Plex nicht mehr von aussen erreichbar

@DeusoftheWired
Hi!
Genau, zum Testen der mobilen Geräte bin ich über LTE unterwegs oder in einem Fremd-WLAN.

Transcodieren hatte ich in den Settings bereits deaktiviert. Viele Dateien scheinen aber diese Audiotranscodierung zu benötigen und dann kommen die Fehler...

Nen Direktstream über VLC und Wireguard auf den Applegeräten funktioniert grundsätzlich, aber es ruckelt. Die Upload Geschwindigkeit sollte passen, hängt wahrscheinlich mit der LTE Verfügbarkeit zusammen.

Mal sehen, bin ab heute zwei Tage dienstlich auf Reise und kann dann mal im ICE testen wie die Verbindungen so halten.

DLMttH schrieb:
Bitte trotzdem nicht DS Lite und CG-NAT über einen Kamm scheren.

Okay, mir war bis gestern nicht bewußt, daß die beiden Begriffe nicht synonym verwendet werden können, sondern es einen Unterschied zwischen beiden gibt. Ich lese mich zu den Feinheiten noch mal schlau.

FAT B schrieb:
Genau, zum Testen der mobilen Geräte bin ich über LTE unterwegs oder in einem Fremd-WLAN.

Sehr gut, genau so soll’s sein!

FAT B schrieb:
Transcodieren hatte ich in den Settings bereits deaktiviert. Viele Dateien scheinen aber diese Audiotranscodierung zu benötigen und dann kommen die Fehler...

Das ist etwas komisch. Sollte eigentlich nur dann passieren, wenn das Endgerät den Codec nicht selbst (hardwaregestützt) dekodieren kann. Bei Videocodecs kann das Endgerät immer noch auf Softwaredecoding zurückfallen, bei Audiocodecs ist das m. W. n. allerdings nicht möglich. Tritt gern bei Superduperaudiokram auf, der von einer UHD-BD stammt und typischerweise nicht auf einem mobilen Gerät wiedergegeben wird, z. B. Dolby TrueHD oder Dolby MAT.

Andere Ursache können Untertitel sein. Durch deinen Anime-Avatar rate ich mal ins Blaue und frage, ob beim Wiedergabematerial zufällig animetypische .ass (eingebettet) o. Ä. beiliegt. Vieles außer ganz simplen .srt bringt manche Geräte aus dem Tritt und stößt bei Plex dann Transcoding an. Teste es bitte mal mit Material ohne Untertitel oder ohne in die Datei eingebettete, sondern mit einer separaten .srt

Außerdem: Ist im Plex-Client Force Direct Play aktiviert?

FAT B schrieb:
Die Upload Geschwindigkeit sollte passen, hängt wahrscheinlich mit der LTE Verfügbarkeit zusammen.

Kannst du wahrscheinlich nur zu Hause und nicht auf Dienstreise kontrollieren, aber schau dir einfach mal die Uploadsättigung des heimischen Anschlusses an. Downstream via LTE sollte passen, zur Not noch mal fix ’nen Speedtest für die aktuelle Funkzelle. ICEs haben aber ’ne ganz gute Anbindung.

Zurück
Oben