Projekt Homeserver, Lan-PC und 24-Port Switch in Bierkiste

Hatte das Thema auch mal vor ner Weile beobachtet unn deswegen ein Abo gemacht, weil mich das auch echt mal interessiert hat ob das so passt.

Also mach so schnell wie möglich Bilder. Bin mal echt gespannt wie das dann aussieht.

mfg
 
Die HDDs hängen Datenseitig alle am Server (klar ne^^), Stromseitig 3 am 150W NT vom Server und 3 am 520W vom Lan-PC. Wenn ich also n Backup machen möchte muss ich immer den Lan-PC anschalten, was aber nicht wirklich ein Problem für mich ist.

Platz für n Eisfach?! Da drin?! Ist natürlich ohne Bilder schwierig vorzustellen, aber das was auf den Bildern oben zu sehen ist, ist noch luftig im gegensatz zum Endergebnis^^ Oben fehlen auch noch die HDD-Halter. Hat wirklich nur auf n paar mm gepasst und jetzt stell ich fest, was für n Kagg es ist, dass die Kabel auch noch Platz brauchen :p
Auserdem muss ich noch n paar tage warten, da bei Reichelt einer in die falsche Kiste gelangt hat und mir Taster statt Schalter geschick hat :(
Ergänzung ()

Ach Ärgert mich das... Ich hab das Case neben mir stehen, es fehlen noch 8 Löcher, 4 Gewinde, 2 Schalter. UND ICH HAB KEINE KAMERA :(

Dann kann ich alles zusammenbauen, Funktionscheck machen und dann muss nurnoch die Schutzfolie abgezogen und das Plexi verklebt werden...

Zum Funktionscheck fehlt auch noch ne HDD, da´s mir eine zerbröselt hat wo der Server im Offenen aufbau gelaufen ist.
 
FUCKIT!!! Warum braucht ne Graka noch 2x6Pin Strom? Da sind jetzt die HDDs im Weg... Mal schauen wie ich das gelöst bekomme, auser die Anschlüsse rauszulöten und abzuwinkeln... Eigenltich hab ich keinen Bock an der Graka rumzulöten...
Aber was anderes fällt mir auch nicht ein, und dazu hats noch die Halterung von meinem Groß Clockner zerbröselt. Jetzt muss ich warten bis ich von EKL Ersatz bekomme...
Ergänzung ()

Großes Bilderupdate!

Hab leider grade kaum Zeit was dazu zu schreiben. Am Di sollten Hoffentlich die letzten Teile an kommen. Dann gibts am Mi die Fertige Kiste zu Bestaunen.

Wie man sieht, ist noch die Schutzfolie auf dem Plexi. Auserdem sieht man, dass es weniger um ne ansprechende Optik sondern vielmehr um Funktionalität geht ;) Ich muss auch dazu sagen, dass es das erste mal seit einigen Jahren ist, dass ich Handwerklich was gemacht hab, was nichts mit Motorradschrauben zu tun hatte und das erste mal insgesamt, dass ich ne Fräße bedient hab.
 

Anhänge

  • SAM_5903-0.jpg
    SAM_5903-0.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 1.309
  • SAM_5903-1.JPG
    SAM_5903-1.JPG
    282,3 KB · Aufrufe: 1.189
  • SAM_5903-2.jpg
    SAM_5903-2.jpg
    141,2 KB · Aufrufe: 1.510
  • SAM_5903-3.jpg
    SAM_5903-3.jpg
    155,4 KB · Aufrufe: 1.182
  • SAM_5903-4.jpg
    SAM_5903-4.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 1.157
  • SAM_5903-6.JPG
    SAM_5903-6.JPG
    285 KB · Aufrufe: 1.126
  • SAM_5903-8.JPG
    SAM_5903-8.JPG
    212,7 KB · Aufrufe: 1.187
  • SAM_5903-9.JPG
    SAM_5903-9.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 1.116
  • SAM_5903-10.JPG
    SAM_5903-10.JPG
    299,4 KB · Aufrufe: 1.244
  • SAM_5903-11.JPG
    SAM_5903-11.JPG
    278,2 KB · Aufrufe: 1.129
  • SAM_5903-12.JPG
    SAM_5903-12.JPG
    229,6 KB · Aufrufe: 2.181
  • SAM_5903-13.JPG
    SAM_5903-13.JPG
    293,9 KB · Aufrufe: 1.084
  • SAM_5903-14.JPG
    SAM_5903-14.JPG
    264,9 KB · Aufrufe: 1.073
  • SAM_5903-15.JPG
    SAM_5903-15.JPG
    252,1 KB · Aufrufe: 1.075
  • SAM_5903-16.JPG
    SAM_5903-16.JPG
    266 KB · Aufrufe: 1.190
  • SAM_5903-17.jpg
    SAM_5903-17.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 1.153
  • SAM_5903-18.JPG
    SAM_5903-18.JPG
    289,3 KB · Aufrufe: 1.097
  • SAM_5903-20.jpg
    SAM_5903-20.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.363
normalerweise hät ich gesagt winkel deine stromstecker ab wie man das z.b. bei neodar's thread sehen kann
aber das schaut so aus als ob nichtmal mehr dafür platz wäre
 
Oh endlich Bilder;-)
Feine Sache, schaut gut aus, trotz leichter Ecken und Kanten:p
Am Besten gefällt mir der selbstgebaute Staubfilter, jedoch frage ich mich gerade ob der so einfach ausbauen lässt um ihn mal vom Dreck zu befreien.
Ansonsten hast du den Platz ja optimal ausgenutzt, mehr geht eig nicht.
Hast du noch iwas mit dem Enermaxlüfter on the top geplant, da die Aussparungen sehr rauh aussehen. Hast du da etwa irgendwas drauf geschmiert oder was ist das gelbe?

BTW: Das mit dem Kühlfach war natürlich nur ein kleines Späßle von mir=)
 
Der Staubfilter war einfach nur eine alte Strumpfhose die ich über nen Schweißdraht den ich zu nem Kreis gebogen hatte gespannt hab. Gereinigt wird er mit nem Staubsauger von unten ;) Ausbau wäre zu viel Action.

Das gelbe Zeug da oben war die Lackierung vom Bohrer die sich mit dem geschmolzenen Plexi vermischt hatte. Das wird vermutlich wenn ich Zeit und Lust hab noch abgefeilt ;) Aber der Deckel wird vermutlich nochmal komplett neu gefräst, da er an einigen stellen gebrochen ist und auch sonst nicht richtig passt.

Ich bin aber froh, dass es erstmal soweit passt. Evtl such ich auch ne alte Graka, die ihren Stromanschluss hinten hat. Muss aber schauen, ob ich den Stromanschluss um 90° gedreht drauflöten kann, da ich die Graka atm auch in meinem Großen PC mit Wasserkühlung einsetze.
 
Ach Damn! Das mit dem "einfach um 90° umlöten" klappt nicht, da die Stecker dann mit dem Kühlkörper der SpaWas kollidiert. Weis jemand, ob man die Stecker auch "falschrum" Drauflöten kann? Also das der Stecker dann auf der Rückseite vom PCB ist. Ist durch das Borloch eine durchgängige Kupferbahn oder ist nur unten dran ein Kupferpad?
Ergänzung ()

Nachtrag: Im Gesuche auf dem Marktplatz such ich ne "neue" alte Graka. Wenn irgendwer mich Sponsorn will ist er gerne willkommen ;)
 
Ne, leider nicht :( Man sieht auf dem Bild, dass ich nur ca 1mm für das Kabel und den Stecker hab. Mit dem Mod würde ich auf ca 10-15mm kommen.

sam_5903-12-jpg.242798



Also bleibt nur das Löten oder die Suche nach einer neuen Graka :(
Aber für Lans reicht auch ne Uralt-Graka^^ Viel mehr wie WC3, UT 2004 und CS 1.6 wird eh nicht gezoggt :p

*edit* Die Schalter-Taster problematik ist in ne neue Runde gegangen -.- Das Teil ist bei Reichelt extrem blöd Beschrieben. Die haben garkeine Schalter, auch wenn sie sie so nennen :(
Jetzt ist die Frage, ob ich ne Logikschaltung bau um aus einem Taster einen Schalter zu machen oder ob ich n paar Wochen Warte, bis bei Conrad Schalter für 11€/Stück verfügbar sind :(
Ergänzung ()

Noch n Nachtrag:

Die Schalterproblematik ist nur noch schlimmer geworden... Grade zum Conrad gefahren um die Teile für so ne Steuerung zu kaufen. Ich wusste nicht genau wie der IC heist (also die "nr") sonder nur, dass ich 2 j-k-Flip-Flops brauch.
An der Theke erstmal 30min warten müssen und dann hat der Typ nur gemeint, dass er mit jk flipflop nix anfängt und jeden IC "testen" müsste -.- ICH HAB DANACH RAUSGEFUNDEN, DASS MAN GENAU DEN IC DEN ICH BRAUCH FINDET, WENN MAN IN DEREN SHOP JK FLIP FLOP EINGIBT!
Er hat mir dann 2 Bistabile Relais für 7€ das Stück angedreht, mir wars egal, ich wollte fertig werden... Ich hab ihn noch gefragt, ob ich mit dem Ding und nem Taster ein und ausschalten kann. "JA" war die Antwort... Daheim ausprobiert..... NEIN wäre richtig gewesen.

Jetzt bin ich erstmal sauer und trink mein Frustbier ;)
Am Montag geh ich dann nochmal zu den Elektrotechnikern an der Uni. Da wird mir kompetent, freundlich und billig geholfen :) (im Gegensatz zu dem Saftladen mit dem C)
 
Zuletzt bearbeitet:
So... Heute die Graka umgelötet mit dem Effekt das sie nichtmeht tut -.- Laut Multimeter ists aber "nur" ein Wackler. Bissl Lötzinn ran sollte hoffentlich helfen. Leider hab ich daheim nur ne Rolle mit ~3mm Durchmesser die ganz besch*** schmilzt :(
Morgen werd ich erstmal Lötzinn kaufen und hoffen die Graka wieder reanimieren zu können....
 
Sooo... Graka tut wieder *puhhh* Jetzt gehts mir wieder besser :)

Der Umbau von Taster auf Schalter mit hilfe eines JK-FlipFlops war mehr oder minder erfolgreich. Leider tuts nicht, wenn man die Relais mit dran hängt :( keine Ahnung an was das liegt... Da muss ich am Montag vermutlich nochmal die Elektrotechniker nerven^^
Wens interessiert: http://www.reichelt.de/Vandalismus-...8AAAIAAC-mCHA65bd2686267b48d6a3c0c5708c2d3871 Schaut euch mal den 4. "Schalter" an und insbesondere unter den Technischen Daten die Besonderheiten... Wer die Artikelbeschreibung verfasst hat gehört auch gefeuert...

Auserdem hab ich gelernt, dass das Corsair 520HX keine Sicherung auf der 5V Leitung hat... Es ist übrigends auch eine blöde idee, 5V auf Masse zu legen... Jetzt hatte ich nen Kabelbrand, aber alle Teile schienen noch zu Funktionieren :) Jetzt muss ich am NT nochmal rumlöten und neue Kabel verlegen...
Irgendwie glaub ich, dass ich mich bei NobLorRos bewerben sollte :p
 
Super, das die Graka wieder läuft. ;) Mach aber unbedingt nochmal ausführlich Bilder wenn alles fertig ist.
 
Juhu :) Ich bin zu 99% Fertig, jetzt muss nur nochmal alles zerlegt werden, die Folie vom Plexi runter und n paar stellen brauchen noch n Tropfen Kleber. Sonst funktioniert alles.
Aber Ärgerlicherweise komm ich grade nicht auf den Server drauf... ka was da los ist...
 
Nach langer Zeit mal wiederein Lebenszeichen von mir :)

Der Server rennt seit Ende Aug stabil :) Bin sehr zufrieden damit. Kurz vor Weihnachten wurde er auf ein Raid5 mit 5 Samsung Spinnpoints umgestellt. Jetzt bin ich am Überlegen ob ich ne 2. Lan-Karte rein häng, um den Durchsatz per Trunking zu erhöhen :)

Bilder kommen evtl demnächst auch mal wieder welche. Auf Lans ist das Ding auf jedenfall der Absolute Hinkucker, auch ohne Fancy Blink Blink lichtern^^
 
Sieht nett aus, dein Mod :)
Vor allem wieder ein paar Sachen herausgefunden *hust* pcie kabel mod ^^ *hust*
 
Zurück
Oben