Apache2 auf Ubuntu Server 22.04 nicht von aussen erreichbar

kim88

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.835
Hallo zusammen

Ich habe einen virtuellen Server mit fixer IP Adresse bestellt und mit Ubuntu 22.04 Server ausgerüstet.

Auf dem Server habe ich apache2 installiert. Wenn ich per SSH via lync http://localhost aufrufe, wird mir die Standard Ubuntu Apache Seite angezeigt.

Wenn ich nun übers Internet per http://ipadresse aufurfe kommt aber ein Connection Timout. Theoretisch müsste das doch so erreichbar sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phate84
@0x8100 @Drewkev

Danke für eure Antworten.

Dein Befehl sagt folgendes:

Die Firewall habe ich vorsorglich ausgeschaltet, da ich auch dachte das hier das problem liegen könnte:


1666870206029.png
 
hast du von aussen auch wirklich http verwendet? browser machen heute ohne angabe des protokolls standardmässig https und da lauscht ja nichts. mal von aussen nmap auf deine vm gemacht? steht da bei port 80 closed oder filtered?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Ja ich habe http verwendet.

habe das eben lokal mit lynx getestet und dort bewusst: http://ipadresse eingegeben und konnte den Server nicht erreichen.

Nmap gibt mir folgende Ausgabe:

Bash:
srueegger@ThinkBook /e/apache2> nmap -Pn 80 195.15.223.42
Starting Nmap 7.92 ( https://nmap.org ) at 2022-10-27 13:47 CEST
Nmap scan report for 80 (0.0.0.80)
Host is up.
All 1000 scanned ports on 80 (0.0.0.80) are in ignored states.
Not shown: 1000 filtered tcp ports (no-response)

Nmap scan report for ov-825858.ch3.infomaniak.ch (195.15.223.42)
Host is up (0.010s latency).
Not shown: 999 filtered tcp ports (no-response)
PORT   STATE SERVICE
22/tcp open  ssh
Ergänzung ()

Vielleicht als Hintergrund, ich habe gestern Abend das ganze schon eingerichtet, auch mit Konfigurationen von virtuellen Hosts und Domain, die darauf zeigt hab das aber (ebenfalls immer mit Connection Timeout) nicht zum laufen bekommen.

Daher habe ich heute Morgen den Server zurückgesetzt, und gedacht ich fange Stück für Stück nochmal von vorne an.

Aber wenn ich die normale Ubuntu Apache Seite nicht erreichbar bekomme, muss ich auch keine virtuellen Hosts anlegen.
 
da jetzt freundlicherweise die ip da steht, habe ich mal geschaut :)

Code:
# nmap -p 80 195.15.223.42
Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2022-10-27 13:51 CEST
Nmap scan report for ov-825858.ch3.infomaniak.ch (195.15.223.42)
Host is up (0.038s latency).

PORT   STATE    SERVICE
80/tcp filtered http

Nmap done: 1 IP address (1 host up) scanned in 0.63 seconds

"filtered" bedeutet, dass da irgendwo eine firewall dazwischen ist. dein ufw sagt zwar disabled, aber kannst du noch mal ein iptables -L -n machen? eigentlich sollte dein vm-anbieter da ja selber nichts machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
OK hat sich erledigt.

Danke für eure Hilfe.

Zur Problembeschreibung. Der VPS Anbieter hat offensichtlich eine eigene Firewall deren Verwaltung in seiner Web-Oberfläche versteckt ist und nicht mit UFW zusammen arbeitet.

Dort wurden alle Ports - ausser - Port 22 (SSH) - geblockt. Gut das ich das eben gesehen habe. Das hat mich jetzt nur etwa 5 Stunden Lebenszeit gekostet.

Danke nochmal für eure Hilfe das Problem ist erledigt.
Ergänzung ()

Und ich dachte ernsthaft ich verzweifle an etwas, dass ich schon gefühlt 100mal getan habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und DeusoftheWired
Zurück
Oben