HomeServer Config

Pixelmonteur

Lt. Commander
Hiho Leute hab mal ne kleine Frage an euch.

Also ich bin gerade dabei mir nen Homeserver zu basteln. Meien Fragen sind folgende:

Wieviel Strom verbraucht der so im Monat bei 24/7 Dauerbetrieb ?

Reicht ne 16k Leitung aus um ne:

HomePage + TS Server und Forum zu betreiben ?

Reicht die Konfiguration (Anhang) ?

warte auf eure Tips :)

Anhänge

• BareBone-Server.jpg
    BareBone-Server.jpg
    234,3 KB · Aufrufe: 218
Hi,

Das kommt auf die Hardware an, aber ich schätze mal ca. 120-150 Watt. Selbst Herstellerangaben schwanken da immer ein bissl. Einen richtigen Wert bekommst du nur durch ein richtiges Messen. Die CPU zieht relativ viel, allerdings takten die sich ja im Idle Mode runter und ziehen dann auch weniger Strom. Warte mal auf ein paar User die da mehr Erfahrung haben.

An Hardware würd ich noch nen 2GB Riegel mehr einbauen, kostet ja nicht die Welt und gerae bei Vista kann man nie genug RAM haben ;) 64Bit OS hast ja, von daher alles kein Problem.

Die Leitung reicht im Prinzip aus, aber:

- 16k ist ja nur Downstream. Der Upstream reicht zwar für ein KLEINES Forum und TS Server aus, jedoch kann es gewaltig laggen wenn du gleichzeitg spielen willst und Betrieb auf deinem Server ist. Gerade der TS Server wo ja das ganze sehr schnell übertragen werden muss kann das deine Leitung beeinflussen.

- Windows Vista wird wahrscheinlich wie XP nur 10 Connections zulassen, sprich bei der 10. Verbindung ist Ende, mehr als 10 User können nicht gleichzeitig drauf zugreifen, egal ob von außen oder innen. Für unbeschränkte Verbindungen brauchst du ein Server OS.

Für Heimnetzwerk, bissl FTP etc. ist eine DSL Leitung vollkommen ausreichend, aber Foren und gerade zeitkritische Anwendungen würde ich eher in ein Rechenzentrum verlagern.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zum Stromverbrauch:

Bei angenommen 0,1KW und 15ct pro KW kostet dich der Spaß:

0.1 x 24 x 30 = 72KW x 0,15€ = 10,80€ pro Monat

Du wirst also realistisch mit ca. 15€ reinen Stromkosten rechnen müssen. Der Rechner wird ja nicht nur im Idle Betrieb laufen und dadurch geht der Verbrauch ja nochmal nach oben.

Gruss Nox

naja der TS wäre so für 5 Leute der zieht net so stark aber stimmt das wirklich mit dem Clients ?? also es könnten dann nur 10 Leute auf meine Homepage (die dann mit Apach läuft) ?

Also ins Netz wollte ich eigentlich nur die Homepage und den TS stellen (5 Leute TS)

Upload liegt bei 120 Kb (ohne Laags)

130 Kb Volllast

Noch ne Frage:

Was kann man den Server noch so als Aufgaben geben ? (hab so an nen paar Services gedacht)

• EMail
  • iTunes Server
  • etc.
-------------------------------------------

Keiner ne Ahnung von HomeServern etc ? also was man die an Aufgaben erledigen lassen kann ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Die Regeln lassen grüssen!)
Ich würde eher auf nen anderen Prozessor setzen dann schaffst du es vielleicht auf 40W Idle.

Das Problem von mehr als 10 Verbindungen kann man auch per Reg Tweak lösen dazu braucht man kein Server OS

Für Website + TS reicht 16k höchstwahrscheinlich nicht, dafür lohnt es sich auch nicht nen Home Server zu betreiben.
An Services kannst du soviel machen wie die die Ressourcen hergeben.

Mla ne Frage wie sieht das mit Linux aus hat das 64 bit Unterstützung und mehr als 10 User ?

Ja 64 bit Unteratützung ist OK, verwende selbst ja 64 bit und kann nicht meckern.
Mehr als 10 User? Je nach dem wie du einstellst, wenn du absichtlich limitieren willst, kann auch nur 1 User zugreifen.

Klar gibt es auch 64bit für Linux - aber wozu? ^^ Solange du nicht mehr als 4GB Ram unterstützen möchtest bzw. ohne PAE, bringt 64 bit doch rein gar nichts.

von den Verbindungen (halboffene hat bei XP und Co eine Begrenzung auf 10) sollte es auch kein Problem sein.

Webserver geht am einfachsten z.B. mit Debian - aber auch fast alle anderen Distributionen eignen sich dafür.

Hier könnte man auch noch weiter an den Ressourcen sparen. 512MB würden reichen - aber das würde bei einem neuen PC absolut unsinnig sein ;)

Zurück
Oben