Homeserver oder normales Betribessystem

CyberAce

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
ich plane mir in Zukunft einen Homeserver zu bauen. Dieser sollte folgende Funktionen haben:
  • Datenserver
  • Mediastreaming
  • DatenBackup
  • Videostreming von TV Sendern mit DVBViewer über DVBS

ich weiß jetzt nicht ob ich ein normales Betriebssystem (W7) nehmen soll und dann Serverfunktionen über externe Software realisieren soll
oder
Windows Homeserver benutzen soll. Damit habe ich jedoch keine Erfahrungen. Kann man dadrauf auch "normale" Windowssoftware installieren die auch auf Windows7 läuft oder ist Windows Homesever eingeschrängt in Bezug Windowssoftware?

Der WHS2011 kostet gerade mal 45 Euro und ist somit günstiger als jede W7-Variante.
Er hat Windows Server 2008 R2 als Unterbau und bringt einige nette Features mit.

Man kann fast jede (ich bin hier nur vorsichtig, mir ist keine Einschränkung bekannt) Windows Software darauf installieren.

Problem könnte evtl die Antiviren Software bringen, da die meisten
free Versionen nicht auf Server Betriebssystemen laufen. (Wie es bei WHS ist weis ich nicht genau)
Was Du noch machen könntest, wennst noch ne xp lizenz rumfliegen
hast, die dafür nehmen. Da du ja relativ geringe Ansprüche hast.
Backup und Daten Server sind ja über die einfache Windowsfreigabe leicht
zurealisieren den Rest über extra Freeware.

Zuletzt bearbeitet:
oder du nimmst einfach Ubuntu linux oder halt sowas wie freeNas
ist nähmlich beides Gratis :-)
Ergänzung ()

übrigens kannst ja erstmals alles in einer VMWare oder Virtualbox austesten. auch WHS kannst du 30Tage lang testen und schauen ob deine Virensoftware darin laufen würde!

Zuletzt bearbeitet:
nickless_86 schrieb:
oder du nimmst einfach Ubuntu linux oder halt sowas wie freeNas
ist nähmlich beides Gratis :-)

er will doch DVB Viewer Server laufen lassen das geht nur unter WIN

Hi
ich habe WHS 2011 im Einsatz.
Nachteil: Antivirensoftware verlangt meistens nach teuren "Server" - Varianten
ABER CLAM AV kannst du darauf verwenden, und für den Server betrieb sollte das reichen.

Der Vorteil von WHS gegenüber freien Linux varianten ist vor allem die komplett integrierte Backupfunktion für die klients und auch die integration ins Windows Media Center bzw. kriegst du auch automatisch eine Dyndns adresse unter myname.homeserver.com.
Das geht natürlich auch alles irgendwie mit den Linux versionen, nur musst du dich dann mehr damit befassen.

vielen Dank für die Antworten und den Anregungen.

Ich denke ich werds mit XP dann machen. Habe auch noch eine Lizenz rumliegen.

BackUps würde ich dann mit Easy2Sync machen, einer Synchronisationssoftware, damit gehts wesentlich schneller und das Programm kann auch PC mit Server über Netzwerk Syncronisieren.

DVBViewer und der dazugehörige Server läuft auf XP.

Für alles andere gibt es auch Opensource Lösungen...

Ich denke, dass XP, auch kleiner und schneller ist wie dieses Windows Homeserver.

Läuft eigentlich XP mit neue PC Systemen (mit Sata3, OnBoard Grafikkarte...)?
Oder ist XP doch schon veraltet, sodass man keine Treiber mehr bekommt?

CyberAce schrieb:
Ich denke ich werds mit XP dann machen. Habe auch noch eine Lizenz rumliegen.
Das macht auf jeden falls sinn!
CyberAce schrieb:
Ich denke, dass XP, auch kleiner und schneller ist wie dieses Windows Homeserver.
Das wirst du bestenfalls bei benchmarks merken wenn überhaupt.
Einzige Problem was ich hatte, ist das WHS 2 GB Ram verlang um überhaupt zu installieren zu können.
CyberAce schrieb:
Läuft eigentlich XP mit neue PC Systemen (mit Sata3, OnBoard Grafikkarte...)?
Oder ist XP doch schon veraltet, sodass man keine Treiber mehr bekommt?
Unterstützt wird es sicher noch, aber vermutlich nur mehr stiefmütterlich
Bsp.: bei der die Onboard Radeon 4200 funktionert unter windows die Videobeschleunigung nicht.. für einen Server aber eher irrelevant..

Zurück
Oben