Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist richtig. Aber wir reden hier ja nicht darüber, dass der CPU auf der minimalsten Spannung laufen soll die überhaupt für den spezifischen CPU möglich ist, sondern einfach nur ein paat Watt weniger verbraucht (also ~0,1V weniger). Und dafür sind aufwendige Stabilitätstests nicht nötig. Die haben ja schon andere vor Dir gemacht wie z.B. das Team von CB .
Computerbase testet also seine CPU? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Und da jede CPU anders ist, lässt sich keine pauschale Aussage darüber treffen, wie sich eine Spannungssenkung auswirkt. Zumal das Board ja auch noch ein Faktor ist, der beachtet werden sollte.
gnarf.... wollt Ihr mich alle nicht Verstehen??? Natürlich ist jeder CPU anders. Aber wenn maximal fast 0,2V drin sind bei verschiedenen Modellen sagt einem der vernünftige logische statistisch denkende Menschenverstand, dass sich ein weiterer CPU mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um 0,1V undervolten lässt ohne dass man irgendwas testen muss. Ich habe ein paar 4850e und 5050e verbaut und alle ließen sich um 0,1V undervolten. Das waren 2 Handgriffe im Bios und dann habe ich mich nicht mehr drum gekümmert!
Die Spannung minimal zu senken ist nahezu nutzlos, weil der Server wahrscheinlich die meiste Zeit eh im idle ist.
Interessant wird es erst, die Volllast zu prüfen und da ist Testen angesagt. Und weil es ein Server ist und das mächtig Aufwand ist, hat er keine Lust darauf. Kann ich sehr gut verstehen.
wie gesagt, das muss ja nichts heißen, statistik schön und gut, und wenns dann doch schief geht? Ich kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass als der große Hype um die E4300-er war, ein Bekannter versucht hatte, diese CPU zu übertakten. Es waren nicht mal 50 MHz drinne. Genau das gleiche kann mir beim Undervolting auch passiern, und das vll. sogar in einem Grenzbereich, den man nicht sofort wahrnimmt.
Mir ist der Zeitaufwand dafür zu groß, aber trotzdem danke für all die Ideen und Vorschläge, nur das sollte es bitte nicht sein
gut, es wird wohl dann eher das AMD-System. Eine Frage bleibt aber noch offen. Ich hatte mal irgendwann gelesen, dass man sich sein Betriebssystem theoretisch auch auf ne kleinere über IDE angebundene SSD installieren könnte. Platzsparend und zudem schnell.
Stimmt das? Und worauf müsste ich achten beim Kauf einer solcehn SSD?