Homeserver/NAS Eigenbau FAQ

sanders

Commander
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
2.171
-------------------------------draft--------------------------------
@MODS
Ich wollte absichtlich die verschiedenen Bereiche in einzelende Posts aufteilen um eine Bearbeitung zu erleichtern und es übersichtlich zu halten. Außerdem habe ich so immer garantiert genug platz auf der startseite. Leider werden alle post immer zusammengeführt. Wäre super wenn ihr da etwas helfen könntet :D


Was soll ich machen wenn ich einen Homeserver aufsetzen möchte. Wo fange ich mit der Planung an und wo höre ich auf? Welche Hardware? Welches OS? Wieviele Funtkionen brauche ich und was ist überhaupt möglich?

Jeder der damit beginnt sich mit diesem Thema zu befassen wird innerhalb kürzeseter Zeit feststellen, selbst wenn er bereits viel mit Computern zu tun hatte, das er eigentlich nicht wirklich viel über dieses Thema weiß. Eine Ausnahme stellen natürlich diejenigen dar die bereits mit Netzwerken und Servern zu tun hatten. Diese personen sind hier jedoch weniger die Zielgruppe. Auch wenn diese sicherlich die ein oder andere interessante information mitnehmen können. Keiner weiß alles.
Primär möchte ich diesen Thread jedoch als Einstiegshilfe für diejenigen aufbauen die fast komplett frisch in diesen Themenbereich vorstoßen. Und hier werden ausschließlich selbst aufgebaute Systeme angesprochen. Fertige Lösungen gibt es mehr als genug auf dem Markt und dazu entsprechende Reviews.

Dies soll auch keine one-man show werden. Ich weiß mit sicherheit nicht alles und gerade der Bereich Netzwerk technik ist relativ neu für mich. Deswegen wäre ich sehr froh wenn dieser Thread ein kleiner Anreiz für andere ist ihre Erfahrungen hier mit einfließen zu lassen und so hoffentlich viele gute Ideen zusammen kommen zu lassen.

Ziel sind folgende Punkte :

1. Wie sieht ein Heimnetzwerk üblicher weise aus und welche grundsätzlichen Möglichkeiten bekomme ich damit in die Hand.
2. Checkliste für meine Wünsche…
3. Welche Hardware brauche ich eigentlich und welche Vor und Nachteile ergeben sich
4. Welche Betriebssysteme gibt es und welche Vor und Nachteile ergeben sich.



PLATZHALTER
für noch folgende nützliche Links

Zu 1)
Wie sieht ein Heimnetzwerk üblicher weise aus und welche grundsätzlichen Möglichkeiten bekomme ich damit in die Hand.

Die häufigste Konstellation ist meißt die folgende :

Internet -> Modem/Router/WLan -> Clients

Hier muss nun unser neuer Server/NAS seinen Platz finden. Abhängig davon ob NAS oder „richtiger“ Server gibt es verschiedene Lösungsmöglichkeiten. Ein NAS wird sicherlich meißt einfach nur an den Router angestöpselt und gut ist. Viele Router bringen bereits eine NAS ähnliche Funktion mit sich. Ich verzichte absichtlich darauf hier jetzt Marken und Modelle zu nennen da ich selbst dazu neige gleichzeitig eine Wertung mit einfließen zu lassen :D

Beim einem Server ergeben sich jedoch ein paar mehr möglichkeiten. So kann man z.B. den gesamten Internet Verkehr durch den Server jagen.

Internet -> Modem/Router/WLan -> Server -> Clients

Dies wäre sinnvoll wenn man gleichzeitig eine Firewall und/oder einen Virenscanner drauf laufen lässt. Sicherheitstechnisch ist es jedoch nicht ganz unbedenklich den gesamten Internetverkehr durch den Rechner zu schicken der alle wichtigen Daten beinhaltet. Diesen könnte man zwar durch eine auf dem Server laufende VM mit Firewall laufen lassen, aber dies würde hier wohl zu sehr in die Tiefe gehen.

Eine andere Möglichkeit ist den Server ebenso als Zweig an den Router/Switch zu hängen wie auch die Clients.

Internet -> Modem/Router/WLan -> Server/Clients

Hier könnte man nun soweit gehen das der Server selbst keinen Internet Zugang bekommt sondern NUR im Netz verwendet werden kann. Dies bedeutet aber auch das Updates immer Manuell eingespielt werden müssten. Außerdem gehen einem damit sämtliche Möglichkeiten verloren den Server evtl. von außen anzusprechen.
Und eben diese Möglichkeiten eröffnen einem spannende wege. So kenne ich z.B. jemanden der seinen Server von seinem CarPC über eine MobileInternet Flatrate anspricht und sich so seine komplette Musik ins Auto streamed. Man hat also auf der ganzen Welt egal wann und egal wo immer alles dabei. So lange man irgendwie Internet hat.

Damit wäre auch schon eine, wenn vielleicht etwas extreme, Möglichkeit schon mal notiert. Nur um das vorweg klar zu stellen, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt und es werden ständig mehr. Ich werde z.B. demnächst damit beginnen alle meine Heizkörper Thermostate, den Stromzähler und ein paar ausgewählte Lichtschalter über meinen Server ein zu binden. So kann ich diese jederzeit von überall mit meinem Handy steuern und Kontrollieren.

Aber nun etwas „normalere“ Möglichkeiten aufzuzählen hier eine kurze Liste :
(Bitte gebt kurz bescheid wenn etwas wirklich wichtiges/häufiges vergessen habe)

- Datenspeicher
- Streaming Server für Fernseher und Co (DLNA/UPnP)
- iTunes Server
- Mail Server
- Homepage Server
- Backupserver
- Downloadserver
- Druckerserver
- Digitaler Videorekorder
- Teamspeak / Spiele Server

Es gibt noch unendlich mehr möglichkeiten. Aber die alle auf zu zählen und im Detail zu beschreiben würde hier komplett den Rahmen Sprengen.
Aber ich denke ein Anfang ist hiermit getan…

Zu 2)
Checkliste für meine Wünsche

An diesem Punkt möchte ich vorab einen kleinen Tip mit auf den Weg geben. Arbeitet diese Liste nach bestem Wissen und Gewissen durch. Aber fangt nicht zu sehr mit Fantasien an sondern beschränkt euch vorerst aufs wesentliche. Diese könnt ihr im Forum als Basis nehmen Tips und Tricks einzuholen und es werden sich dann automatisch einige Punkte verändern bzw. neue dazu kommen bzw andere ersetzt werden .

Welche Grundsätzlich Funktionen soll mein System haben?

Hardware
Speicher :
1-2 TB ( )
2-4 TB ( )
4-X TB ( )

Flexibel und einfach erweiterbar?
WICHTIG ( )
Nicht SO Wichtig ( )
Nein, wird Fix ( )

Möglichst leise ?
WICHTIG ( )
Nicht SO Wichtig ( )
Egal ( )

Stromverbrauch möglichst niedrig?
WICHTIG ( )
Nicht SO Wichtig ( )
Egal ( )

Möglichst wenig Platzverbrauch?
WICHTIG ( )
Nicht SO Wichtig ( )
Egal ( )

Hardware Vorhanden?
Ja ( ) Welche?
Nein ( )

Software

Betriebssystem vorhanden?
JA ( ) Welches?
Nein ( )
Nein ( ) ABER ich habe einen Wunsch

Will ich eine eigene Webpräsenz aufbauen?
Ja ( )
Nein ( )

Web Gui und/oder Remote Control wichtig?
Ja ( ) Was von beidem?
Nein ( )
Beides ( )

Zugriff auf die Daten von Außen? (VPN und/oder FTP)
Ja ( ) Was von beidem?
Nein ( )
Beides ( )

Möglichst Sicher oder möglichst umfangreich und einfach?
Sicher ( )
Umfangreich ( )
Dieser Punkt ist etwas kritisch formuliert, aber in der Regel sinkt mit steigendem Funktionsumfang und Anzahl von Diensten auch die potenzielle Sicherheit.

Ist Streaming für mich ein Thema?
DLNA ( )
UPnP ( )
Beides ( )
Nichts ( )

Vergabe von Rechten der unterschiedlichen User?
Ja Wichtig ( )
Eher nicht so wichtig ( )
Überflüssig ( )

Zu 3)
Dieser Abschnitt widmet sich nun dem Teil mit dem man auf jeden Fall in der regel länger leben muss als mit der Software. Die Hardware kann einem hier auch schon teilweise ganz massiv in der Software Begrenzungen setzen.
Man sollte sich also über folgende (meißt wichtigsten) Punkte erstmal klar werden :

Platzverbrauch
Stromverbrauch
Lärm
Speicherplatz
Bandbreite/Art des Netzwerks

Platzverbrauch und Speicherplatz gehen nicht selten Hand in Hand. So bietet ein kleines Gehäuse meißt nur begrenzt Slots für Festplatten. Mehr Festplatten wiederrum bieten mehr Redundanz aber leider auch mehr Stromverbrauch und Lärm. Der Lärm wird meißt jedoch eher maßgeblich durch das NT und die CPU beeinflusst.
Die Bandbreite ist ein ebenso nicht zu vernachlässigendes Thema. GBit ist nicht unbedingt GBit. Sicher, die onBoard LAN controller sind viel besser geworden. Aber wer das optimum erreichen möchte kommt um eine hochwertige Netzwerkkarte nicht herrum. Und um das vorweg zu nehmen, ich spreche hier nicht von den üblichen Gamer Karten. Diese sind meißt auf UDP optimiert und bringen höchstens bessere Ping zeiten. Im Datendurchsatz sind sie jedoch eher von Nachteil.
Außerdem kommt dazu das ein voll ausgelastetes GBit LAN eine nicht zu unterschätzende CPU Last erzeugt. Als Beispiel nehme ich immer gerne meinen Athlon X2 6000+. Dieser wird zu etwa 60% ausgelastet wenn ich auf 65-70MB/s komme.
GBit LAN könnte Theoretisch aber gute 125MB/s liefern. Man sieht also das ich mit einem 2x3GHz wahrscheinlich nicht das Limit meines Netzwerks erreichen könnte. Dies ist auch der Grund warum die meißten billigen fertig NAS nicht mehr als 20-25MB/s Schreiben/Lesen können.

Doch natürlich ist nicht alles Schwarz und Weiß. So gibt es bei den unterschiedlichen Systemen (Software) auch unterschiede. So erzeugt eine hohe Netzwerklast unter Windows z.B. tendenziell etwas weniger CPU Last als ein Linux/Samba System. Doch auch dieses lässt sich mit wenigen Griffen optimieren. Und Windows kommt (zumindest bei mir) auch gerne mit angezogener Handbremse was LAN angeht. Also lässt sich sagen das im grunde KEIN Netzwerk out-of-the-box perfekt läuft. Wer alles aus seiner Hardware rausholen möchte sollte sich mit dem Gedanken anfreunden an 2-3 stellen manuell Hand an zu legen. Aber dazu später mehr.

Hinzu kommt das bei GBit LAN in der Regel eh meißt die Festplatte die begrenzende komponente ist. Mir ist zumindest keine Desktop Festplatte bekannt die 125MB/s schreiben kann. Erst ein Raid würde dies evtl. ermöglichen.
Und da sind wir beim nächsten kritischen Punkt. Raid ist nicht gleich Raid. Aber vor allem ist Raid eines niemals : ein ersatz für Backups!
OnBoard Raidcontroller sind schon viel besser als sie früher mal waren. Aber wer ein ernsthaftes Raid aufbauen möchte kommt um einen teuren Raid Controller nicht herum. In der Regel macht dies heute für den Homebereich jedoch keinen Sinn. Systeme wie Amahi oder WHS kommen mit Tools daher die sich Greyhole und Drive Extender schimpfen und im grunde eine Erweiterung von JBOD mit gezielter redundanz darstellen.

Der Stromverbrauch ist eine weitere wichtige Komponente da viele planen ihren Server im 24/7 Betrieb laufen zu lassen. Hier muss man sich immer vor augen führen wie viel Strom sparen sinn macht. Denn leider geht ein geringerer Verbrauch bei hoher Performance einher mit steigenden anschaffungskosten. Diese Mehrkosten müssen erstmal über den gesparten Strom wieder reingeholt werden.

Ein kleines Rechenbeispiel :
Ich habe ein System das mich in der Anschaffung 300€ Kostet und ca. 40W verbraucht.
Nun kann ich ein anderes System für 400€ bauen welches nur noch 25W verbraucht. Dann benötige ich fast 3,5 Jahre um diese Mehrkosten wieder rein zu holen. Hierbei gehe ich vom Idle Zustand aus und setze 0,2 cent/KWh an. Dies ist wohl eine entscheidung die jeder für sich selbst mit seinem Gewissen klären muss.

Nützliche Links zur Hardware :
Hardware selbst zusammenstecken

Hier einmal ein paar Systemvorschläge. Ausgewählt wurden die Teile hauptsächlich anhand von P/L sowie möglichst Stromsparend.

Vorab ein paar Bauteile die "Markenunabhängig" sind :
Preis für INTEL Desktop PRO/1000MT (PWLA8391GT):
P/L technisch wohl unerreicht und zählt zu den besten Desktop "Nicht Gamer" Netzwerkkarten.
Preis für SCYTHE Mugen 2 Rev. B (SCMG-2100):
Damit lässt sich sowohl ein kleiner X2 sowie auch der i3 leicht passiv kühlen so lange ein wenig Luftbewegung im Gehäuse ist.
Preis für BE-QUIET! Pure PowerL7 300Watt (BN103):
Sehr günstiges und trotzdem gutes NT mit hohem wirkungsgrad.
Preis für ENERMAX PRO82+ II (EPR385AWT II):
Eigentlich schon ziemlich überdimensioniert, aber dennoch etwas hochwertiger und leiser. Leider auch teurer.
Pico PSU ca. 43€ zuzüglich Laptop NT!
Mehr als 2-3 Festplatten würde ich zwar aufgrund der hohen Anlaufströme nicht dran laufen lassen, aber Energietechnisch ist eine Pico PSU bei kleineren Systemen wohl mit Abstand das beste was man machen kann.
Preis für BE-QUIET! SilentWings USC 120mm (BL013):
Eine gute Festplattenkühlung ist auch bei 5400RPM Laufwerken unerlässlich beim 24/7 Betrieb. Und die Silentwings zählen z.Z. mit zu den besten Lüftern.

AMD :
Preis für MSI 880GM-E41 (7623-040R):
MSI bietet Phasenabschaltung was, wie man im Krautmaster Thread sehr schön sehen kann, enorme stromersparnisse einbringen kann.
Preis für AMD Athlon II X2 215 (ADX215OCK22GQ):
Achtung, diese CPU gibt es nur im Tray!
Preis für AMD Athlon II X2 240e (AD240EHDGQBOX):
Für alle die nicht manuell undervolten wollen wäre der Griff zur etwas teureren 240e etvl. sinnvoll
Preis für 2GB KINGSTON ValueRAM DDR3-RAM (KVR1333D3N9/2G):
Preis für 4GB KINGSTON ValueRAM KVR1333D3N9/4G:
Je nachdem was man vor hat sind 2 oder 4gig RAM Sinnvoll. Aber IMMER nur ein Modul. Dies spart strom und von Dual Channel hat man eh keine Vorteile.
Preis für 2TB SAMSUNG EcoGreen F4 (HD204UI):
Preis für 2TB WESTERN DIGITAL Caviar Green (WD20EARS):
Es sind beides extrem gute Laufwerke und P/L kaum erreicht. Welches man nimmt ist aber meißt eher eine Glaubensfrage.

Intel folgt...

PLATZHALTER FÜR SYSTEMVORSCHLÄGE


Zu 4)
folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend,
ich habe den Text nur mal schnell überflogen, entdecke aber schon ein paar Dinge, die so nicht stimmen. Auf die Schnelle fiel mir im Netzwerkbereich auf:
- die Prozessorauslastung hängt vom verwendeten Betriebs- und Dateisystem sowie dem Netzwerkcontroller und dessen Treibern ab. Ein PC mit Windows Vista oder 7 mit Intel- oder Broadcom-Chip langweilt sich, während es mit >110MB/s Daten übers Netz schaufelt.
- auch mit manchen, heutzutage überall präsenten Realtek-OnBoard-Chips habe ich >100MB/s geschafft. Das ist schon sehr nahe am Optimum. Trotzdem hast Du Recht, ein gescheiter NIC sollte es schon sein. Es gibt auch tatsächlich unter alternativen Betriebssystemen teilweise noch Schwierigkeiten mit Realtek oder anderem Billigkrams, was den Treiber betrifft.
- unter Linux ist häufig ein eher mäßig optimierter SAMBA Schuld an "zu" langsamen SMB-Sharings. Ich weiß gar nicht, ob man SAMBA überhaupt "optimal" konfigurieren kann.

Das dazu, behandelt aber auch nur die Fileserver-Kategorie.
Ich für meinen Teil nehme als NAS/Fileserver ausschließlich Solaris / OpenSolaris-basierte Systeme. Zwei dicke Gründe dafür:
- ZFS, immer noch das fortschrittlichste Dateisystem auf diesem Planeten. Checksummen, Dedup, Compression, RAIDZ, Online-Erweiterbarkeit, Snapshots innerhalb einer Sekunde, Einfachheit, Unbegrenztheit. Bis Btrfs oder HAMMER soweit sind, wird noch Zeit ins Land gehen. Für Dateiablage gibt es nix besseres, dass hat auch das CERN erkannt ;)
- in den Kernel integrierter CIFS-Server. Macht damit dem originalen Microsoft-SMB direkte Performance-Konkurenz. Selbst wenn er nicht optimiert wird, sind >105MB/s kein Problem

Ganz konkret empfehle ich die NexentaStor Community Edition. Basiert auf dem neuesten OpenSolaris (bald auf OpenIndiana), kann bis zu 12 Terabyte verwalten und hat eine nette, einfache Web-GUI mit allen möglichen Funktionen. Und: Ist größtenteils mit allen Anwendungen kompatibel, die auch unter Ubuntu 8.04 laufen!
Ich werde hier wieder reinschauen.
Gute Nacht

P.S.: OK, NexentaStor kann AFAIK kein Streaming von Haus aus, ob man das nachrüsten kann, weiß ich auch nicht. Sollte dank Ubuntu-Userland aber gehen. Ich beschäftige mich mit diesem Streaming-Kram nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Funktionalitäten die so ein Ding hat wären zB noch:
- Backupserver
- Downloadserver
- Druckerserver
- Digitaler Videorekorder

mehr fallen mir jetzt gerade nicht ein
 
Ich habe das gestern schon an ein Thradersteller (von Empfehlenden Zusammenstellung) auch geschrieben, als Anfrage wegen ein neue Gruppe bei der Übersicht[FAQ] Der ideale PC weil ie Frage Home Server und groß Server viel angefragt wird hier und das mehr als Office Rechner schon. Er meinte es würde scheitern weil es keinen gibt mit Interesse. Also ich hätte ich hätte Interesse, nur leider nicht so das Fachwissen und würde ich schon wieder ausscheiden da. Weil es muss ja einer Erstellen und leiten dann so wie Idela Gamer PC FAQ.
Hoffe es würd sich da jemand mal finden.

Sollte eine Zusammenstellung von:
Der günstige Home Server mit Intels AtomSystem bis zu Quad Sockelsystem aufsetzten würde bis 5000-10.000 Euro glaube mehr muss man nicht machen weil, das kann extra angefragt werden da.


@sanders: danke das du es aber nochmal ansprichst offiziell hier. Hoffe das mal was zu stande kommt da.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tekpoint:
Kannst deinen Beitrag nochmal lesen und korrigieren...ist echt schwer zu verstehen, was du sagen willst!
Normalerweise kannst du dich besser ausdrücken!:)

@sanders:
Sehr gute Sache der Thread hier...ich werde auf jeden Fall weiter lesen, denn ich möchte nächstes Jahr ins ausland und gerne meinen jetzigen PC als Daten Server aufbauen und von Costa Rica aus auf meine Daten zugreifen.
 
@Tobi86
Bedingt hast du recht bezüglich Samba. Wenn es out-of-the-box läuft ist es nicht wirklich optimal. Und sicher ist ext3/4 auch nicht das allerbeste System für Server bzw nicht standard in der Industrie. Aber ich wollt hier auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Das könnte man evtl anschliend nochhinten dran hängen für Leute die tiefer einsteigen wollen. Aber ich habe gerade nochmal mit meinem Windows 7 Client die Auslastung getestet. Dort komme ich bei 35MB/s auf gute 50% Ausastung mit 2GHz Takt und auf gute 70% Auslastung bei 80MB/s bei 2.5GHz (Ist ein mit CrystalCPUID undervolteter Athlon X2 4850e)
Aber tendenziell ist die Auslastung auf dem 3GHz Server größer. Auf dem Server läuft ein bereits optimiertes Fedora 12 zusammen mit Amahi und aktiviertem Greyhole. Nebenbei, Greyhole sowie Windows Drive Extender klauen nochmals etwas CPU Leistung.
Aber ich werde gerne den Textteil etwas vollständiger umformulieren.

Wie gesagt, Primär soll dieser Thread "Einsteigern" dabei helfen ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen. Aber Halbwahrheiten/Falsche Informationen sollen da natürlich auch nicht drin stehen.

@LinuxMcBook
Vielen Dank, werde das nochmal dranhängen.

@Tekpoint
Ich muss leider gestehen das ich nicht ganz verstanden habe was du geschrieben hast, aber auch ohne Fachwissen kann man mir Helfen :D
Denn je Tiefer man drin steckt desto mehr vergisst man die Fragen die sich ein Anfänger stellen würde. Bzw. welche Wünsche oder auch Träumereien er hat :D
Also immer her mit den Fantasien :D

@MANT
Ja das mit dem VPN und VNC ist noch so ein heikles Thema. Da stehe ich, im verhältniss zu den cracks, auch noch am anfang. Aber es gibt aus vielerlei Sicht einiges zu bedenken. Und nicht jede Server/NAS - "Fertigtüte" kommt mit einem System daher. Aber da werde ich nochmal ein wenig tiefer drauf einsteigen.

@all
Grundsätzlich sollte aber nicht vergessen werden das das hauptziel erstmal das erleichtern des Einstiegs ist. Tiefer gehende Infos kann man später anhängen/vertiefen/verlinken.

Aber für Tips, Tricks und nützliche Links per PM oder hier bin ich dankbar.
Auch möchte ich zum schluss noch gerne auf die optimierung von Samba und Windows eingehen. Denn ich persönlich konnte gerade bei Windows 7 meinen Durchsatz enorm steigern. Gerade bei viele kleinen Dateien.
 
sanders schrieb:
@Tekpoint
Ich muss leider gestehen das ich nicht ganz verstanden habe was du geschrieben hast, aber auch ohne Fachwissen kann man mir Helfen :D
Denn je Tiefer man drin steckt desto mehr vergisst man die Fragen die sich ein Anfänger stellen würde. Bzw. welche Wünsche oder auch Träumereien er hat :D
Also immer her mit den Fantasien :D
.

Dir geht es doch das es eine Übersicht gibt wo idela Home Server udn co. Zusammenstellung gezeigt werden wie hier[FAQ] Der ideale Gaming-PC
oder habe ich dich da falsch verstanden?

Und genau das hatte ich gestern hier mit ein User geschrieben der auch das Der ideale Gaming PC erstellt hat.

Den so eine Übersicht wäre nicht schlecht da solche Home Server und Datenserver auch sehr angefragt werden immer hier.
 
Jein, mit geht es um 2 grundsätzliche Punkte.
Zum einen möchte ich einsteigern ein Gefühl für die Materie geben damit sie hier im Forum die Möglichkeit haben die RICHTIGEN Fragen zu stellen und wir ihnen somit besser helfen können. Und zum anderen kommen später natürlich noch Hardware Beispiele dazu. Auch wenn der Unterschied zu einem kleinen Desktop Rechner bzw. HTPC manchmal nur marginal ist machen es doch nicht selten die feinheiten die ein stimmiges System erschaffen ;)
 
Naja, das ist aber je nachdem wie man es sieht sehr oberflächlich gehalten bzw. auf Server bezogen sehr unspezifisch. Wir haben nicht selten leute hier die sagen :
"Ich will streamen, Backup, 8TB, torents, jdownloader und und und. Habe 250€ und will nen Atom!"

Und jedes mal muss man denen sagen die es vergessen können. Bzw. man merkt das die fast keine bis hin zu null ahnung von Netzwerken haben. Ja, vielleicht wissen die Garnicht was das überhaupt bedeutet und haben es mal irgendwo gesehen und wollen das nun auch. Aber ein Server ist halt nicht wie n Desktop : Zusammenbauen -> Windows drauf -> Daddeln und fertig
Da hängt mehr dran. Und eben genau hier will ich speziell auf Server/NAS eingehen.
Der Unterschied zwischen einem starken Desktop Rechner und einem Gaming monster ist meißt nur die Graka. Und ein starker Desktop kann meißt auch als CAD Workstation herhalten. Und denn Windows drauf und man hat alles was man braucht. Eben dies offenbart einem diese Leitfaden für eine Zusammenstellung.
Eben dies soll das hier nicht sein. Ich will auf spezielle Software und Hardware eingehen. Auf Vor und Nachteile bestimmter komponenten und das alles auf den Homebereich bezogen.

Aber sicher werde ich hier noch viele querverlinkungen mit einbringen zu Threads die bereits existieren. Wie z.B. der Zusammenbau Post und der von Krautmaster. Evtl. Reviews von Server/NAS Software Paketen. Aber da bin ich ggf. auch ein wenig auf unterstützung angewiesen. Denn ich kenne nicht alle Programme und habe auch nicht die Zeit jede Software auf dieser welt aus zu probieren. Links sind auch immer gerne gesehen ;)
 
Und wenn jemand ein Zwei-Sockel-System mit FiberChannel aufbauen will, dann kommt er hoffe Teich selbst auf die Idee das von einem Fachmann machen zu lassen.
Ausreden stellen sich ja schlicht die wenigsten hier hin und wollen einen vier- eventuell auch fünfstelligen Betrag für ihren Homeserver ausgeben.

Aber vielleicht sollte dies hier zu einem Diskussionsthread umfunktioniert werden und es einen zweiten Thread geben, in dem dann nur die Ergebnisse stehen.
Das wäre deutlich übersichtlicher...

Grüße vom:
Jokener
 
Also nochmal, das hier ist NUR für kleinere Homeserver/NAS Systeme. Ich will hier nichts für professionelle sachen aufbauen. Da ist, wie Jokener schon richtig hofft, jeder so schlau sich auch professionell beraten zu lassen.
Bezüglich der übersichtlichkeit ist es nicht ziel das sich jeder interessierte ALLE posts durchlesen muss. Deswegen wollte ich alle wichtigen Infos die hier so zusammenkommen nach bestem Wissen und Gewissen oben nachtragen ;)
 
gute idee :D

die FAQ hat wirklich noch gefehlt

bin grad selber am überlegen mir ein homeserver zuzulegen

was für viele interessant sein dürfte:

-> hardware optimiert auf geringen verbrauch (bei evtl. 24/7 betrieb)
-> flexible hardware vorschläge die sich auch nachher noch erweitern lassen
-> das große feld der gehäuse
-> nutzerfreundliche software (nicht jeder steht auf ne nackte kommandozeile ^^)


uvm. ^^ da lässt sich bestimmt noch einiges finden
wobei man wie du richtig schreibst das ganze aufteilen sollte
am besten nach hard und software getrennt

aber von mir vorab ein GROSSES DANKESCHÖN

freu mich auf das endprodukt
 
sanders schrieb:
Bedingt hast du recht bezüglich Samba. Wenn es out-of-the-box läuft ist es nicht wirklich optimal.
Auf neuesten Distris ist ja schon Samba 3.5.x vertreten, welches mit SMB 2.0 Unterstützung aufwartet. Da ist dann auch einiges optimiert, wenn es um Sharing mit Win Vista oder 7 geht. Vielleicht sollte man bei der Software-Auswahl später darauf hinweisen.
sanders schrieb:
Und sicher ist ext3/4 auch nicht das allerbeste System für Server bzw nicht standard in der Industrie. Aber ich wollt hier auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen. Das könnte man evtl anschliend nochhinten dran hängen für Leute die tiefer einsteigen wollen.
Was hat das mit tiefer einsteigen zu tun? Wenn jemand z.B. vor allem einen Fileserver will, dann würde ich ihm halt ein passendes OS hier vorstellen. Es muss nicht immer Linux sein, auch wenn es m.M.n. doch irgendwo einen gewissen Standard in der Serverwelt darstellt. Viele kennen keine anderen alternativen OS und setzen es dann für alles mögliche ein. Anforderungen an einen Server könnten unterschiedlicher nicht sein, und deshalb sollte die passende Softwareauswahl umfangreich, aber gut sein.
sanders schrieb:
...Windows 7 Client die Auslastung getestet... optimiertes Fedora 12 zusammen mit Amahi und aktiviertem Greyhole...
Hier ist vielleicht schon die Wurzel des Übels: ist auf dem Fedora 12 schon der SAMBA 3.5 vertreten? Wenn nicht, würde ich den aktualisieren. Was ist da für eine NIC verbaut?
sanders schrieb:
Wie gesagt, Primär soll dieser Thread "Einsteigern" dabei helfen ein Gefühl für dieses Thema zu bekommen. Aber Halbwahrheiten/Falsche Informationen sollen da natürlich auch nicht drin stehen.
Sehe ich auch so.
Meine Vorschläge und weiteren Hinweise wären:

- Für die Software eine Tabelle (nach HTML-Freischaltung(geht ja) fragen, keine Ahnung ob das notwendig ist) oder zumindest eine Anforderungsliste aufstellen, in der die benötigten Funktionen zusammen mit den Betriebssystemen / Software, die das können, aufgeführt sind. Vielleicht noch eine Bewertung dazu, wie die Systeme die Funktionalität erfüllen.
-Dann noch einmal sämtliche Funktionen in jeweils einem Satz kurz und vor allem einfach erklären ("Die Fileserverfunktionalität bietet den gemeinsamen Netzwerkzugriff auf zentral gespeicherte Dateien").

-Die Betriebssysteme / Software mit jeweils wenigen Sätzen einzeln aufführen und kurz auf Stärken und Schwächen hinweisen. Wenn man mit 3-4 Betriebssystemen und die Software fürs erste auf rund 25 Möglichkeiten absteckt, sollte man alle bisherigen Anforderungen erschlagen können. Wenn das zuviel ist, sollte man diese Dinge in verschiedene Posts aufteilen - Betriebssysteme / Software für Datenspeicher, Betriebssysteme / Software für Streaming, iTunes und TV-Recording, Betriebssysteme / Software für Homepage und Mail...

So könnte ich mir eine gute FAQ vorstellen, die nur wenig auslässt, aber sich dennoch schnell nach dem gewünschten durchlesen / durcharbeiten lässt. Der Aufwand ist nicht klein, aber hey, wie soll man eine Server-Software-FAQ einfach schnell mal schreiben? Hilfe zur Ausarbeitung wird es von allen möglichen Leuten geben, auf CB gibts ja nicht nur Anfänger :rolleyes: ;)

Weitere Hinweise:
- warum als Kauftipp eine PCI-NIC? Nachfolger mit PCIe-Anschluß kosten das gleiche, bringen evtl. sogar mehr Leistung im Hochlastbereich (133MB/s theoretische Datentransferrate beim PCI sind utopisch. Das kann auch mal bei schlechten Controllern eher nur 2/3 davon sein!)
Nimm doch http://geizhals.at/deutschland/a351749.html
- von tray-CPUs wird im Forum doch sonst auch immer abgeraten. Warum dann hier? Um Geld zu sparen? Lüfter wird ja auch noch gebraucht und nicht immer ist der boxed den Leuten zu laut.

Vorschläge für den Zusammenbau wären noch:
http://geizhals.at/deutschland/a495899.html (oder die Variante mit USB 3.0)
+ kleinen i3
http://geizhals.at/deutschland/a519851.html

Naja, das alles nur zur Anregung.

Guten Abend!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Formatierung)
@Tobi86
Also ich habe ja nicht von Tray CPUs abgeraten. Habe sogar extra eine aufgeführt ;)
Und ich zähle quasi drauf, und weiß es auch, das hier nicht nur einsteiger rumrennen. Sonst wäre sowas nicht realisierbar.
Deine Idee bedeutet schon einen erheblicheren mehraufwand. Aber ich werde es mir mal morgen durch den Kopf gehen lassen. Je weiter ich daran arbeite wird mir aber auch klar das man hier und da vielleicht doch "tiefer" drauf eingehen sollte. Die grenze zu finden ist nur relativ schwer. Wie gesagt, finde die Idee aber gut und werde drüber grübeln wie sich das idealerweise umsetzen lässt.

Sind gute Anregungen, vielen Dank soweit. Arbeite weiter dran und werde dich in erinnerung behalten :D Ist ja NOCH ein fließendes Konzept.

P.S.: Und danke für den Link mit dem Zotac board. Hatte vergessen das es das auch noch gibt. Werde wohl aufstellungen für etwas gehobenere und Low-Budget Systeme machen...Oder so, mal sehen ;)

Edit :
Hab gerade nochmal nachgesehen. Fedora kommt normalerweise nicht mit Samba 3.5.x. Lässt sich zwar nachinstallieren, ist aber rein experimentel. Erst Ab Fedora 13 ists standard mäßig dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sanders
Mal von der Tatsache abgesehen das deine Signatur viel zu groß und nicht regelkonform ist (ich geb dir da etwas Zeit zum Nachbessern), wäre ich mit folgendem vorsichtig:
Netzwerkkarte nicht herrum. Und um das vorweg zu nehmen, ich spreche hier nicht von den üblichen Gamer Karten. Diese sind meißt auf UDP optimiert und bringen höchstens bessere Ping zeiten. Im Datendurchsatz sind sie jedoch eher von Nachteil.
Außerdem kommt dazu das ein voll ausgelastetes GBit LAN eine nicht zu unterschätzende CPU Last erzeugt. Als Beispiel nehme ich immer gerne meinen Athlon X2 6000+. Dieser wird zu etwa 60% ausgelastet wenn ich auf 65-70MB/s komme.
Das halte ich für Blödsinn. Ich schieb 110MB/s durchs Netz und hab ne Auslastung die zwischen 15-25% hin und her pendelt. Das mit nem ollen AMD X2 4800+ Dualcore und crappy OnBoard Netzwerkkarte.

Ich konnte auch generell eigentlich hohe CPU Auslastung durch Netzwerktransfer feststellen.

Aufnahme5.png
 
BigFoot Killer NIC
Schlechter als Nvidia onBoard LAN im Durchsatz
Für über 70€ wohl eine etwas fragwürdige investition

Xeno Pro
10MB/s und die aussage vom Hersteller die sich mit meiner deckt
Ebenfalls für 60€ sehr fragwürdig

Zum anderen finde ich es spannend das eine steigerung deines Durchsatzes bei dir von gerade mal 0,4% eine steigerung der CPU Last von 10% zu folge hat. (Von 5% auf 15%) KLICK
Und das in einem Fall 2 und in dem anderen nur eine LAN Verbindung im Taskmanager zu sehen sind.
Und was mich etwas verwundert ist das dein Beitrag bisher der einzige ist den im Netz finden konnte der bei 99% GBit auslastung nur so wenig CPU Last zeigt. Aber du wirst ja sicherlich etwas sinnvolles zu diesem Thema beitragen wollen und der Welt offenbaren warum es bei dir anders ist als bei so vielen anderen im Internet die eine Wahnsinns CPU Auslastung haben bei onBoard LAN Controllern. Mich selbst würd das ebenfalls sehr freuen. Denn ich habs heute mit 4 verschiedenen Rechnern probiert und immer das selbe Bild.
Dein Wissen werde ich sehr gerne als problemlösung in diesem Thread einfließen lassen.
Außerdem würden etwas detailliertere Informationen über dein System bzw. deinen "Benchmark" und deinen Testaufbau sicherlich hilfreich sein um eine vergleichbarkeit zu schaffen.

Ach, und bitte erspare mir deine "Drohungen". Von einem MOD erwarte ich etwas mehr.
 
Ich kann Humptidumpti nur zustimmen, vielleicht hast Du, sanders ein Treiberproblem? Die Realtek-Chips bekommen sehr regelmäßig Treiberupdates, welche nicht über Windows Update zur Verfügung gestellt werden. Auch bei Marvell ist das so. Recherchier doch mal. Weiterhin gilt, dass diese Datenraten von >90MB/s nur mit Vista oder 7 erreicht werden können. Ich wüsste nicht, ob man ein XP überhaupt in die Nähe davon optimieren kann. Generell gelten alle meine Äußerungen nur für Vista & 7 - wegen SMB 2.0

P.S.: Sollten diese Gamer NICs überhaupt erwähnt werden? Ich meine, wer sowas schon?
 
@sanders
ich wollte dir nicht drohen sondern dir Zeit geben deine Signatur zu ändern weil ich das Thema hier ansich ganz spannend finde und dir nicht gerade eine gelbe Karte reindrücken wollte. Naja wenn du das auf als Drohung aufgefasst hast werden wir in Zukunft bei eventuellen Verstößen halt einfach den offiziellen Weg gehen.

Der Unterschied in der CPU Auslastung kommt zustande weil unterschiedliche Rechner auf den Bildern zu sehen sind.

Das Bild was ich oben gepostet habe ist mein Server mit X2 4600+ und Standardtakt(sogar nur ein 4600+ und nicht wie ich gedacht hatte ein 4800+). Das Bild was du ausgegraben hast ist ein Quadcore+HT Core i7 920 mit 3,6GHz Kerntakt.

Klar das da Unterschiede in der Auslastung zu sehen sind obwohl die Last wohl in etwa vergleichbar ist.

Ich seh das so wie Tobi86. Wer ne hohe Auslastung beim kopieren hat verwendet einfach die falschen Treiber bzw. hat Treiberprobleme.

Desweiteren muss man beachten das man bei dem was man im Internet so zusammengooglen kann nur diejenigen sind die Probleme haben. Die bei denen es keine Probleme gibt haben auch keinen Anlasss sich im Netz darüber auszulassen.
 
Zurück
Oben