Homeserver/ NAS Eigenbau - Ivybridge?!

ebai.slavic

Lt. Commander
N'abend die Herren.

Ich hätte gern meinen alten AMD Turion Laptop, welcher als Server/ HTPC dient & die IcyBox 4220 (grauenhaftes Ding - Jemand Interesse?!) in Rente geschickt und was neues zusammengeflickt, was beides ersetzen sollte.

Den HTPC 'ersetzen' wohl eher nicht, da mittlerweile alle TV Geräte im LAN eingebunden sind. Aber trotzdem möcht ich gern folgende Aufgaben auf der Kiste abwälzen:

- Teamspeak 3.0 Server
- Samba File-Server
- JDownloader
- Medienserver
- FTP/ Webserver
- Printserver für 4 Clients, der Drucker steht wohl im selben Eck
- VNC Server

=> Alles verpackt unter nem Windows Server OS

Die Hardware: Nun würde ich gleich auf 'ne IvyBridge mit 'nem µATX Board setzen und das ganze Ding kommt wieder wie gewohnt in ein stilles Eck, wo er nicht nervt. Außer Strom und Gbit LAN wird das Gerät nach der Einrichtung keine Peripherie mehr zu Gesicht bekommen. Es läuft selbstverständlich ein MSTSC oder VNC Remote Server im Hingergrund.

Das Gehäuse ist erstmal nicht allzu wichtig, aber eventuell wird's ein Casecon aus Aluschienen & Acrylglas, also auch Platz für einen großen Kühler. Damit komm' ich schon zur ersten Frage:

Welcher Kühler? Ab wann ist ein i3 3220T passiv zu kühlen? Die Ivy's werden wärmer als die SB's, wenn ich das richtig verstanden hab', aber reicht ein einzelner 120er Casefan für die gesamte Hardware? Mit entsprechendem Heatsink für die CPU natürlich.

Welcher Proc? Ich hätte den i3 3220T genommen, da ich ihn für lachhafte 80 EUR von einem Arbeitskollegen abkaufen könnte, oder gibt es Einwände?
http://geizhals.at/de/823752

Welches Board? Keine Ahnung, da hoffe ich auf euch :-/ GPU wird die HD 4000 IGP der IvyBridge genutzt. Ich stell keine großen Anforderungen außer dass eben KEINE onboard GPU dabei is, kein unnötiger 5.1 Firlefanz oder doppeltes LAN. IDE
braucht auch kein Mensch mehr, eine PCIe Karte muss auch nicht rein
. 2 Speicherslots halte ich für ausreichend. Passt das hier?:
http://geizhals.at/de/759227

Speicher wird das folgende Kit, die liegen bereits seit Juli hier rum:
http://geizhals.at/de/829813

Die HDDs sind zwar etwas teurer, aber ich denke für meinen Zweck sollten sie gut dienen:
2x http://geizhals.at/de/807343

Netzteil, ich hoffe das reicht für meine Zwecke?:
http://geizhals.at/de/804207

-

So weit so gut, das wär's für's erste. Tobt euch aus, erzählt mir was ihr für Blödsinn haltet oder was einfach keinen Sinn macht. Nehmt kein Blatt vor den Mund, ich bin für alles offen :-)

PS: Ein fertiger WHS kommt nicht in die Tüte, hab Lust auf Basteln :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ist das nicht ein wenig oversized?

Ich habe ein Atom D525 der dasselbe macht, ist etwas schwach auf der brust, aber ein moderner Nachfolger reicht für die Aufgaben locker..
wenn du noch luft haben willst, kaufst halt einen Celeron oder wenn es ein ivy bridge sein muss einen P-Dual Core

und Ram reichen 4 Gig auch locker

Der ist schon recht stark dann, ja. Aber für 80€ nehm ich das Ding gern mit, verstehst du? :-/

Würde ich auch sagen, dafür reicht ein Atom. Und wenn du wirklich nur eine Festplatte anschließen willst reichen auch die zwei Sata Ports.

Schnack schrieb:
Würde ich auch sagen, dafür reicht ein Atom. Und wenn du wirklich nur eine Festplatte anschließen willst reichen auch die zwei Sata Ports.

Wie gesagt, der Preis ist eher nicht das Problem, da mich der i3 Ivy nur 80 Tacken kostet. Und ich hatte ein 1215N zeitweise in Benutzung, da hat mich der D525 eher etwas enttäuscht, selbst mit OC - Und das bereits im Office Betrieb

Bzgl. den HDDs: Siehe oben, es sind 2. Dazu kommt noch die SysHDD, auf der OS & die Programme liegen.

EDIT: Nichts destotrotz bin ich natürlich dankbar für eure Beiträge! :) Das Board wäre wohl tauglich? oder gib's günstigere? Weil die CPU wird's ziemlich sicher werden. Is' das alles mit dem Netzteil drin? Funktioniert das für meine Zwecke überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:
Würde es nicht auch ein billigeres B75 Board tun?

z.B. http://geizhals.at/de/815713 -> Nachteil hier nur 1x SATA 6Gb/s

Wenn ich komplett falsch liege und der Chipsatz nicht passt korrigiert mich, hab seit den 50er Chipsätzen nichts mehr gebaut.

Es geht ja nicht nur um den Preis, so lässt sich ein Atom z.B. sehr gut passiv kühlen. Und im Dauerbetrieb rechnet sich der Stromverbrauch dann auch irgendwann. Wie dem auch sei, wenn es bei der CPU bleibt und du sowieso ein größeres Case hast würde ich zu einem ATX-Netzteil raten. Durch das Netzteil hast du dann nähmlich schonmal etwas airflow im Gehäuse.

Ich hätte das PSU gern passiv gehalten und einen 120mm Casefan (Die neuen Noiseblocker?) vorn und hinten reingehängt.

Edit: Oder gibt es ein effizentes ATX Netzteil in dem Wattbereich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht overclockst bzw. sogar noch CPU Spannung heruntersetzt müsstest du rein passiv bis auf den Netzteil Lüfter auskommen.
Wobei ich zur Sicherheit immer noch einen Cpu Ventilator drauf montieren würde. Wenn der langsam dreht (< 800 U/min) hörst du den nicht.
Gehäuse Lüfter ist nur nötig wenn die HDD's zu heiß werden. Bei den WD Red ist das aber eher unwahrscheinlich außer du steckst sie ganz eng nebeneinander.
ATX Netzteile in den geringen Watt bereich sind leider sehr selten, am besten in Geizhals suchen. Hab selber was gesucht für mein ATOM und noch immer das besch****** 300 W Chinaböller Netzteil drinnen die Umstellung rentiert sich einfach nicht. Unter last verbraucht das Gerät nicht mehr als 50 W :-/

Alles klar, vielen Dank für die Antwort :-) Mit dem ASRock Board von oben is Undervolting möglich, das nutze ich auf jeden Fall.

- Ich denke ich montier 'nen Orochi auf den i3, der fliegt hier noch rum, aber ohne Lüfter. Ein Kit für den 1155er Sockel gib's recht günstig im Netz.
- PSU wird wirklich via Geizhals ein Fanless Pico genommen, das kleinste das ich finden kann.
- Die Platten liegen übereinander neben dem Board, mit 3 - 4 cm Platz dazwischen.
Und über das alles bläst dann ein einzelner 120er Silentwing nach hinten raus

#

Denkst du, das könnte so aufgehen?

Zurück
Oben