Homeserver/NAS Beratung

Zerstoerer

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für unseren Haushalt einen kleinen Homeserver zu planen. Dabei planen wir folgende Dinge damit zu tun:

-den Server für Fotos und Videos als NAS benutzen
-kleiner Teamspeak Server
-evtl kleiner Webserver

Als Hardware hatte ich mir mal diese Komponenten überlegt:
2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock N3150-ITX (90-MXGZ10-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)
1 x Toshiba PA3260E-1ACA Netzteil
1 x Mini-Box PicoPSU-90, 90W extern

Ich wollte für den Homeserver erstmal zwei mal drei Terabyte-Festplatten benutzen und später mal aufrüsten.

Als Betriebssystem stehe ich gerade noch zwischen Openmediavault, xpenology und Owncloud. Könnt ihr mir sagen, was man da am besten benutzen sollte?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Ich würde als OS Windows nehmen, da kannst du ggf. einfach per Hyper-V Virtualisieren was du gerade braucht. Einfach einen Webserver in einer VM (Owncloud geht glaube nicht auf dem IIS). Rest direkt auf dem Server (TeamSpeak, Fileserver...). Hast dann direkt die Berechtigungen passend zu deinen Windows Clients und so.

Zerstoerer schrieb:
Als Betriebssystem stehe ich gerade noch zwischen Openmediavault, xpenology

Warum nicht ASRock N3150DC-ITX - da kannst du dir das PicoPSU sparen (evtl mal gucken wie viel HDDs da ran können).

Der RAM passt nicht, SO-DIMM DDR3 sollte es wohl eher sein :D

Ob du so ein irssinnig teures Gehäuse nehmen musst weiß ich nicht, da gibts auch genügend alternativen die nicht so teuer sind.

Windows als OS ist eine übelste Frickelei und hat mit angenehmen benutzen nichts zu tun.

Deswegen OpenMediaVault oder FreeNAS - xpenology ist halt ne zusammengehackte Version.

Für OMV gibts alle möglichen Plugins - anklicken installiert sich selber fertig (omv-extras) und man kann bei Bedarf auch alles mögliche Nachinstallieren auch wenn es kein Plugin gibt. Sonst ist alles bequem per WebAdmin machbar.

OK, habe dann meine Hardware nochmal aktualisiert:

2 x Western Digital WD Red 3TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11 (KVR16LS11/8)
1 x ASRock N3150DC-ITX (90-MXGYW0-A0UAYZ)
1 x Fractal Design Node 304 schwarz, Mini-DTX/Mini-ITX (FD-CA-NODE-304-BL)

Und wie ist das genau mit Windows. Ich habe über Dreamspark Zugriff auf Windows Server, könnte man das damit besser lösen? Bzw. kann man auf OMV auch gleichzeitig Owncloud laufen lassen?

Bist du dir sicher das das Netzteil dabei ist ?
Bzw die SSD würde ich gegen eine günstigere tauschen, Geschwindigkeit spielt absolut keine Rolle :)
Ansonsten bedenken, im Bios rigoros alles Deaktivieren was du nicht brauchst (USB, Sound etc) das spart dann noch mal 2-3W.

Bzw du bekommst in das NAS 4 HDD´s, du brauchst dazu nur eine SATA Controller Karte kaufen (sowas - nur Beispiel) für wenig Geld und da die System HDD dran hängen. Dann hast du alle 4 OnBoard Sata frei.

Falls du Probleme bei der OMV installation bekommst das z.B. das Netzwerk nicht geht installier es mit der ISO von hier. Und bei den OMV-Extras das aktivieren des Backport Kernels nicht vergessen! Leider ist OMV 3 noch nicht raus was auf dem neueren Debian basiert - das würde direkt ein wesentlich neueres Kernel inkl Treiber mitbringen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie ist das genau mit Windows. Ich habe über Dreamspark Zugriff auf Windows Server, könnte man das damit besser lösen?
Habe ich auch, dennoch nutze ich es nicht als NAS/Homeserver.
Guck dir Openmediavault, xpenology, OmniOS mit Nappit, NAS4Free an.

xpenology ist halt ne zusammengehackte Version.
Soweit ich weiß ist nur der Bootloader "gehackt" das OS an sich ist aber 1:1 das von den gekauften.

Zerstoerer schrieb:
Bzw. kann man auf OMV auch gleichzeitig Owncloud laufen lassen?

Owncloud ist nur eine Software die du nach belieben überall installieren kannst. Gibts bei OMV als Plugin.
Bzw du kannst ja mal das überfliegen (die Liste auf der Webseite ist leider nicht mehr Aktuell) - keine Ahnung was du an Software so brauchst.

Zurück
Oben