Homeserver mit viel drum und dran

Der_Dicke82

Lt. Commander
Hey Leute,

erstmal möchte ich euch Vorwarnen, meine Kentnisse sind wahrscheinlich noch gut Ausbaufähig und ich wage mich trotzdem an ein recht großes Projekt. Ich möchte bei mir zu Hause einen Server mit recht umfangreichen Funktionen installieren.

Serverfunktionen:

NAS (Hauptanliegen es reichen aber einfache Netzwerkfreigaben (SMB/Samba))
Benutzerkonten inkl. deren Dateien (Glaube das nennt sich dann "active directory" richtig?)
WebServer (erstmal nur zum testen/rumspielen)
Mailserver (ebenfalls erstmal nur zum testen)
Routing/firewall (Keine ahnung ob das wirklich Sinn macht, denke "normale" router tun es auch und man kann weniger falsch machen, oder)

Ja ich weiss, im Grunde würde ich auch ohne Server und vor allem ohne die meisten der Funktionen auskommen, aber mir macht es halt viel Spass mich in soetwas reinzufuchsen :-)

Aber kommen wir erstmal zu meiner Hardware:

CPU: Opteron 180 (2x2,4 Ghz) oder Athlon64 4800+ (2x2,6 Ghz)
2 GB RAM
3 HDDs (Meine idee war: Kleine SSD für OS und V-Server und 2 Grosse HDDs für die Daten)
Verpackt wird das ganze in einem Pundit p1 AH1

Bei der CPU würde ich nachdem die notwenige Leistung feststeht die Taktung und Vcore anpassen. Da der Pundit Hardwareseitig nur CnQ unterstützt, gibt es Software um den Vcore einzustellen? Reicht evtl. auch ein Singecore?

Nun mal die Software:

Tja da bin ich eigentlich noch sehr sehr offen, vorhanden ist:

Win Server 2008 RC2

wobei ich eigentlich mehr mit Linux liebäugel, egal ob fertigProdukt wie SME-Server oder komplett selbstzusammengestellt auf Basis von Debian oder Ubuntu.
Wobei ich allerdings noch auf keine wirkliche Lösung für das Active Directory für Linux gestoßen bin, wäre für Vorschläge und Links sehr dankbar!

den Aufbau der Software auf dem Server wollte ich eigentlich so gestalten:

Linux als OS mit VM-ware Server und dann zwei V-Server einmal für den internen Kram und einmal für Web- und Emailserver, aber auch hier bin ich nicht sicher ob das sinn macht. Evtl. ist es auch ok nur den Webserver zu isolieren.
Reichte es denn die Netztwerke der V-Server nur per Software zu trennen, oder macht ne zweite Netzwerkkarte sinn um es ganz getrennt zu halten? Ich habe mir VM-Ware Server noch nicht genauer angeschaut, ich denke das ich dort
externe ports auf ports der V-server umleiten kann oder?

Hier nochmal ein Bild vom Netzwerkaufbau:

Router 1: Wlan für WG

Router 2: per LAN an Router1 und dann nur für mein Netzwerk, im moment nur LAN evtl. wird auch WLan noch aktiviert

Ok, das sind ja schonmal ne Menge informationen *gg* ich freue mich auf eure Meinungen und Fragen.

Fragen in Kurz:
Quelle für gute Infos im Bereich "Active directory", welche Linuxlösungen gibt es?
Hardware ok? Evtl. SingelCore möglich?
Welches OS ist sinnvoller?

Gruß, Stefan

Hallo,

ich will mal versuchen n paar Dinge aufzuschlüsseln *g*

Also 1. würd ich nicht so n alten Opteron nehmen. Die TDP liegt bei stolzen 110W. Desweiteren unterstützt der afaik den Virtualisierungsbefehlssatz (was für ein Wort) AMD-V noch nicht. Und da du ja mit VMWare arbeiten willst, was ich im übrigen auch inzwischen tu, würd ich da auf einen moderneren Prozessor setzen. Zweiter Vorteil ist eben auch, dass moderne DualCores (Athlon II) nur 45W TDP haben. V.a. wenn du den Server im Dauerbetrieb hast, wird das deine Stromrechnung schonen. Außerdem hast du weniger Kühlaufwand --> leiser.

2. Das Active Directory ist ne Windows-Server Geschichte
Was gehen würde: Du nimmst Windows Server und lässt auf VMWare Linux laufen. Windows macht dann das Active Directory, komfortable Druckerfreigabe und Dateifreigabe (z.B. Netzlaufwerke mit LoginScripts automatisch verbinden). Das virtuelle Linux wäre z.b. der WEB-, FTP- und Mail-Server.

Das wären so meine 2 Punkte, die ich mal anmerken wollte :)

Du könntest als host System auch Vmware ESXi nehmen, ist kostenlos und du sparst dir VMWare server da der ESXi ein Umgebung bereitstellt in der du VM erstellen kannst - ist ein sogenanntes Baremetal system.

http://www.vmware.com/de/products/vsphere-hypervisor/

bei der HW würde ich auch auf neuere setzen da schneller bzw sparsamer; der esxi braucht min. 2 Gb ram

Jo wegen der alten CPU habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, allerdings wollte ich es für den Moment noch vermeiden mir neue Hardware für den Server zu holen, jedenfalls nicht solange ich nicht alles gewünschte mal zum laufen gebracht habe *gg*

Denke zum testen etc. sollte der Opti doch ausreichen oder? Wenn der Server dann Softwareseitig steht und für einen 24/7 Einsatz in Frage kommt, kann ich ja immernoch auf dann bessere Hardware umsteigen. Aber fürs erste steht eh kein 24/7 an und bei meinen Vorgaben wird das evtl auch noch ein bisschen dauern.

Also (Active Directory) nur mit Win Server? Ok, irgendwie habe ich mir das schon gedacht, kennt denn jemand dazu nette Infoseiten / Tutorials? Ruhig auch zum gesamten System.

Versteh ich es richtig das VMware vSphere Hypervisor dann das OS ersetzt? Ich also kein BasisOS mehr brauche? nur VMware vSphere Hypervisor und dann die V-Server?

ich hatte ja vor die beiden eigentlichen Server in einer virtuellen Umgebung laufen zu lassen, Performancetechnisch ist die Lösung mit Basis WinServer +virtuelles Linux natürlich besser. Aber wenn ich dann WinServer verhunze muss ich alles neu machen, bei den virtuellen Umgebungen ist das Sichern verschiedener Einstellungsstände etc. leichter. Oder sind meine Annahmen da falsch? Habe ja noch nie mit WinServer gearbeitet *gg*

Danke auf jedenfall schonmal für die Antworten!

gruß, Stefan

Ja klar, zum testen is der schon ok :) Und schlecht is er auch nicht, er is ja immerhin n Opteron ;)
Ich dachte halt, wer n Server baut, lässt ihn auch 24/7 laufen.

Obs eine Art "Linux Active Directory", welches auch noch mit Windows-Clients kompatibel ist, weiß ich nicht. Das ist nicht mein "Fachgebiet". Aber ich kanns mir nicht vorstellen, dass das (so einfach) geht.

Was "Literatur zum Thema AD und WinServer" angeht... im Internet gibts, meiner Meinung nach, wenig. Nicht um sonst gibts hunderte Seiten dicke Fachbücher (auch von MS selbst) zu diesen Themen... Wenn du's ernsthaft betreiben willst, rate ich dir zu solchen Büchern.

Was das Thema "verschiedene Einstellungsstände laden" angeht: Ich würde dann halt mit Images arbeiten (z.B. Acronis). Es ist richtig, dass du von virtuellen Maschinen mit VMWare verschiedene Einstellungen speichern kannst.

Hoffe geholfen zu haben :)

Jo geholfen hast du auf jedenfall :-)

wie gesagt noch ist 24/7 nicht angesagt, auch gerade aufgrund des Strombedarfs *g* denke ich werde dann erstmal ein bisschen rumspielen.

Ich habe mich nun mal ein bisschen mit Infos zu Server 2008 RC2 eingedeckt *seufz* AD soll es wohl in einfacher Form auch mit Linux geben aber ob ich da bekomme was ich will? Naja, da wie du schon sagst die Infos im Web recht dürftig sind werde ich mich mit dem gefundenen erstmal hinsetzen und schauen in welche Richtung es dann geht. und evtl. Bücher nachlegen :-)

Wer sonst noch Ideen hat, immer her damit ich werde den Thread auch auf dem laufenden halten :-)

Gruß, Stefan

Da du dich ja wirklich mit den von dir genannten Themen ernsthaft und längerfristig beschäftigen möchtest, würde ich dir auch zu aktuellere, leistungsfähigere und stromsparendere Hardware raten. Da macht das testen und rumspielen auch viel mehr Spaß. ;)

Was verstehst du unter einer kleinen SSD? Das OS sowie die VMs auf eine SSD zu packen ist natürlich keine schlechte Idee. Aber ich fürchte, dass du da mit 64 GB nicht weit kommen wirst. Selbst 128 GB wären mir zu knapp. Kommt natürlich auf die verwendeten OSs an.

Ob es ein adäquates Produkt/Feature zum MS AD in der Linuxwelt gibt weiß ich nicht. Wenn du das ganze nur privat, also hobbymäßig, aufziehen und betreiben willst, brauchst du meiner Meinung nach keine Fachlektüre. Im Netz gibt es massig Informationen, Hilfe und Tutorials zum Thema AD und Exchange. Über den Sinn eines ADs im privaten Umfeld lässt sich natürlich auch streiten. :D
Wenn du dich selbst als Laie im Umgang mit Serverbetriebssystemen bezeichnest halte ich es für äußerst riskant/bedenklich einen Mailserver aufzusetzen, da sowas ohne das richtige Know-How, was ich z.B. durch meinen Beruf erlangt habe, richtig nach hinten losgehen kann.
Ich zweifle nicht an deinem Willen bzw. deiner Kompetenz, aber mit dem Thema Mailserver, egal ob Exchange unter Windows (die Lizenz ist übrigens seeehr teuer) oder Postfix für Linux, sollte man sich schon sehr genau auseinandersetzen.

Klar macht frische Hardware Spass und vorallem wo HyperV unter 2008 RC2 ja auch Ivt oder amd-v vorraussetzt *grml*

Also bevor ich mir in sachen Web und Mailserver nicht 100%tig sicher bin es vernünftig hinzubekommen wird da nichts außerhalb des LANs laufen *gg* also erstmal ist es wirklich nur testen.

Durch die Uni komme ich über MSDNAA halt sehr sehr günstig an die Software :-) das ist also kein großes Problem. Allerdings fühle ich mich eher zu Opensourcelösungen hingezogen, was erstmal zwar mehr Arbeit macht, aber irgendwie auch mehr spass, bei mir ist halt der Weg das Ziel :-)

Sinn macht das ganze bei mir eh nicht, nichtmal ein NAS wäre wirklich notwendig, bei den ganzen Möglichkeiten (und Notwenidigkeiten) von AD habe ich in den letzten Tagen wohl nur an der Oberfläche gekratzt *gg* aber nun möchte ich gerne ganz rein in den Kaninchenbau :-)

Mein Plan ist nun erstmal die nächsten 1-2 Wochen Softwarerecherchen zu betreiben. vielleicht qualmt mir dann ja auch schon so der Kopf das ich bei USB-Festplatten bleibe *g* oder ich habe dann ein besseres Bild von der Umsetzung und evtl. auch konkrete Hardwarevorstellungen.

2 be continue

Gruß, Stefan

Edit: Wieviel Platz muss ich denn auf der SSD rechnen, wenn da nur die Systeme raufkommen? Habe mich da mal grob an nem normalen OS orrientiert *gg* dachte das ich da mit 60 GB schon auskommen sollte
Ergänzung ()

So, gibt ne neue Erkenntnis *gg* wie fast stündlich :-)

Ich habe rausgefunden, das eine Kombi aus openLDAP und Samba für meine Vorstellungen völlig ausreichen sollte, also sieht so aus, als wenn ich kein Win Server brauche :-)

Ich habe aber noch einiges zu lesen, meine linuxkenntnisse sind noch nicht die beste *seufz*

Gruß, Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Kombi aus OpenLDAP und Samba wäre in der Tat das richtige ;)

Bei einem Mail System kann ich dir Postfix+Dovecot empfehlen. Für AntiSpam kommt dann Amavis und ClamAV zum Einsatz. Falls du dazu Fragen bzgl. Mailserver hast, kannst du dich gerne an mich wenden.

Bis denne

Neon1111

Moin Neon,

jo auf Postfix bin ich auch schon gestoßen :-) Steht auch auf der liste, aber erstmal kommen die anderen Sachen :-)
Falls dann Fragen aufkommen melde ich mich gerne mal per PM bei dir :-)

Gruß, Stefan

Zurück
Oben