Homeserver im Eigenbau

Silexius

Cadet 3rd Year
Hallo CB-Forum,

ich möchte demnächst ein kleines Projekt starten in dem ich einen kleinen Home-Server baue auf dem ich Filme, Bilder und Dokumente speichern kann und jeder Rechner im Netzwerk drauf zugreifen kann. Auf jeden Fall wird dieser PC ein Headless Client und ich will auf diesen nur mit Remote-Desktop drauf zu greifen.

Nun bin ich gerade nach der Suche nach passender Low-End Hardware welche diese einfachen Aufgaben erledigen kann.

CPU: Intel Celeron G1820 2x 2.70GHz So.1150 BOX
MoBo: Biostar H81MLV3 Intel H81 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
Ram: 2GB GeIL Value (Bulk) DDR3-1333 DIMM CL9
Gehäuse: Corsair 200R liegt hier noch rum
NT: ?
HDD oder SDD: ?

Reicht der RAM einmal oder sind 4GB bei so einem Homeserver zu empfehlen?
Welche Festplatten sind für den Dauerbetrieb zum empfehlen?
Welches NT ist für den Dauerbetrieb empfehlenswert?
Kann man noch was optimieren und reicht die Hardware aus?

Grüße Silexius

Mit 2GB wirst du keinen Blumentopf gewinnen, insb nicht wenn du dann noch Services drauf laufen lassen willst. Bei der Anforderung würde ich aber klar zu einem NAS raten, alles andere ist zu großer Aufwand.

Kauf dir einfach einen HP Microserver Gen8, damit kannst du für 200 Euro genau das machen was du vorgesehen hast.

2 GB RAM hat der in der Basis Konfiguration auch, ist auch völlig ausreichend.
Platten für den Dauerbetrieb: WD Red, Seagate NAS HDD, Hitachi Deskstar NAS

kauf Dir am Besten gleich nen Router mit NAS Funktion

deveth0 schrieb:
Mit 2GB wirst du keinen Blumentopf gewinnen, insb nicht wenn du dann noch Services drauf laufen lassen willst. Bei der Anforderung würde ich aber klar zu einem NAS raten, alles andere ist zu großer Aufwand.

mit OpenMediaVault kein Thema mit den 2GB RAM
aber schaue dich mal nach einem HP Microserver Gen 8 um der sollte als AIO besser passen
http://www.technikaffe.de/kategorie-nas

Danke für die Antwort werde mich mal nach dem HP Microserver umsehen. Hätte nicht gedacht das HP auch so günstige Server hat.

Zurück
Oben