• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Homeserver selbst bauen

Merci79

Cadet 1st Year
Hi, möchte mir einen günstigen Homeserver einrichten, mit Anschluss an TV.
Was haltet ihr von dem hier und welche Graka könnte man da reinfriemeln?
Habe noch 2*2Tb platten, die da reinkommen, evtl. Mit software raid.
http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Espr...eme&hash=item43b3b7304a&_uhb=1#ht_2934wt_1096

Würde mal auf 7750 tippen, leistungsmaßig.
Das billigste System auf h.versand geht für 400... 290 ist immerhin dann für den Preis der Graka billiger.

Danke
Chris

Was willst du denn damit machen ?

Kann dir jedenfalls sehr den HP N40L Microserver empfehlen.
Preislich nahezu unerreicht und von den Abmessungen her und vom Stromverbrauch genial.
Dazu noch ne HD6450 für HDMI Port (Bild&Sound) und du hast für ca. 200€ gesamt einen top Homeserver...

nimm einen sandy bridge pentium dualcore mit hdmi onboard und einen großen kühler drauf, viele sata anschlüsse und ein gutes netzteil, dazu 8 gb ram (ist billig aber nicht nötig, weiß ich) einen anständigen unauffälligen tower mit genug platz für 3,5" Laufwerke (evtl auch in 5 1/4" Schächten und du hast etwas leises und stromsparendes, was schneller und ungefähr gleich teuer wie die Kiste oben ;)

Ok, danke. Na ja, sollte noch itunes laufen und fotos/videos auf tv darstellen. Deswegen hdmi graka.
Und die platten ins netz stellen eben...

Normalerweise brauchstr Du bei einem Server keine dedizierte Graka. Zum abspileen von Irgendwelchen Video Inhalten reicht sowieso jede iGPU...

meine aufstellung ist dafür top, die kiste kann ohne problemme 1080p videos abspielen ohne laut zu werden und schluckt wie gesagt weniger strom und ist leiser...

@
Wieso kein NAS? 20Watt verbrauch. TV_Verbindung über das Heimnetz oder USB.

Glaube der HP Microserver fällt raus, oder wie siehts mit der Anschlussmöglichkeit für den TV aus? Kenne das Sys leider kaum/nicht.

Selberbauen fällt für dich raus Merci79?

Edit: HP Microserver scheint garnicht so schlecht zu sein ^^
http://www.edwardsd.co.uk/work/2011/01/hp-microserver-as-htpc/
Sprich ne Low-Profile karte rein und schon hat man alle Anschlüsse die man braucht ^^
Oder Selberbauen mit ITX System, wobei da nen kleines AMD Fusion System wohl die beste Wahl ist (Auch preislich)

Zuletzt bearbeitet:
Na ja und noch am tv surfen. Hatte ich schon kaffeekochen erwähnt? ;-) Nitewing, je nachdem ob das board eben einen hdmi port hätte, mein ebay dings hatte es ja nicht...
Ergänzung ()

Hatte schon nas von buffalo duo linkstation 6tb für 300 Amazon warehouse, war zu lahm für fotos (kleine dateien, viele), konnte nicht schnell genug drauf zugreifen.
Stromverbrauch wurscht, lasse es ohnehin nur laufen, wenn ich da bin
Ergänzung ()

Selbstbauen ja, bin einfach am Überlegen, was das günstigere wäre für alle Anwendungsmöglichkeiten

sandy pentium mit board ist meist gleich teuer, fast so sparsam aber viel leistungsstärker (iTunes frisst manchmal ganzschön bei einer anständigen musiksammlung) als der AMD Fusion

Ich hatte mich lange damit beschäftigt, zudem bleibt es oft nicht bei 2 platten also geht meist auch uATX klar...

Also ich hab den Microserver mit ner HD6450 bei mir als HTPC am Laufen.
Also OS verwende ich WHS2011 und als Mediacenter XBMC.
Dazu hab ich einen USB IrDa Empfänger vorne drauf und eine Funktastatur angeschlossen, um einerseits XBMC mit meiner Logitech Harmony bequem steuern zu können und andererseits mit dem Keyboard im Internet surfen zu können und vieles mehr.

Der kleine spielt 1080p Files ohne Probleme ab und auch BluRays sind kein Problem(30% Auslastung). Einzig bei 3D BluRays wird dann die Leistung etwas knapp, da kommt er dann schon ins Schwitzen...

Hier ist übrigens mein Thread im XBMC Forum, falls mehr Interesse besteht.

Ich habe den HP Microserver zuhause stehen und in Verbindung mit einer Low Profile Grafikkarte dürfte das wohl die beste Wahl sein.
Gruß

Ein gebrauchter Fujitsu Esprimo P5731 für 269 EUR ist einfach viel zu teuer.

Entweder den schon erwähnten HP N40L+Grafikkarte oder selber was bauen mit einem kleinen Celeron G530+Grafikkarte. Eine extra Grafikkarte bräuchte man, da Sandy Bridge Filme mit 23,xxx Bilder pro Sekunde nicht ruckelfrei wiedergeben kann. Bei Ivy Bridge gibt es das Problem nicht mehr, da kann man auch problemlos die CPU-Grafik verwenden. Da geht es aber momentan erst bei 80 EUR (Pentium G2120) los. Ein AMD Llano oder Trinity käme auch in Frage.

Stimmt, das sollte man sich gut überlegen was man in Zukunft damit vllt noch Plant.

Intel Grundsystem kostet rund 90€ http://geizhals.at/de/655781 + http://geizhals.at/de/833785 (Celeronvariante dann "Nur" 35€)
AMD Grundsystem rund 70€ http://geizhals.at/de/826305

Ich würde an deiner Stelle ersteinmal kurz zusammenfassen was du mindestens brauchst und was du vllt in naher Zukunft brauchen könntest. So verhinderst du das du nach einem Jahr sagst: Hätte ich mal X€ mehr ausgegeben, dann müsste ich nicht nu noch Y Kaufen...

Cool, hört sich gut an mit Hp. Hs2011 hab ich sogar noch irgendwo. Danke für den link auch zum Xbmc thread, coole sache.

DAAAAAANKE @all

Zurück
Oben