Homeserver erstellen mit Hardware Power

mbn

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OS proxmox
VM 2x Win10 und evtl. auch Linux (Remot Verbindung und VPN sollten gehen)
Täglich Backups von den VM auf eine Synology 218+
Programme sind Unterschiedliche, da 2 Benutzer darauf Zugreifen.
1. Benutzer (mich) werde Bildberatungsprogramm (als Einstieger Hobby Fotograf) und ein Programm wo ich Stammdaten einpflegen kann, nutzen.
2. Benutzer, 4k streaming, auch Bild Programm und noch paar Programme wo in Zukunft kommen werden wo ich jetzt aktuell nicht weiß.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Wir würden gerne einen PC-Würfel als Homeserver zusammen stellen, das Gehäuse kann auch gerne etwas größer ausfallen. Stromkosten sind nicht so wichtig, dafür würden wir gerne Komponenten Power haben. Lautstärke ist auch nicht wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Über Remot/ VPN also kein Bildschirm

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Außer einer Synology 218+ mit 4TB kein weitere Komponenten

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500€-800€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selbst zusammen bauen

Hallo zusammen,
zu dem Text von oben wollte ich noch einfügen was eigentlich dagegen spricht wenn der Homeserver, Hardware Power hat? Außer das er mehr Strom verbraucht eigentlich nichts oder?

Prozessor würde ich gerne auf AMD setzen
Als Speicher ein M.2 SSD ca. 1 TB , da die backup's der VM auf eine Synology gespeichert werden nutzen wir die auch als Fileserver.
Arbeitsspeicher würde ich auch gerne ecc nutzen wollen.

Könnt ihr mir da behilflich sein? Danke 😊

mbn schrieb:
Hallo zusammen,
zu dem Text von oben wollte ich noch einfügen was eigentlich dagegen spricht wenn der Homeserver, Hardware Power hat? Außer das er mehr Strom verbraucht eigentlich nichts oder?
Genau, im 24/7 Betrieb kannst du mit gut 60 Watt Verbauch, also 160€ Stromkosten im Jahr rechnen. Hier kann es sich also definitiv lohnen einen (z.B.) Laptop / T-Prozessor zu nutzen um etwas zu sparen.

Die erste Frage ist jetzt: Möchtest du ein Servergehäuse haben oder soll es ein regulärer Desktop-PC sein?
Warum ECC? Welchen Mehrwert erhofhst du dir?

Sparsam sollten 32GB RAM, z.B. ein i5-10400T und entsprechend eine einfache SSD ausreichend sein. Samsung 970 EVO ist da immer eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: mbn
mbn schrieb:
Mach dich besser vorher schlau, ob das brauchbar über RDP funktioniert. Gleiches gilt für "Bildberatungsprogramm".
mbn schrieb:
Arbeitsspeicher würde ich auch gerne ecc nutzen wollen.
Warum? Da musst du bei der Hardware dann etwas genauer hinschauen.
mbn schrieb:
und noch paar Programme wo in Zukunft kommen werden wo ich jetzt aktuell nicht weiß.
Kann also komplett aus der Betrachtung herausgenommen werden, wenn überhaupt nichts über diese Zukunft bekannt ist.

• Gefällt mir
Grundsätzlich würde ich hier starten, die 350€ oder 420€ Variante:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300

Dann eine größere SSD, mindestens 32GB RAM, T-CPU (Intel) oder das analoge von AMD und du hast alles was du brauchst.

Realistisch gesehen kann ich selbst mit meinem 8-Jahre alten PC sauber mehrere VMs mit Windows laufen lassen und Office-Programme starten - und mehr machst du ja auch nicht.

• Gefällt mir
Ich habe einen Asrock 4x4 BOX-4800U mit 2x32GB Ram und einer 1TB 980 Pro. Läuft gut, etwa 10 VMs.

Das mit der Bildbearbeitung und dem 4k-Streaming kannst du mehr oder weniger vergessen. Du könntest es mit GPU-Passthrough/VFIO und Spice/LookingGlass testen. Aufwand und Ertrag lohnen sich aber vermutlich nicht.

• Gefällt mir
Pako1997 schrieb:
Die erste Frage ist jetzt: Möchtest du ein Servergehäuse haben oder soll es ein regulärer Desktop-PC sein?
Servergehäuse kommt weniger in frage, da wir kein schrank haben. Also Dektop-PC, wenn's geht als Würfel, da ich gerne was anderes nehmen will und die Würfel uns irgend wie auch gefallen :)

Pako1997 schrieb:
Warum ECC? Welchen Mehrwert erhofhst du dir?
Aktuell ging es mir darum, es zu testen wie ich damit auskomme, wenn ich ein komplexere Lösung in Zukunft habe wo die Ausfallsicherheit der RAM's ein rolle spielen.

Pako1997 schrieb:
Sparsam sollten 32GB RAM, z.B. ein i5-10400T
würde es auch mit einem AMD-Prozessor gehen, wenn ja welchen?

KillerCow schrieb:
Mach dich besser vorher schlau, ob das brauchbar über RDP funktioniert. Gleiches gilt für "Bildberatungsprogramm".
aus welchen Grund würde es Probleme geben bezüglich RDP?
KillerCow schrieb:
Kann also komplett aus der Betrachtung herausgenommen werden, wenn überhaupt nichts über diese Zukunft bekannt ist.
im Prinzip ja, aber würde nicht wollen, dass dann die rechen power in naher Zukunft knapp wird.
Ergänzung ()

Pako1997 schrieb:
Grundsätzlich würde ich hier starten, die 350€ oder 420€ Variante:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/#text-300
was spricht für den AMD Ryzen 5 3400G anstatt dem AMD Ryzen Pro 4650G, außer das der Preislich günstiger und der andere preislich teurere ist? für die Zukunft wäre der 4650G sicherer oder?

Zuletzt bearbeitet:
mbn schrieb:
aus welchen Grund würde es Probleme geben bezüglich RDP?
Habs selber noch nie probiert, 4k Streaming braucht aber meines Wissens entweder brachial CPU Power oder Hardwareunterstützung (Stichwort: Video Codec) und teilweise eine saubere DRM-Kette (digital rights management), was über den Grafikkartentreiber bis zum Monitor laufen muss und da könnte es ggf. bei RDP Probleme geben. Ebenfalls eventuell ein Problem könnte das hardwareunterstützte Decoding in einer VM werden, selbst wenn die Host CPU das eigentlich unterstützt.

Wie gesagt, habe ich selber keine Erfahrung mit, ist nur nen Hinweise, sich das vorher mal anzulesen.

mbn schrieb:
Aktuell ging es mir darum, es zu testen wie ich damit auskomme, wenn ich ein komplexere Lösung in Zukunft habe wo die Ausfallsicherheit der RAM's ein rolle spielen.
Die Ausfallsicherheit des RAM verbesserst du damit aber eher weniger (oder wenn nur indirekt). Wenn ein Riegel den Geist aufgibt, wird das eher zu massiveren Problemen führen, als nur Bitfehler zu provozieren. Und wenn du es nicht konkret beobachtest, bemerkst du von der Fehlerkorrektur (und dem eventuell damit angedeuteten Ausfall) nichts.
Für verbesserte Ausfallsicherheit bieten zumindest Server gerne einen "Mirror-Mode" beim RAM. Hab mich damit noch nicht näher beschäftigt, aber da wird dann wahrscheinlich in einer Art "Raid1" über Ram-Riegel gearbeitet.

KillerCow schrieb:
Wie gesagt, habe ich selber keine Erfahrung mit, ist nur nen Hinweise, sich das vorher mal anzulesen
Guten Morgen 😊
Da muss ich mich mal schlau machen was für Problematiken einen damit zukommt. Danke für den Hinweis 😊👍

Bezüglich RAM, wäre es im meinem Fall sinnvoller, alles normal laufen zu lassen wie es ist und wenn ein Riegel sich verabschiedet, die einfach Austauschen? Könnte bei Virtualisieren evtl. ein Problem geben, so das garnichts mehr geht und man alles neu aufsetzen muss?
... Gut im Prinzip mach ich ja eh dann täglich Backups da könnte ich ja das ganz system sofort zurück holen, aber ärgerlich und etwas Zeit aufwändig wäre das schon.
"Mirror mode" Hörer ich zum ersten mal, das ist glaub ich auch ein Thema wo ich mich erst einlesen muss.

Zwecks Gehäuse würdet ihr mir da lieber einen mit viel airflow empfehlen oder sollte ich da eher zu einer kompakten Lösung greife? Ich würde gerne einen ATX Board verbauen dementsprechend groß soll dann ja auch das Gehäuse werden, d.h. gegen ein größeres Gehäuse habe ich nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
mbn schrieb:
Bezüglich RAM, wäre es im meinem Fall sinnvoller, alles normal laufen zu lassen wie es ist und wenn ein Riegel sich verabschiedet, die einfach Austauschen?
Wenn ein Riegel stirbt, bringt dir ECC nichts, dann crasht das System und du musst den defeken Riegel entfernen/ersetzen. Das wollte ich primär hervorheben.
ECC schützt vor Bitfehlern, die aber (nach meiner Erfahrung) extrem selten auftreten (wenn überhaupt). Ein Bitfehler kann dabei vielfältige Auswirkungen haben. Von nem kleinen Schluckauf über korrupte Daten bis hin zum Systemcrash.
Wenn dir der Mehraufwand bei der Hardwareauswahl und die meist höheren Kosten das Wert sind, dann nimm ECC. Schaden wird es nicht ;) In meinem Proxmoxsystem hab ich ECC drin, ist aber auch nen Serverboard das offiziell ECC untersützt... hab bis heute noch keinen Bitfehler gesehen und das System lebt schon einige Jahre ^^
mbn schrieb:
Könnte bei Virtualisieren evtl. ein Problem geben, so das garnichts mehr geht und man alles neu aufsetzen muss?
Wenn ein Riegel stirbt und das System dadurch crasht, kann es theoretisch auch zu korrupten Daten auf der Platte kommen, was dann ggf. nen Neuaufsetzen nötig macht. Wahrscheinlich stürzt das System aber einfach nur ab... und im schlimmsten Fall gibts nen Kurzschluss, das System fängt Feuer und dir brennt die Bude ab ;) Hat in dem Fall aber nichts mit Virtualisierung zu tun, ist einfach generell so.

PS: Achte genau drauf, welchen Typ ECC Ram du brauchst. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es unregistered ECC (UDIMM) sein und nicht registered.

• Gefällt mir
Hab evtl. ein Gamer Mainboard für AMD von einem Bekannten, ein B450 Board, den er nicht mehr nutzt und auch nicht sehr lange hatte. Kann man damit auch ein Server Betrieben oder wäre das nicht sehr ratsam? Falls es nur wegem Stromverbrauch ist, dann wäre es egal, da mein Kumpel nicht auf die Strom achten muss.

Zurück
Oben