Homeserver/NAS Hardwarewahl

Sebif

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
6
Moin,

Ich habe leider Keine wirklich passende Kategorie gefunden, da das kein Desktop-PC build ist und hier war die am ehesten Passende Thematik.
Über die Weihnachtsferien wollte ich mal ein kleines Projekt angehen und mir einen Homeserver bauen.

Anforderungen:
  • Massenspeicher für "Datenendlagerung"
  • Backups von PC-S im Netzwerk
  • Mediastreaming(Plex...)
  • Performantes Netzlaufwerk um ggf. Massenspeicher im PC zu ersetzen
  • VPN Server um Heimnetzwerk mit Außenwelt zu verbinden
  • Deswegen 2 Gigabit-Lan ports
  • Datensicherheit (raid+ backups)
  • Niedriger Energieverbrauch

Insgesamt sollte die (nutzbare)Festplattenkapazität bei mind 6TB liegen um schon etwas Raum nach oben zu haben. Deshalb 3 * 3TB platten in (software)Raid 5. Ich habe mich bewusst gegen Hardwareraid entschieden, um die Festplattenverbände auf jedes beliebige Linux System umziehen zu können. Was nur mit einer Raidkarte möglich wäre und die sind einfach zu teuer.

Meine Aktuelle Hardwareusammenstellung:

Gesammtkosten: ~900€

Nun meine Frage zu der Zusammenstellung:
Gibt es bessere CPU alternativen bezüglich low-power und trotzdem Rechenleistung? Den einzigen den ich gefunden habe ist der AM1, aber der hat keinen ECC support.
Gibt es bessere Netzteilalternativen? Die weniger Leistung haben 200-350W, gute Garantie haben und noch mind 80Plus bronze sind?
Sonstige probleme mit dem Setup?

Viele Grüße,
Sebasitan
 
Die Zusammenstellung ist schlecht: du kaufst ein sündhaft teures Mainboard mit schnarchlahmen CPUs. Das Board/CPU haben nur einen einzigen Vorteil neben ECC: niedriger Stromverbraucht daß eine PicoPSU reicht, aber dann ist das Netzteil ist ca. 4mal so groß wie es sein muss und verschwendet deshalb maßlos Strom.
Das Gehäuse ist eher was für ITX Gaming PCs und auch wiederum maßlos teuer.

Solange du bei einem ATX/SFX/etc Netzteil bleibst:
Haswell Celeron, Pentium oder i3 (i3 wegen Quicksync und ggf AES-NI), 300W Netzteil in einem Fractal Node.
Der Haswell braucht ~10W mehr im Leerlauf, ggf. sogar weniger.
 
Die Zusammenstellung sieht schon mal gut aus. Was du aber bedenken solltest ist, das du Softwareraid (ZFS?) meist nicht so einfach erweitern kannst. Hier kannst du immer nur ein dev (einen RAID-Verbund) nachschieben. Ich habe es etwas kleiner laufen und 5 x 3 TB in einem HP N54L als RAID 5 laufen. ECC-RAM Nutze ich auch und bisher läuft auch alles sehr zuverlässig. Als Betriebssystem nutze ich Onmios auf 2 gespiegelten USB-Sticks, so das mir die Laufwerke komplett für die Daten zur Verfügung stehen.
Bei deiner Zusammenstellung solltest du gleich zu Anfang 8 Laufwerke einplanen und ein RAID6 aufsetzten.
Mach dich nicht verrückt, die CPU auf dem Board ist schnell genug für deine Anforderungen.

Würde ich derzeit eine Aufrüstung planen, wäre es dies:

10 x Western Digital WD Red 5TB, 3.5", SATA 6Gb/s (WD50EFRX)
2 x Mushkin Enhanced Chronos 120GB, 7mm, SATA (MKNSSDCR120GB-7)
2 x Kingston ValueRAM SO-DIMM 8GB, DDR3L-1600, CL11, ECC (KVR16LSE11/8)
1 x ASRock C2550D4I
1 x Lian Li PC-Q26B schwarz, Mini-ITX
1 x Seasonic G-Series G-360 360W ATX 2.3 (SSR-360GP)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nur so als Tipp... das soll also ein 24/7 Server werden, der bei Dir wo steht? Ich frage nur weil alle Raid Verbunde die ich genutzt habe alles andere als leise waren.
 
Software Raid ist Top und es ist einfach erweiterbar! ZFS solltest du dir unbedingt anschauen ich hab da ein Bericht in der ct dazu gelesen ist ideal für das was du vor hast.
 
Hi, danke an alle die geantwortet haben, ich fang mal von unten an:

herliTz_234 schrieb:
...ZFS solltest du dir unbedingt anschauen...
Werde ich machen, sieht zumindest vielversprechend aus.

iron_monkey schrieb:
...das soll also ein 24/7 Server werden, der bei Dir wo steht?...
Ja genau das soll der Fall sein und mir ist bewusst, dass Viele rödelnde Festplatten nicht gerade leise sind. Ich hatte auch geplant viele lüfter zu verbauen um die Temperaturen vorallem der Festplatten niedrig zu halten um die Lebensdauer zu verlängern, was ebenfalls zu Lautstärke führt.

thometal schrieb:
Also ich kann folgende Kombi empfehlen:

https://geizhals.de/ms-tech-ca-0210-...loc=at&hloc=de
http://geizhals.eu/cremax-icy-dock-f...9.html?hloc=de

Sowie Linux mit Kernel 4.3 mit btrfs da kann ich dynamisch hdds zum RAID hinzufügen und entfernen.
Das Dateisystem werd ich mir ebenfalls anschauen. Vielen dank für den Tipp mit dem Wechselrahmen, das ist ne bessere alternative zu dem Case was ich mir rausgesucht hatte. Derartige lösungen hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm.

Das board welches ich oben geschrieben habe wird es definitiv nicht werden, da werde ich mich nochmal die nächsten Tage drannsetzen.

LG
 
Sebif schrieb:
Hi, danke an alle die geantwortet haben, ich fang mal von unten an:


Werde ich machen, sieht zumindest vielversprechend aus.


Ja genau das soll der Fall sein und mir ist bewusst, dass Viele rödelnde Festplatten nicht gerade leise sind. Ich hatte auch geplant viele lüfter zu verbauen um die Temperaturen vorallem der Festplatten niedrig zu halten um die Lebensdauer zu verlängern, was ebenfalls zu Lautstärke führt.


Das Dateisystem werd ich mir ebenfalls anschauen. Vielen dank für den Tipp mit dem Wechselrahmen, das ist ne bessere alternative zu dem Case was ich mir rausgesucht hatte. Derartige lösungen hatte ich noch überhaupt nicht auf dem Schirm.

Das board welches ich oben geschrieben habe wird es definitiv nicht werden, da werde ich mich nochmal die nächsten Tage drannsetzen.

LG

Mit btrfs hast du mehr Flexibilität als mit zfs. Außerdem läuft es nativ unter Linux einzige was du beachte musst das du nen neuen kernel hast und die dazu passenden btrfstools
 
Hi, das Problem an btfs is halt aktuell noch, dass es Raid 5 nicht zu 100% unterstützt, was entweder bedeutet, dass ich erstmal raid 1 mit cold spare fahren müsste oder erstmal herkömmliches raid 5. Bei beiden lösungen müsste ich auf kernelupdates/ btfs tools updates warten, da mir zumindest laut btfs Wiki das ganze in raid 5 noch zu "experimentell" ist.

Zum system:
Aktuell tendiere ich zu einem Intel Pentium G4400 auf einem Gigabyte GA-Z170N. Gehäusetechnisch finde ich thometal's Vorschlag richtig gut, wobei ich warscheinlich einen günstigeren Wechselrahmen nehmen werde.
 
Sebif schrieb:
Hi, das Problem an btfs is halt aktuell noch, dass es Raid 5 nicht zu 100% unterstützt, was entweder bedeutet, dass ich erstmal raid 1 mit cold spare fahren müsste oder erstmal herkömmliches raid 5. Bei beiden lösungen müsste ich auf kernelupdates/ btfs tools updates warten, da mir zumindest laut btfs Wiki das ganze in raid 5 noch zu "experimentell" ist.

Zum system:
Aktuell tendiere ich zu einem Intel Pentium G4400 auf einem Gigabyte GA-Z170N. Gehäusetechnisch finde ich thometal's Vorschlag richtig gut, wobei ich warscheinlich einen günstigeren Wechselrahmen nehmen werde.

Naja hab Linux mint 17 mit Linux kernel 4.3 und Software raid 5 inklusive rebuild und hdd Erweiterung funktioniert prima. Einzige was nötig war ist das ich 4 Debian packete installieren musste.

Aber versuche mal bei zfs ein 2 Platten raid 0 in ein 3 Platten raid 5 umzuwandeln und dann daraus ein 4 Platten RAID 5 zu machen.....lol
 
Zurück
Oben