HomeServer selber erinrichten Ubuntu & Hardware

schulner

Cadet 4th Year
Guten Tag,
Undzwar bevor ich mir selber einen Homserver zusammenbaue und konfiguriere, habe ich ein paar fragen.

Festplatte:
Reicht es wenn ich mit z.B. 2x2TB Festplatten kaufe um auf Raid1 zu konfigurieren?
Also brauche ich z.b. keine 3 Festplatten? 1 für Betriebsystem und 2 für Raid?

Mainboard:
Auf was muss ich unbedingt achten?

Kann ich z.B. wenn 1ne Festplatte Tot ist, einfach eine Neue reinstecken und es Spiegelt alles auf die Neue?

Ich möchte selber einen Homeserver zusammenstellen, weil ich dann auch Teamspeakserver und gelegentlich einen Gameserver für mich und Freunde drauf laufen lassen möchte.

Statt eines RAID, kauf lieber mehrere Festplatten fürs Backup.

RAID dient der Verfügbarkeit. Das heißt, wenn eine Platte kaputt geht, dann läuft der Server immer noch weiter und Daten bzw. Dienste sind weiterhin verfügbar. Ich behaupte mal, dass das bei einem "gelegentlichen Gameserver" eher uninteressant ist.

Was für eine Internetanbindung hast du denn? Ohne adäquaten Upload bringt der Server nicht viel. Gerade bei Teamspeak zweifle ich sowieso den Nutzen an, weil man TS3-Server ziemlich günstig mieten kann. Da würde ich mir überhaupt keinen Kopp drum machen, den selber zu hosten. Schließlich ist jeder Dienst, der von außen erreichbar ist, ein potentielles Sicherheitsrisiko. Beim Mietserver trägt der Hoster das Risiko, beim Heimserver du.

Bei Gameservern ist das je nach Spiel ähnlich. Kann man auch mieten, kommt auf das Spiel an.

Versteh mich nicht falsch, ich will dir die Sache nicht vermiesen. Es ist nur so, dass zu einem Server auch ein gewisses KnowHow gehört. Sonst hat man den nächsten Bot für die Botnetze von anonymous und Co gebaut, weil man nicht wusste wie man den Server absichert...

*edit

TS3 mieten - Preisvergleich
14 cent pro Slot pro Monat.. 3,60€/Monat für 26 Slots.. Billiger geht's kaum, auch nicht mit Selbstbau.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf nix achten weil Linux ein funktionierendes Software RAID hat. Es reicht nicht die neue Platte einfach reinzustecken, du musst Befehle ausführen um das RAID1 wieder herzustellen.

Wenn du nur 2x2TB Festplatten nutzen willst musst du allerdings ein Mainboard mit FakeRAID haben (als ab H Chipsatz z.B.). Aber selbst dann wird es mit dem booten von einem degraded RAID1 nicht funktionieren wenn die "falsche" Platte abgeraucht ist.

Die ins BIOS eingebaute Raid-Funktion des Mainboards würde ich nicht verwenden, auch nicht bei nur 2 Platten. Bringt nichts ggü. dem linuxschen Raid. Günstige Mainboards haben den Kram sowieso nicht.

Brauchst nur 2 Platten. Auf beiden Platten nimmst du die vorderen 100 MB für /boot ohne Raid. Dort landen Grub + Kernel + initrd doppelt. Beide Platten sind also einzeln bootbar gemacht. Den großen Rest konfigurierst du als Raid-1. Das /boot der einen Platte wird zum Booten im Normalbetrieb genutzt, das auf der 2. Platte ist nur für den Fall, dass die 1. Platte ausfällt. Spiel den Ausfall durch, bevor du den Rechner ernsthaft in Betrieb nimmst.

Bei 0815-Mainbords musst du wegen Linux nichts besonderes beachten. Nur falls WLAN onboard ist, vorher überprüfen, ob Linux mit dem Chip umgehen kann. Der Rest sollte keine Probleme machen.

Achja: Befolge den Rat von HominiLupus in #2, falls du nicht zusätzlich zu Raid1 ein Backup eingeplant hast. Lieber das Raid-1 weglassen als das Backup.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang deiner Fragestellungen würde ich mir das mit dem Selbstbauen überlegen. Du hast keine Ahnung von Hardware und nach dem Linux Guru klingst du mir auch nicht. Damit würde ich dir dringend empfehlen die Finger von Linux für ein Server zu lassen. Ist das nicht richtig konfiguriert, gehört dein Server sehr schnell jemand anderen.

Kauf dir ein NAS von Synology, da kannst du auch Teamspeak als Dienst laufen lassen. Fertig!

Ich möchte mir einen selber zusammenbauen, um damit zu lernen. Ich muss den Server ja nicht von anfang an in Internet hängen.
Danke für die Tipps.
Dann lasse ich raid 1 weg und kauf ne externe als Backup.

Kleiner Tip, wenn es dir primär ums Lernen geht: VM.

Bevor du dir extra Hardware kaufst kannst du in einer Virtuellen Maschine auf deinem PC erste Erfahrungen mit Linux sammeln und eben auch deine Server-Konfiguration testen. Wenn du zB während der Lernphase auf die Idee kommst, den Server auch gleich als NAS, Router o.ä. zu nutzen, kannst du dann, wenn du Nägel mit Köpfen machst und die Hardware kaufst, gleich die richtigen Komponenten kaufen. Sonst merkst du im worst case hinterher, dass du eben doch lieber dies oder jenes anders gekauft hättest.

Die VM würde ich in jedem Fall erstmal ausprobieren (2-3 Wochen oder so). Wäre blöd, wenn dir das zu aufwändig wird oder es am Ende nicht so funktioniert wie du es dir erhofft hattest. Dann hast du ein paar Hundert Euro in den Sand gesetzt und einen ungenutzten Server bei dir rumstehen, weil du mit deinen Kumpels eben doch einen TS mietest ;)

Kann Raijin nur zustimmen -> lernen kann man auf einer VM am besten. Da lässt sich noch vieles ändern und man kann alles ausprobieren und schnell wieder zurücksetzen (wenn man die VM vorher kopiert).
Und ein Linux Server ins Internet zu stellen ohne ein paar Jahre Linux Erfahrung halte ich einfach für "harakiri". Dann lieber Systeme kaufen die auf Linux laufen wie Synology und dann dort ein bisschen spielen.

Zurück
Oben