Homeserver

Ghost_Rider_R

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich plane einen eigenen Homeserver zu bauen, welcher mein 4-Bay Synology NAS in Rente schicken soll.
Meine Anforderungen sind wie folgt:
  • Fileserver
  • Medienserver
  • VPN
  • DHCP
  • DNS
  • Domaincontroller
  • Zu Lernzwecken die ein oder andere Windows-Server Funktion noch kennenlernen.
Geplant habe ich die folgende Software + Hardware:

Gehäuse:
Nanoxia 600060350 Deep Silence 3 > Da habe ich bereits zwei rumstehen, finde ich gut die Teile.

Mainboard:
Asus Prime B450-Plus

CPU:
AMD Ryzen 7 5700G

Kühler:
Noctua NH-D15 > Ist eventuell mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber der Server steht quasi direkt neben meinem Bett, also ist eine sehr geringe Lautstärke sehr wichtig für mich. Mein NAS hat da öfters mal vor sich hin gerappelt.

Netzwerk:
Die OnBoard-Gigabit-Netzwerkkarte genügt mir erstmal, da meine andere Peripherie ebenfalls nur Gigabit kann.
Eventuell rüste ich irgendwann mal auf 10GBit auf.

Ram:
Corsair Vengeance LPX 2x16GB DDR4 3200MHz C16

Grafikkarte:
Die iGPU des Prozessors. Da wird dann auch kein Monitor angeschlossen sein außer bei der initialen Einrichtung.

SSD:
Corsair MP600 1TB M.2 NVMe PCIe x4 Gen4 SSD

HDDs:
Hier übernehme ich die 4 WD 3TB Platten von meinem NAS

Netzteil:
Corsair RM650x

Betriebssystem:
Host-OS: Windows 11 oder Windows Server 2022 Essentials, das muss ich mir noch überlegen.
Virtualisierung: 2x Windows Server 2022 Essentials & 1x Windows 11, also max. 3 VMs

Nun meine Fragen:
  1. Ist die Hardware kompatibel zueinander?
  2. Ist das System Virtualisierung's-fähig? Als Hypervisor soll Hyper-V kommen.
  3. Wenn Ihr mal ins blaue schätzen würdet, wie hoch dürfte der Idle-Stromverbrauch des kompletten Systems liegen?
    Der Server soll 24/7 d.h. 365 Tage im Jahr laufen.
  4. Taugt das System als Medienserver (mit Zusatzsoftware)? Ich würde gerne meine Fotos + Filme auf meinem LG-Fernseher (OLED, Ende 2018) schauen, dieser kann nach Medienservern im Netzwerk suchen, das würde ich gerne wieder so handhaben.
  5. Habe ich noch etwas wichtiges vergessen oder übersehen?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe 😊

LG Ghostrider
 
Für einen Homeserver schießt du schon mit Atomwaffen auf Mikroben.

Windows würde ich jetzt nicht unbedingt nutzen, aber ist jedem seine eigene Entscheidung. Ich würde eher auf Unraid oder vergleichbares setzen. Hardware passt an sich gut zusammen.

Mein Homeserver läuft auf Unraid mit 3 Gameservern, Nextcloud, AdGuard Home, Windows-VM, Plex-Server, File-Server und noch ein paar Sachen. Die Hardware ist ein AMD A10-6800K von 2014 oder so...

Also die Anforderung an die Hardware muss jetzt nicht sehr hoch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja, das ist ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen schießen das ist richtig, nur habe ich leider meine komplette alte Hardware schon verscherbelt und wenn ich jetzt eh neu kaufe, dann lieber gleich mit ein bisschen mehr Reserven.

Vorrangig steht hier ein wenig der Spieltrieb und der Weiterbildungsgedanke im Vordergrund, ansonsten würde mein aktuelles Setup ja ebenfalls funktionieren und die Funktionen abdecken.
 
Du kannst es gerne machen... Aber überlege die Sache mit Windows noch einmal... VMs kannst mit der Hardware locker aufsetzen. Also im Host-OS. Und wenn was nicht passt kannst die einfach löschen ohne gleich den Server zu löschen.
 
Um die ssd auszulassen, solltest du noch eine 100g netzwerkkarte einbauen.
Wenn du nur 10 gbit/a nutzen willst, reicht auch 1x sata
Ist für dich genau so. Schnell.

Auf virtualisierung hätte ich unter Windows wenig Bock. Aber inzwischen tut das kaum noch weh..
Sonst vielleicht eher proxmox ansehe ln
 
Windows Server wäre bei mir absolute Voraussetzung. Das ist der hauptsächliche Grund für den Umstieg, da ich damit einfach super zurecht komme, mich aber gerne noch tiefer einarbeiten möchte. Ist Windows Server 2022 auf der Hardware auch direkt installierbar, sodass ich dieses OS als Host-System nutzen kann? Auf der Homepage steht nur Windows 7 & Windows 10...
 
Ich wäre ja auch eher für einen Bare Metal Proxmox Host, auf welchem du eigentlich alle erdenklichen Szenarien bauen kannst.
Aber wenn einem die Moneten nicht schmerzen, kann man auch Windows nehmen, das sollte ohne großes murren auf der Hardware laufen, auch Server 2022.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Also das wäre noch offen:
Kann ich Windows Server auch als Host-System installieren oder bekomme ich da Treiberprobleme?
Und Virtualisierung wird von der genannten Hardware vollständig unterstützt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was möchtest du denn virtualisieren? Aber grundsätzlich sollte das mit der Hardware und Windows Server für ein bis zwei Heim-VMs kein Problem sein.

Bezüglich des Medienservers schau dir mal Jellyfin an wenn du magst. Das ist inzwischen schon echt gut, zumal deine iGPU H.265 und co. nativ unterstützt wenn es für den Client oder dem Browser umgerechnet werden muss.
 
Denke bitte bei Windows als HV-Plattform daran, daß die VMs irgendwann eine eigene Lizenz benötigen -- beim Standard stecken zB zwei mit drinnen (allerdings nur, wenn der Host nix anderes als HyperV ausführt), aber spätestens die dritte muß extra erworben werden.

Das MB sollte mit Windows Server funktionieren. Ggfs nicht zu 100%, aber das größte Problem in Form von Intel NICs gibt es auf dem Asus nicht und Realtek läuft zumindest, wenn auch vielleicht nicht "optimal".

Wenn das Anwendungsprofil so in etwa vollständig ist, dann kann das auch ein Server halten, auch wenn das sicherlich nicht best practice ist.

Besonders weit unter 100W sehe ich das Teil persönlich nicht und würde eher mit etwa 55kWh/Monat / 650kWh/Jahr rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Ghost_Rider_R schrieb:
Kann ich Windows Server auch als Host-System installieren oder bekomme ich da Treiberprobleme?
Soweit ich das hier sehe sollte es keine Probleme geben
Ghost_Rider_R schrieb:
Und Virtualisierung wird von der genannten Hardware vollständig unterstützt oder?
Den Spaß (SVM Mode) muss man dann im UEFI/BIOS enablen.

Gruß,
=dantE=
 
RalphS schrieb:
Besonders weit unter 100W sehe ich das Teil persönlich nicht und würde eher mit etwa 55kWh/Monat / 650kWh/Jahr rechnen.
Ja, dass ist schon hart.
Hatte hier mal einen Dual Socket Server mit zwei XEON drin als Spielwiese.
Also ständig anlassen kannst das ned, da wird dir nicht nur warm um Herz, sondern auch heiß/kalt bei der Stromrechnung ^^
 
Wobei noch eine Überlegung wäre den Server über WOL bei Bedarf einzuschalten und in Ruhezeiten schlafen zu schicken. Mit der SSD bootet der in wenigen Sekunden, und mit Programmen wie NoSleep kannst du selbst bei Win11 schon recht gut steuern, dass er z.B. bei Last nicht schlafen geht.
1649886180270.png
 
Zurück
Oben