Homeserver für 24/7 Betrieb?

Venice Bärli

Ensign
Hallo =)

Eigentlich wollte ich für meine Daten eine externe Festplatte kaufen.
Nun habe ich allerdings festgestellt, dass eine externe Festplatte mit Netzwerkanbindung und Backupfunktion ganz schön teuer sein kann.

Daraufhin entwickelte ich folgende Idee:
Ich baue mir einen leisen Homeserver mit großer Festplatte, welcher wenig Strom verbraucht und dazu auch noch erweiterbar (Festplattenspeicher) ist.
Gehäuse, Netzteil und Optisches Laufwerk habe ich herumliegen.
Alles was ich brauche ist:
-ein Mainboard mit integrierter Grafikeinheit
-2 GB Ram
-Prozessor mit Kühler (Boxed)
-Festplatte (ich dachte mal so an 500-750 GB für den Anfang)

Allerdings stehe ich vor dem Problem dass ich überhaupt nicht weiß welcher Prozessor und ob ich zu AMD oder zu Intel greifen soll.
Ich dachte ursprünglich an einen Geode-Prozessor oder an etwas Vergleichbares? :D
Die Hardware sollte auch nicht zu teuer sein bzw. das Budget von 170-200 € nicht übersteigen.
Ich dachte mir das in etwa so:
-CPU -> 30-40 €
-Ram ->30 €
-Mobo mit Grafik -> 50-60 €
-HDD -> 50-70 €

Ist für diese Preise was drin?
Ich wäre auch sehr dankbar für konkrete Hardwareempfehlungen :)

mfg

Bärli

CPU AMD Athlon x2 4000+ mit Brisbane Kern laut den Homeserver Threads im Luxx lässt sich der auch gut untervolten

RAM Aeneon oder A Data machen sich wohl gut und als Board ein ASRock ALiveNF7G-HD720p nen Sammelthread dazu gibt's hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=368420&page=24
HDD würde ich nach meiner Erfahrung Samsung Festplatten nehmen, aber das sieht jeder anders hier kannst du relativ sicher auf den Preis achten ohne etwas falsch zu machen - vom Stromverbrauch wäre vielleicht die GP (Freen Power) Edition von Western Digital interessant.

B2T Wo man schon mal beim Thema ist (und falls es den TE nicht stört ;))
Kennt einer nen günstiges und einigermaßen schickes mATX Gehäuse?

Nimm dir ein ASUS M2N VM HDMI bzw. M2A VM HDMI und nen AMD Athlon X2 EE CPU. Die kann dann cool´n quiet und spart viel Stromkosten.

Leistung reicht und dein Budget von max. 200,-Eur wird gerade mal zur hälfte benötigt.
Habe ich auch so.

Dann noch nen Apache bzw ASP Server drauf und gut ist... habe ich selber so im 24/7 Einsatz, keine Probleme.

Läuft als:

- FTP Server
- Php Server
- MySQL Server
- HomeCinema PC
- Streaming Client für MP3/WMA usw.

Bin mega zufrieden.

Gruß

Romsky

X2 3800+ (30 €), ein einfaches Mainboard mit onboard-LAN (690G, 790G oder eines mit nForce-Chipsatz: 6050 oder neuer) (~50 €), 2 GB RAM mit 800 MHz (~30 €).

Eine Samsung HD642JJ mit 640 GB kostet knapp über 70 €. Ich habe sie in meinem Desktop-System und kann nicht klagen.

Dann natürlich die CPU soweit wie möglich untervolten, um Strom zu sparen und den Prozessor kühler zu halten.

An deiner Stelle würde ich noch Geld für ein Markennetzteil mit 300 Watt ausgeben. So wie das oben klingt ist das ein altes, lautes Netzteil mit niedriger Effizienz. Oder?

Also ich habe mir jetzt einen Homeserver mit einme Intel Essential Series D201GLY2 board gebaut. das ding ist sehr potent, und es läuft alles bestens! Er zieht extrem Wenig strom und unterstützt im gegensatz zu den abgaben 2gig module und ddr2 800er!

Nun da auch die neuen Intel ITX Boards draußen sind mit ATOM Kern und 945i chipsatz für 49€ wäre das sicher eine sehr große überlegung wert.

[...] mit ATOM Kern und 945i chipsatz für 49€ [...]
Eine CPU mit 4 Watt und ein Chipsatz mit 22 Watt? :D

Auf AM2-Basis kann man einen Stromverbrauch von weniger als 25 Watt erreichen. Inklusive RAM und 2,5" Festplatte. Und hat dabei mehr Leistung.

@Ramsky: Ähm wenn du mal genau schaust, sein Budget für Mainboard und CPU war sehr genau nur 100 Euro...

Kauf dir das Gigabyte GA-MA78GM-S2H + x2 be2300 +2x1gb ram damit kannst du auch gut untervolten! ;)

Nimm eine (24/7) Seagte die haben 5Jahre garantie.

Ne normale tuts zwar auch, jedoch haste dann im falle einer Garantie das problem das
seagte (SMART speichert u.a. auch die UpTime der Platte) , oder ein anderer Hersteller (eher nicht aber ned ausgeschlossen) von der garantie (alles ueber 1/2 Jahr) zuruecktritt

Zuletzt bearbeitet: (lesbar gemacht ;))
@ PUNK2018
Ein "BE"-Prozessor ist zum einen viel zu teuer und zum anderen braucht ein normaler X2, wenn man untervoltet, ähnlich wenig, beziehungsweise weniger als ein BE mit Standardspannung.

ASRock-Mainboards sind meistens sparsamer als andere. Da geht geringer Verbrauch vor hohe Leistung.

@ Zonte_Von_Mott
Die geringe Größe ist natürlich ein Argument. Aber wenn Venice Bärli sowieso ein (µ-)ATX-Gehäuse rumstehen hat und dieses nutzen wird, ist es egal, wie groß das darin verbaute Mainboard ist. Desweiteren bietet ein µ-ATX-Board viel mehr Anschlüsse als ein ITX.

@ Romsky

Das Asus Board zieht aber mehr Strom als oben benanntes ASRock außerdem kann man nach meinem WIssen auch kein undervolting betreiben was bei 24/7 Servern doch praktisch ist.

@ Seby007
Klasse 70mb/s schafft die Festplatte und dann auf 30 mb/s begrenzen?

@ Flo89

Man sollte eher auf den Brisbane mit 65nm setzen da sich hier ein besseres UV Potenzial bietet und wie gesagt, der 690G eignet sich hierfür (leider) nicht so gut wie oben benanntes ASRock mit nVidia Chipsatz.

@ Zonte_Von_Mott

In beiden Fällen kann von geringem Stromverbrauch in Kombination mit guter Leistung keine Rede sein - dies liegt vor Allem an dem Chipsatz und bei erstem Vorschlag an fehlenden Stromsparfunktionen der CPU.

Und was ITX an geht so gibt es hier den imensen Nachteile das bei günstigen Boards GBit Ethernet nur unzureichend implementiert wurde.

Wow...ich bin überwältigt
Danke für die vielen Tipps. Cool ;-)

@ Mike Lowrey
Das von mir war nur eine allgemeine Aufzählung von relevanten Chipsätzen. Das ALiveNF7G-HD720p ist schon sehr, sehr sparsam und bestens geeignet.

@ nur für sp3

Vielleicht Geld/Geschwindigkeit? ;)

Wenn man sich anguckt, dass fast alle günstigen NAS mit ordentlichem Funktionsumfang selbst bei GBit kaum über 15mb/s schaffen ist das schon ziemlich schwach.

Ich habe mich eben wegen der geringen größe für das ITX Board entschieden. Den Stromverbrauch finde ich akzeptabel, und bei der geringen TDP des prozessors brauch man eig. keine Stromsparfunktionen mehr. Klar geht es geringer, aber ich finde es für den Preis einfach unschlagbar!

Ja die größte ist natürlich ein Plus aber zum einen ist der Stromverbrauch gemessen an der Leistung einfach ein Witz zudem ist kein GBit Ethernet vorhanden und per PCI angebunden auch eher nervig.

Die TDP des Prozessors ist wie man an dem ATOM Beispiel sieht auch nicht wirklich wichtig, dafür aber der Verbrauch des Chipsatzes.

Letztlich muss das natürlich jeder für sich abwägen, aber ein NAS bzw. Fileserver sollte auch mehr als 1 Person mit akzeptabler Leistung versorgen und hier wäre meines Erachtens selbst bei 1 Person die Leistung mit ca 8mb/s nicht mehr akzeptabel.

Zurück
Oben