Homeserver Kaufberatung [Datenserver | VMs | Backup ]

snaxilian schrieb:
Ja hätte man besser formulieren können, mea culpa.
Kein Problem :)

snaxilian schrieb:
Ein NAS/Dateiserver stellt halt über ein Netzwerk Daten zur Verfügung. Ob dies nur im lokalen Netzwerk passiert oder direkt im Internet ist unerheblich. Auch wenn ich (beispielsweise) ein NAS von der Stange nehme und in ein Rechenzentrum stelle mit dem nackten Arsch ins Internet hänge dann bleibt es trotzdem ein NAS.
Halbwegs moderne "NAS-Systeme" sind halt nicht mehr nur NAS sondern bieten mehrere Dienste an. Neben Dateizugriff per SMB/NFS oder blockbasiertem Zugriff per iSCSI kann man da meist noch einen VPN-Serverdienst drauf betreiben oder weitere Featuritis mit denen sich die Hersteller hervortun wollen (und nicht unbedingt weil es sinnvoll ist), entweder über irgendwelche "Apps" oder per Docker.

Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ich habe den NAS Begriff aus dem Volksmund verwendet, der natürlich nicht zutreffend ist und auch gleich impliziert, dass NAS die von dir angesprochenen Dienste wie Apps, Docker usw sowieso Zugriff von außerhalb des Netwerks bietet. Aber schon klar, dass das nicht der Fall sein muss. Aber letztendes war es das worauf ich hinauswollte, ein Fileserver, der zukünftig von außerhalb erreichbar ist und Dockernutzung usw.

Ich bedanke mich erstmal bei euch allen für eure Hilfe. Ich habe nochmal alles überdacht und bin momentan erstmal zum Entschluss gekommen die Erneuerung meiner Workstation vorzuziehen und danach das Homeserver Projekt in den Angriff zu nehmen. Die Unterstützung und die wertvollen Tipps von euch sind aber dadurch nicht umsonst gewesen. Ich werde die Informationen zu gegebenen Zeitpunkt dann für das Projekt Homeserver verwenden können.
 
Zurück
Oben