Homeserver mit verschiedensten Anwendungsgebieten

N Intel Pentium G4560 sollte locker reichen , das Board is auch viel zu teuer (oder is das wegen dem ECC ?)
Am Gehäuse könnte man auch noch sparen udn das Ersparte in ne 2te HDD stecken für n RAID 1.

Zuletzt bearbeitet:
@U-L-T-R-A: hast du den Thread überhaupt gelesen? Hast du dir die Zusammenstellung überhaupt angeschaut?

Board: Ja, wegen ECC

HDD: es sind bereits 2

@TE:

Das Board: ASRock E3C236D4U (da könnte man später sogar einen KabyLake Xeon nachrüsten)
Die CPU: Intel Core i3 6100
Den RAM: DDR4, Typ: unbuffered ECC

Rest ist okay, Gehäuse ist bissle groß, willst da kein ITX? z.B. das
Fractal Design Node 304

Plattengröße könnte auch größer ausfallen ...

Zuletzt bearbeitet:
openminded schrieb:
Kann ich hier nicht einfach mein altes beQuiet Netzteil nehmen und gut ist?
Wie alt ist das Netzteil und um was für eines handelt es sich genau? Das Problem ist zum einen, dass Elektronik altert und nicht ewig hält (gerade Netzteile sind zentrale Bauteile, die, wenn es Blöd läuft, auch andere Komponenten mit in den Tod reißen können) und zum anderen, dass sich die Anforderungen an Netzteile immer wieder ändern. Ein z.B. 10 Jahre altes Netzteil sollte man nicht mit aktueller Hardware verwenden, da u.a. heute die Lastverteilung anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
@riff Ich bin eigentlich recht leidenschaftslos was das Gehäuse angeht. Sieht aber nicht schlecht aus und ist auch noch günstiger :D Laut Beschreibung geht ja auch ein ATX-Netzteil. Das passt also auch wunderbar.

@Madnex Also das Netzteil ist gar nicht so alt. Es handelt sich hierbei um irgendein beQuiet ~500 Watt Bronze Netzteil.
Am Netzteil soll es aber letztendlich nicht scheitern. So eins würde doch eigentlich auch gehen oder? https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Bronze_1138506.html

Naja gerade bei einem Home-Server der ja doch recht viel läuft, würde ich mir ein Netzteil zulegen, was effizienter ist als nur Bronze. Auch solltest du darauf achten, wie die Auslastung des Netzteils ist. Oft werden die entsprechenden Effizienzwerte nur bei einer recht hohen Auslastung erreicht. Wenn dein System aber z.B. zum Großteil der Zeit nur 100W verbraucht, wäre ein 500W Netzteil recht ineffizient.
Also ggf. ein passend dimensioniertes Netzteil besorgen. Alternativ gibt es auch einige Netzteile die bei geringer Last noch halbwegs gute Werte erreichen, CB hatte sich vor einigen Wochen damit mal beschäftigt.

Zurück
Oben