Homeserver für willigen Anfänger - eure Meinung

Y0DA92

Lt. Junior Grade
Folgender maßen:

Ich habe vor mir in der nächsten Zeit, halb um einfach mal was neues auszuprobieren und halb für den eigentlichen Nutzen, einen "Home-Server" zu bauen bzw. zu konfigurieren. Ich habe auch schon mehr oder weniger ein paar Vorstellungen, und ich wollte einfach mal eure Meinung dazu hören und hoffe, dass ihr mir vielleicht nen paar nützliches Tipps oder HowTos geben könnt, die mir helfen.

-> WICHTIG: Die Vorstellungen sind mein "Ziel" ich bin auch erstmal zufrieden wenn nen paar Dinge gehen und alles erstmal läuft - Außerdem habe ich mit dem ganze Zeug noch keinerlei Erfahrung!

Meine Vorstellungen:

- Das System soll auf Linux basieren
- Da ich nicht der einzige Zuhause bin und alle Systeme neben meinem Lapotop (Ubuntu) Windows nutzen, brauche ich für den Datenaustausch wohl einen Samba-Server.
- Ich würde gerne, abgesehen vielleicht von der Installation, es schaffen, dass ich den Rest der Konfiguration von meinem Linux-Laptop oder meinem Windows-PC, vornehmen könnte - ich weiß zwar nicht wie weit das alles möglich ist und ob das nicht vielleicht zu schwer ist für einen "willigen" Anfänger, aber ich denke mit ein bischen Zeit schaffe ich das schon.
- Ich bin mir nicht sicher ob es geht "Grafisch" Kontakt aufzunehmen, aber ich denke zumindest für den Anfang sollte dieser Weg besser sein, abgeneigt gegen die Konsole bin ich aber nicht, da ich wie gesagt auch was dabei lernen will.
- Außerdem wäre es cool, wenn ich von überall (übers Internet) den Server erreichen könnte.
- Ein kleiner tolles Extra wäre es dann noch wenn WakeOnLan gehen würde, da ich, wie es jetzt aussieht, den Server nicht durgehend brauche - Keine Ahnung ob das auch über das Internet fnktioniert

Keine Ahnung ob das alles so geht...

Zurzeit sieht die Situation so aus, dass ich erstmal das richtige Linux für mich suche, und dann werde ich das ganz erstmal auf nem alten Rechner zum laufen bringen und ein wenig experimentieren. Wenn ich mir dann sicher bin. Werde ich mir noch ein wenig neue Hardware zulegen, besonders für mehr Speicherplatz und WakeOnLan.

Von euch würde ich jetzt gerne erstmal wissen, was ihr von dem allen hier haltet, an welchem Linux ich mich erstmal probieren soll, ob das alles so umsetzbar ist und was ihr vielleicht noch auf eurem Homeserver ändern/hinzufügen würdet.

--> Bestimmt habe ich noch nen paar Fragen vergessen, aber ich wollte erstmal alles so in den Raum werfen und eure Meinung hören...

Soll der Server dediziert sein oder willst du auch daran arbeiten?
Für den Anfang schaust du dir vielleicht erstmal eine einfache Serverdistri an, wie Clark Connect. Die war, als ich mir das das letzte mal angeschaut hab, recht einfach und auch über Webbrowser administrierbar.

- Außerdem wäre es cool, wenn ich von überall (übers Internet) den Server erreichen könnte.
Das machst du bitte nur, wenn du ungefähr weißt, was du tust. Das beinhaltet Verantwortung.

- Ein kleiner tolles Extra wäre es dann noch wenn WakeOnLan gehen würde, da ich, wie es jetzt aussieht, den Server nicht durgehend brauche - Keine Ahnung ob das auch über das Internet fnktioniert
WoL macht die Hardware, damit hat die Software nichts zu tun. Über Internet ist das uU ein Problem. Meines Wissens muss das Magic Packet im LAN versendet werden. Manche Router können glaub ich Geräte im LAN aufwecken.

Viel Spaß :)

Clark Connect sieht für mich eher aus wie eine Routersoftware! - aber wie gesagt Ich=keineAhnung.

Ich hatte eigentlich an was von Debian bis Gentoo gedacht. Ich dachte da kann man die einzelnden Dienste "einfach" zuinstallieren...und dann nutzen!

->Ich suche wirklich ne kleine Herausforderung bei der ich was lernen kann...

Nimm Debian, nur Konsole. Mit SSH kannst du dann von einem Windows Rechner zugreifen. Halt alles über Konsole.

Samba ist auch nicht sonderlich schwer, gibt im Netz genug Anleitung, auch wie man von Windows Rechner zugreifen kann.

Außerhalb, machst du einfach nen FTP. Kannst du ja erstmal im LAN laufen lassen ums es zu testen, dann später einfach im Router den Port freimachen für den FTP und los gehts.

Gut dann werde ich erst einmal probieren irgendein Debian draufzuhauen und eine Verbindung herzustellen!

-> Denkst du denn, dass ich einen XServer installieren kann...nur zum Anfang bzw. Notfall?

Weitere Frage: Wie soll ich partitionieren?!

PS: Was "ganz" genau ist jetzt eigentlich ein dedicatet Server, ist das nicht einer der ne feste IP oder so hat, und was genau "hoosty" meinst du mit ->oder willst du auch damit arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
dedicated / dedizierte Server wird im Wiki erklärt.
Wie partitionieren kannst du je nach deiner Verwendung machen, es gibt keine Faustregel in dem gesagt wird 1 GB für swap oder sowas, es hängt von deiner Platte und deinem Installationsumfang ab.

Vielleicht bin ich zuu blöde, aber ich check das net ganz mit dem dedicated...

...kann mir das einer mal mit eigenen Worten erklären!

Wie würdet ihr den partitionieren?? (Prozentangaben)

Wenn wir nicht wissen, was du letzendlich drauf installieren möchtest, (Pakete, drum und dran) können wir es nicht abschätzen, es kann sein, dass du gerade sehr wenig für System brauchst oder sehr viel. An deiner Stelle mache ich jetzt einfach eine große Partition, bis du deinen Bedarf weißt, dann mache ich Partitionumzug auf die finale Große. Oder mach doch LVM da ist die Partition flexibel dehnbar.

Und wie gesagt, es gibt keine Faustregel dafür, auch nicht im Prozentangabe. Was ist Prozentangabe wenn ich von 40 GB Platte spreche und du von 1 TB Platte?

Zurück
Oben