchst nicht mal irgendeinen weiteren Anbieter.

Zurück
Oben