Homeserver (Fusion, Atom, i3 oder vorhandenen C2D?)

terror_gnom

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
881
Moin Moin

Ich würde mir gerne einen Fileserver aufsetzen, der einiges an Daten verwaltet (aktuell 4 SATA-HDDs (1x 500GB, 2x 1,5TB, 1x 2TB), wird demnächst erweitert).
OS wird aller voraussicht nach n Gentoo-Linux (macht mir n Kumpel, ich hab davon kaum ahnung :P )
Aktuell hab ich von der letzten Aufrüstaktion noch folgendes Übrig:

E8400 Prozzi
Gigabyte EP35-DS3R
4GB DDR2-800 Ram
keine GPU :(
Corsair HX520W NT

Jetzt ist die Frage, ob ich evtl über den Marktplatz oder E-Bay für das Sys noch genug Geld bekomme um auf was Stromsparenderes umzusteigen oder ob ich mit obigem Sys den Verbrauch auch in akzeptable Bereiche (<30W ohne HDD) bekomme.

Damit komme ich zur nächsten Frage: Welche Plattform wäre optimal?

Benötigen tu ich:
2 Gbit Lan Ports (Notfalls per PCI(e) Erweiterungskarte)
möglichst viele SATA-Ports (Notfalls per PCI(e) Erweiterungskarte)
=> 2 PCI(e) slots?!
Möglichst geringer Energieverbrauch (welches der Sys ist am sparsamsten? Im Forum findet man fast nur i3/i5 Systeme :( )

Rechenleistung braucht das Sys überhaupt nicht. Es wird nichts gestreamt, berechnet etc^^ Soll nur als erweiterbares NAS Funktionieren!

An NT´s kommen nur die PICO-Teile in Frage oder? Durch die vielen HDDs (ich gehe mal davon aus, das es auf 6-8 hinausläuft^^) schätze ich mal das ich im Endeffekt auf 80-160W Spitzenlast komme.

Joa... Viel Text und unstrukturiert wie immer^^ Ich hoffe ihr könnt mir trozdem helfen :P

Gruß

terror
 
Für deine Bedürfnisse ist der E8400 einfach nur overpowered, da reicht ein Atom, bzw. Fusion.
Die verbrauchen auch viel weniger. Das Problem ist nur, dass diese Systeme meistens nur eine Erweiterungskarte zulassen und nur 2-4 SATA Ports besitzen, da müsstest du dir dann wirklich noch einmal überlegen, ob du 2 Netzwerkanschlüsse brauchst.
 
2 Lanports wären mir schon wichtig, da ich hier 3 PCs+1 Laptop rumstehen hab und demnächst evtl nochmal einer dazu kommt :P
Auserdem gehe ich öfter auf Privatlans mit ~30 Leuten und bräuchte den Server um Patches zu verteilen^^ da sind 2 GBit Anschlüsse ganz nice :)

Das der E8400 absolut OP ist weis ich, aber den hab ich hier halt rumliegen incl MB und Ram^^ Auserdem hätte der genug Anschlüsse (ist ja n normales ATX-MB).

Wäre Fusion oder Atom empfehlenswerter? Dann such ich da mal ob ich MBs mit 2 Kartenslots oder 2x GBit Onboard find...
 
Ja, das müsstest du entscheiden, nen System mit E8400 verbraucht schon einiges mehr an Strom, was sich vor allem beim 24/7 Betrieb bemerklich macht. Aus genau diesem Grund bin von meinem E2180 auf ein AMD Athlon II Neo System umgestiegen.
 
Wenn es kein ITX-Board sein muß gibt es ja z.B. das ASUS E35M1-M mit Fusion, das hat schon mal 5x SATA onboard und noch 2 PCIe (1 x16 und 1 x1) und 2 PCI Steckplätze, da wäre also Platz für zusätzliche Karte.
 
Schau dir mal das ASUS Board an. Damit hast du schonmal 5 Sata + eSata + USB 3.0, was für einige Platten reichen sollte ;)

Bei Bedarf kannst du dann den PCIe Slot für eine weitere NIC verwenden. Wobei du mit 2x1Gbit schon auf die Daten auf mehrere Platten verteilen musst, sonst kommen die garnicht nach. Bringt also nix, wenn du auf die 2TB Platte deine Patches packst und die dann verteilen willst...
 
:daumen: genau sowas such ich^^

Was sind eigentlich die MBs mit VIA-CPU? Sind ja nochmals deutlich billiger (gibts aber glaub nicht mit den benötigten Anschlüssen :(

Was ich noch gefunden habe wäre das Zotac NM10-DTX WiFi (NM10-F-E).

Habe nur leider keinen Test gefunden, bei dem Beide MBs unter vergleichbaren Bedingungen gegeneinander angetreten sind :(
 
Die VIA CPUs sind alle langsamer als die E350.
Das von dir gezeigte Zotac Board ist mit ATOM CPU und hat einen wunderbaren Fehler: Die ganzen SATA Anschlüsse sind nur nutzbar, wenn man ein Raid drüber macht. Quelle1 Quelle2.

Und da die AMD CPUs eh schneller als ein ATOM sind, würde ich dazu greifen ;)
 
Hmmm... Und wie sieht das mit den i3 aus? Die schienen im Idle ja noch weniger zu brauchen oder liegt das daran, das hier im Forum optimierte Systeme genommen werden (SSD, PicoITX NTs) und bei den Tests zum Fusion-Board z.B. Netzteile mit >500W und normale HDDs?

Kennt jemand n test wo ein optimierter i3 gegen ein Fusion antritt unter den selben Bedingungen?
 
Du solltest dir zunächst mal überlegen ob dein Homeserver tatsächlich 24/7 laufen muss, müssen deine Files auch Nachts zur verfügung stehen? Ich würd mal schauen wie weit ich den E8400 undervolten+underclocken kann.
Ich komme mitm x4 945 @ 800MHz/0,85V / Asus 880G/ 4 GB Patriot DDR3 / 2x WD Blue 320 GB / 1 WD 500GB Green und nem alten Thermaltake Toughpower 550W auf 62,5W im Betrieb.
 
Das sowieso ;) Ich hab vor den PC Suspend to Ram zu halten und über die Wake on Lan zu steuern. Wenn kein PC im Netzwerk an ist, soll er ausgehen, sobald ein PC angeht sollte er aufwachen. Wie ich das Regel muss ich aber mit dem Kumpel besprechen, der mir das Linux einrichtet. Da hab ich zu wenig erfahrung... Ich bin eher der Schrauber und nicht der OS-Mensch^^
Trozdem wäre es nice einen möglichst Sparsamen PC zu verwenden, egal ob er 24/7 oder nur 5h/tag läuft ;)
 
Zurück
Oben