Plex nicht mehr von aussen erreichbar

Phoenix859

Ensign
Mahlzeit,

ich verzweifele an meinem Plex Server und bräuchte dringend Hilfe.

Zur Vorgeschichte:

Vor 2 Jahren habe ich einen Dell Poweredge R220 mit 16GB Ram Geschenkt bekommen. Da ich so ein Ding noch nie hatte und ich auch keine Ahnung davon hatte, habe ich mich zuerst in die Materie etwas eingelesen und angefangen ein paar Dinge aus zu probieren.

Da ich aus einer Großfamilie komme und auch der älteste bin habe ich den Server für die Familie eingerichtet. In meiner Wohnung liegt echtes Glasfaser weswegen das möglich war (Empfangen: 1Gbit und Senden: 275 Mbit).

Mittlerweile läuft dort Windows Server 2019 drauf sowie ein ARK Cluster und ein Minecraft Server. Des weiteren habe ich noch einen Plex Server aufgesetzt der bis vor ein paar Monaten noch problemlos lief. Nun jedoch nicht mehr.

Zur Aktuellen Lage:

Der Server war ein paar Monate aus da ich mit meiner Gesundheit zu kämpfen hatte und immer mal wieder im KH war. Nun funktioniert es nicht mehr. Man kann von außen zwar zugreifen aber nix abspielen.

Wenn ich in den Optionen auf Fernzugriff gehe steht dort: Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar.

Dann klicke ich auf erneut versuchen und dann steht da: Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar.

Nach ein paar Sekunden wechselt es dann wieder zu Rot und es steht dann wieder: Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar.

Auch ein anderer Port brachte keine Lösung. Zum testen habe ich es mit dem ARK port versucht (27015). Der ARK Server war zu diesem Zeitpunkt natürlich aus.

Der ARK Cluster und auch der Minecraft Server laufen ohne Probleme und man kann ganz normal drauf connecten.

Ich vermute hier ein problem mit der IPV6.

Die IPV6 läuft unter: ULA
Meine Fritzbox: 7530

Der Server ist per Cat7 verlege Kabel an die Fritzbox angeschlossen.

Dyn DNS läuft über No-Ip.

Ports in der Windows Firewall sowie in der Fritzbox geöffnet.

Ich hoffe das ist soweit verständlich wenn auch etwas wirr geschrieben.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Momentan setzte ich mich mit Proxmox auseinander. Eventuell steige ich vielleicht auf ein Linux basiertes Betriebsystem um habe aber noch nie mit Linux gearbeitet.

EDIT: Der Server hat eine feste IPV4 von mir bekommen.

EDIT2: Bei einem Serverneustart sind in der Serverwaltung 6 Dienste Rot und ich muss sie manuell starten. Danach ist das Problem aber weg und sie werden nicht wieder angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Plex Pass?
Streamen außerhalb des eigenen Netzwerkes geht nur noch damit seit kurzen.

https://winfuture.de/news,150697.html

Hab zum Glück vor Jahren schon "lebenslang" zugeschlagen. Der aktuelle "Lebenslang" Preis ist mit knapp 300€ ja echt aberwitzig.

Alternativ könnte man es natürlich mit Wireguard umgehen.
Wireguard in der Fritze und auf dem Endgerät einrichten, verhält sich ja dann wie das "Eigene Netzwerk" und sollte klappen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CPat, Phoenix859, JumpingCat und 2 andere
Ich habe keinen Plex Pass... war ja klar das es nicht ewig kostenlos bleibt. Dann werde ich mir was anderes überlegen.

Ich greife nur per Remotedesktop auf den Server zu. Meine Familie nur mit der Plex App.

Wie gesagt, schau dir mal den "Workaround" über Wireguard an.
In der Fritze ist das selbst drin (Internet -> Freigaben -> WireGuard) und die entsprechende App am Client gibt es für fast alle Geräte.

So holst du quasi Geräte von außen ins Heimnetz.
Alternativ kannst du dir ja mal JellyFin als Plex alternative anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenix859
LDNV schrieb:
Hast du den Plex Pass?
Streamen außerhalb des eigenen Netzwerkes geht nur noch damit seit kurzen.

Oha. Wieder was gelernt. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Danke. Ich schaue mir die sache mit WireGuard mal an. JellyFin habe ich schon gesehen und gucke es mir auch mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: andimo3
Plex unterstützt kein IPv6, bisschen im NEtz suchen, gibt ein paar möglichkeiten.
Ergänzung ()

LDNV schrieb:
Wie gesagt, schau dir mal den "Workaround" über Wireguard an.
In der Fritze ist das selbst drin (Internet -> Freigaben -> WireGuard) und die entsprechende App am Client gibt es für fast alle Geräte.

So holst du quasi Geräte von außen ins Heimnetz.
Alternativ kannst du dir ja mal JellyFin als Plex alternative anschauen.
Für Laien, sprich Familie kann ich Tailscale empfehlen, ist Wireguard basiert und gibt für alles einen Client und ist gratis.

• Gefällt mir
Mal serverseitig die plex Software aktualisiert?

Natürlich halte ich die Plex Serversoftware Aktuell. Momentan Version: 4.147.1

Wirguard auf der fritze hab ich aktiviert und eingerichtet nur weiss ich noch nicht wie es danach weitergeht. Was müssen meine Familienmitglieder bei sich einstellen und was muss ich bei Plex einstellen?

Bei Plex unter netzwerk hab ich bei: Eigene URLs für den Zugriff auf diesem Server die Wireguard adresse eingetragen. In dem fall: http://192.168.xxx.xxx:32400

ist das so richtig? Ich finde dazu nicht wirklich etwas.

@Phoenix859 Nachdem der Wireguard-Server auf der FRITZ!Box nun läuft, brauchen du und der Rest der Familie jetzt noch einen Wireguard-Client. Den gibt es für verschiedenste Betriebssysteme auf der Projektseite. Halt dich einfach an die Anleitung von AVM:

https://fritz.com/service/vpn/wireguard-vpn-zur-fritzbox-am-computer-einrichten/

Stell es dir wie eine VPN-Verbindung vor. Für die Clients ist es dann so, als wären sie mit dem Plex-Server und sämtlichen anderen Geräten aus dem Heimnetz in einem lokalen Netz, selbst wenn sie draußen unterwegs sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben