Neuer Homeserver Kaufberatung

tobi.wld

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
268
Hallo zusammen, ich bin gerade darüber mich nach einem neuen Homeserver umzusehen, da mir der Stromverbrauch meines jetzigen Servers zu hoch ist (+/- 110 Watt) und ich ihn deshalb nicht 24/7 laufen lasse.
Bisher habe ich einen HPE ProLiant DL360e Gen8 mit einer 250GB SSD und zwei 450GB HDDs im Einsatz.

Für die Konfiguration habe ich mir folgendes herausgesucht:
  • Der Server sollte Windows Server 2019 oder Windows 10 Pro laufen lassen können (als Hypervisor-Host)
  • Auf dem Hyp sollen folgende VMs laufen:
- 2x Windows Server 2019 Standard mit UI (als DomainController)
- 2x Windows Server 2019 Standard mit UI (als Fileserver)
- 1x Windows 10 Pro N (als DDNS-Update-Client)
- 1x Windows 10 Pro N (als MySQL-Server)
- Genügen übrige Ressourcen für ein paar Ubuntu Server oder Windows Clients
  • entweder 6x Windows 10 Pro (jeweils als Clients für einen User) oder 1x Windows 10 Pro (als ein Client für ca. 6 User)
  • Der Server soll am besten 500GB als SSD haben (für das OS des Hyps und der VMs)
  • Der Server soll ca 2-5 TB als HDD haben (für den Fileserver, auf welchem auch die Daten der Client-User gespeichert werden)

Ich habe mich bereits umgesehen und folgende Konfig mal näher betrachtet:

https://www.notebooksbilliger.de/in...2/eqsqid/bbda93a3-abd9-46b2-a703-f77d518c0287
https://www.notebooksbilliger.de/pc...dimm+schwarz+32gb+kit+2x16gb+ddr4+2666+649954
https://www.notebooksbilliger.de/pc...on+kc2500+ssd+500gb+m2+2280+pcie+30+x4+660192
https://www.notebooksbilliger.de/pc...l+wd+blue+mobile+2tb+25+zoll+sata+6gbs+691362
Insgesamt: 838€

Würde das Setup meine Anforderungen in etwa erfüllen?

Den alten Server würde ich dann verkaufen. Weiß jemand wie viel ich für diesen ca verlangen kann?

Falls jemand andere Vorschläge hat, gerne her damit!
 
bei deinen Anforderungen rate ich von Intel U-Prozessoren ab. Mein Firmenlaptop hat einen solchen und die Performance ist verglichen zu richtigen Desktop Prozessoren merklich schlechter.

Seit fast einem Jahrzehnt fahre ich mit verschiedenen selbstgebauten Servern/HTPC auf Desktop CPU Basis. AMD A10, Intel Pentium G und mittlerweile, weil ich auch durch mehrere VMs mehr Performance brauchte ein Ryzen 5 5600g. Mein Server verbraucht im Idle 30W. Würde ich deinem Intel NUC vorziehen. Die sind mir einfach zu langsam, auch wenn dein ausgewählter sicherlich nicht zu den langsamsten gehört.
 
Für das ganze Softwarepaket ist ein NUC viel zu schwach. Und 32GB RAM für 12+ Maschinen ist auch zu wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman und whats4
tobi.wld schrieb:
- 1x Windows 10 Pro N (als MySQL-Server)
Sowas kann man doch direkt vernünftig auf einer terminal-only Linux VM laufen lassen. Da verschwendet man keine Ressourcen für das blöde Windows UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, ZuseZ3 und Der Lord
Und du willst wirklich für diese vielen einzelnen Services jeweils komplette VMs laufen lassen? Das frisst ja Ressourcen ohne Ende.
Inkl. Host wären das 7 Windows Systeme. Da wird man mit 32 GB RAM wohl nicht weit kommen, wenn dann noch Datenbanken, Caches und so dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: truetone
Cokocool schrieb:
Sowas kann man doch direkt vernünftig auf einer terminal-only Linux VM laufen lassen.
defintiv, ja!
beim DDNS-Updateclient ist das ja sogar noch viel krasser. Fürn kleines Tool das nur paar KB benötigt eine ganze Win VM inkl GUI laufen lassen? 😲 Linux CLI und gut ist - da würde sich selbst ein Raspi langweilen, wenn man es richtig angeht.

@tobi.wld Ich denke du solltest dein Konzept ein wenig überarbeiten - oder aber (unnötigerweise) die Hardware massiv aufstocken.
 
Cokocool schrieb:
Sowas kann man doch direkt vernünftig auf einer terminal-only Linux VM laufen lassen
Das hatte ich probiert, da bin ich allerdings nicht zurecht gekommen
Irgendwas mit der Firewall hat da nicht hingehauen
Der Lord schrieb:
beim DDNS-Updateclient ist das ja sogar noch viel krasser
Da wusste ich bis gerade nicht dass das auch auf Linux geht, aber dann werde ich den definitiv auf Linux ohne GUI umstellen^^
Ergänzung ()

Das mit den 6 Windows 10 Pro VM's war auch eher so eine Schnapsidee, denke nicht dass ich alle benutzen werde und wenn, dann laufen diese VM's definitiv nicht gleichzeitig xD
 
Ich würde mit dem nuc höchstens die dcs mit server 2019 laufen lassen. Rest kann alles eine Linux VM. Die DCs kannste auch als core laufen lassen (zB so).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Alles klar, würde das NUC für folgende Rahmenbedingungen ausreichen?

1x Windows Server 2019 Standard mit UI (DC)
1x Windows Server 2019 Standard mit UI (FileServer)
1x Windows 10 Pro (V-Client)
1x Ubuntu Server (MySQL-Server)
1x Ubuntu Server (DDNS-Client)
 
definiere ausreichen. Lauffähig wird das schon sein. Du wirst aber halt einen Unterschied zw. einem Intel U und non U Prozessor merken.

Für 830€ kannst du dir auch etwas anderes zusammen bauen. Je nach Anzahl HDDs liegst du im Durchschnitt bei 30W Idle Power. Die Intel U Prozessoren haben ein Manko, dass sie den Overclock Speed nicht lange halten und dann rapide langsamer sind. Ob deine Server jemals in diese Auslastung kommen werden, kannst aber nur du wissen. Wegen 15W Idle Power Consumption Unterschied auf die CPU Power zu verzichten, käme für mich nicht mehr in Frage. Kann es aber verstehen, wenn deine Prioritäten woanders liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobi.wld
DubZ schrieb:
Du wirst aber halt einen Unterschied zw. einem Intel U und non U Prozessor merken.
Gut, grundsätzlich ist mir die Bauart des Prozessors erstmal egal. Meinetwegen kann es auch ein PC-Gehäuse sein.

DubZ schrieb:
Je nach Anzahl HDDs
Ist mir grundsätzlich auch gleich
Denke es wäre aber das günstigste die 2TB als eine Festplatte zu nehmen

TriceO schrieb:
Und muss es so klein sein?
Größe ist erstmal egal, habe ja im Moment auch noch einen Rack-Server^^
 
tobi.wld schrieb:
Ist mir grundsätzlich auch gleich
Denke es wäre aber das günstigste die 2TB als eine Festplatte zu nehmen
das war auf den Stromverbrauch bezogen. Pro HDD ist die Daumenregel ca. +5W

der HP Proliant Microserver den @TriceO vorgeschlagen hat, sieht auch interessant aus. Und auch wenn ich zum Glück nicht Probleme mit meinem non-ECC Speicher gehabt habe, wird dieser dort unterstützt. Hier muss man jetzt abwägen, was einem wichtiger ist.

Ich bin jedenfalls kein Fan vom NUC wegen der Performance. Da passt irgendwie das Preis-/Leistungsverhältnis nicht für mich. Ich würde mir den höchstens als HTPC nehmen, da optisch schick, wenig Stromverbrauch und die Leistung dafür ausreichend.
 
Habe jetzt schon einige neue Erkentnisse aus euren Antworten gezogen und würde deshalb meine ursprüngliche Frage etwas umformulieren:

Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen aktuellen Server gerne einen anderen Server austauschen, der nun 24/7 laufen soll und daher möglichst stromsparend sein sollte.

Derzeit habe ich einen HPE ProLiant DL360e Gen8 (2x Intel Xeons E5-2430L v2, 48GB RAM, 2x Netzteil 450Watt, 1x 250GB SSD für das OS des Hosts und der VMs, 2x 450GB HDD für meinen Fileserver) im Einsatz. Die Platten müssen nicht unbedingt im neuen Server verbaut werden, das ist grundsätzlich erstmal egal.
Da dieser Server allerdings ca. 110 Watt verbraucht läuft er nicht 24/7. Dies soll sich beim neuen Server ändern, welcher dann 24/7 laufen soll und ich daher den Stromverbrauch deutlich senken muss.

Auf dem neuen Server sollten folgende VMs laufen:
  • Domaincontroller (Windows Server 2019 Standard mit GUI + AD-Dienst)
  • FileServer (Windows Server 2019 Standard mit GUI + Netzwerkfreigabe)
  • Datenbankserver (Windows 10 Pro N + MySQL-Server) Ubuntu Server habe ich bereits angesehen, aber da hat mit der Firewall irgend etwas nicht ganz geklappt
  • Netzwerküberwachung (Ubuntu Server 20.04 + Zabbix-Server) Greift auf den Datenbank-Server zu und schreibt dort seine Daten hinein
  • V-Client (Windows 10 Pro für Desktop-Anwendungen und leichtes Gaming z.B. Minecraft)
  • Dynamic-Update-Client für No-IP (Ubuntu Server 20.04 + No-IP DynamicUpdateClient)
  • V-Client (Windows 10 Pro N + MySQL-Server) Wird für die Berufsschule genutzt - sprich ich erstelle einfache Datenbanken auf Ihm

Sonstige Anforderungen:
  • 2 oder mehr NICs wären schön, da ich dann NIC-Teaming betreiben kann (ist aber auch nicht schlimm wenn nicht)
  • RAM würde ich gerne 32GB oder mehr einbauen
  • Generell sollte der Stromverbrauch (vor allem im IDLE-State möglichst gering sein)
  • Bauweise ist grundsätzlich auch egal, jedoch gilt die Regel je kleiner desto besser ;)
  • Lautstärke ist auch relativ egal, da sich der Server wahrscheinlich im Keller befinden wird (zwecks Kühlung, Lautstärke). Er sollte allerdings nicht so laut sein, dass die Nachbarn mich wegen Ruhestörung anzeigen xD
  • Würde gerne eine 500GB SSD und eine mindestens 2TB große HDD verbauen (am besten 2x 2TB zwecks Spiegelung)

Für mich stellt sich die Frage ob es irgendwelche vorhandenen Computersysteme gibt, die den Anforderungen gewachsen sind, oder ob ich lieber ein System selbst zusammenbauen sollte (dann bräuchte ich aber auch Hilfe bei den Komponenten)
 
Wenn man von dem Quark absehen würde, 7 VMs für 7 Aufgaben zu erstellen, wäre der NUC i7 absolut ausreichend. Srv2k19 ist jetzt im Basicmode kein Ressourcenmonster.

Hier geht’s um einen „Homeserver“. Da spricht absolut nichts dagegen direkt den Host als AD + FS + DDNS Updater zu verwenden. Dann noch 1-2VMs zum Basteln und DBs, und der NUC würde absolut ausreichen.

VM as GameServer OK, aber Minecraft Gaming über VM? Ich würde das Grundkonzept nochmal mal komplett überdenken…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Der Lord
Ich bleibe dabei: Eigenbau mit Ryzen 5 5600g oder Ryzen 7 5700g. Idle Verbrauch max 15W mehr. Dafür deutlich mehr Performance und für die Zukunft gerüstet. Der Preis ist identisch zum NUC. Einzige Alternative wäre mMn. der HPE Microserver wegen ECC RAM Vorteil, aber ist dafür nicht so Performant und hat voraussichtlich einen höheren Idle Verbrauch (aber nicht wirklich viel mehr).
 
Hallo zusammen, wollte mich nun nochmal melden.
Ich habe in den letzten Tagen ein bisschen herumgestöbert und bin auf folgendes gekommen:

Gehäuse + Mainboard: https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-DeskMini-X300--90BXG3T01-A10GA0W-_1383763.html (ca. 140€)
Prozessor: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html (ca. 220€)
HDD: 2x https://www.mindfactory.de/product_...128MB-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s_1229289.html (ca. 125€)
SSD: https://www.mindfactory.de/product_...280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--CSS_1355347.html (ca. 65€)
RAM: https://www.mindfactory.de/product_...gis-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1332101.html (ca. 115€)
Insgesamt: ca. 665€

Würden die Komponenten denn zusammenpassen und könnte ich damit ein RAID 1 betreiben? (mit den beiden HDDs)
Reicht der Prozessor denn für meine Tätigkeiten aus oder wird es da schon schwierig?
 
Zurück
Oben