Homeserver + W500V (Tcom)

[grueni]

Lt. Commander
Guten Abend ;)

Ich hab nun schon lange einiges im Internet und hier im Forum zum Thema durchgelesen, schaffe es aber nicht das Hauptproblem zu beseitigen, aber zuerst zur Aufgabenstellung und Config.:

Router ist ein W500V von der Tcom. Dieser ist per Lankabel mit meinem PC verbunden. PC besitzt die IP 192.168.2.36 und ist im Router aufgenommen. Nun habe ich einen HTTP bzw FTP Server am laufen, Apache (Port 80) und Filezilla (Port 14147). Dyndns Account eingerichtet und im Router integriert, ping ist auch vorhanden gruenertag.serveftp.net.
Allerdings kann ich im Browser die Server nur per Localhost (127.0.0.1) erreichen und nicht von "außen" per IP oder gruenertag.serveftp.net Weiterleitung.

Im Router habe ich folgendes Eingestellt:

PC bzw die IP des PCs übernommen !

So siehts beim Port Forwarding aus, jeweils TCP und UDP, letzters muss nicht bzw. brauch nicht aber ich hab den Fehler einfach noch nicht gefunden.
Die ersten beiden FTP sind die Ports von Filezilla (14147), dann die vom Apache (80) und schlussendlich nochmal vom FTP (21).

So siehts dann mal im Detail aus.

Den Server von Filezilla hab ich auf 127.0.0.1 @ Port 14147 laufen:

Ist das korrekt ? Hab versucht da die DynDns Adresse einzugeben (gruenertag.serveftp.net) ging aber nicht.

Wie kann ich es nun erreichen, dass der Server von außen erreichbar ist ?
Hab außerdem noch eine Portumleitung eingerichtet, da ja vllt der FTP im Browser auf Port 21 angesprochen wird und somit auf 14147 von Filezilla umgeleitet werden muss ?

Kann mir wer helfen ? Vielen Dank schonmal :rolleyes::)

Edit1:
Apache Listen Port 83 bringt auch nichts: xxx.xxx.xxx.xxx:83, Localhost:83 funktioniert. Portumleitung auch für Port 83 gespeichert, keine Funktion :/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Die Router von Tcom blocken trotzdem oft Ports obwohl man diese freigegeben hatte
Mir ist damals dieses Problem aufgefallen, als ich versucht hatte einen TS2 Server online zu bekommen.
Nach außen ins Internet rein besteht schon ne Verbindung, aber wenn eine Verbindung von außen rein will, wird das trotzdem geblockt.
Später kaufte ich mir einen DSL Router von Fritz Box und es funktionierte.

Hatte damals da nachgehakt bei Tcom
Kurz und Bündig war die Begründung, dass sie nicht wollten, das man die Router vom Inet heraus nicht Patchen kann. Dann wäre irgendwie eine Sicherheitslücke entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hab ich auch schon oft gehört bzw gelesen, aber einige haben es anscheinend auch mit diesem Router hinbekommen, allerdings nicht die Lösung gepostet :/

Wollt mir eig kein neuen Router kaufen, da es nur so ein "Nebenher" Projekt ist mit dem FTP ;)

Du schreibst oben dein Rechner auf dem der FTP und Webserver laufen hat die IP 192.168.2.39, der Rechner "Server" in der Router Config hat aber die IP 192.168.2.36 und auf diesen Rechner machst Du das Portforwarding !
Also werden Anfragen auf dem Port 14147 an die 192.168.2.36 weitergeleitet und nicht an die 192.168.2.39 die Dein Rechner hat !!!!

Sorry hatte mich verschreiben -.- 192.168.2.36 ist die IP und auch die im Router ;)
Also IP technisch alles richtig eingestellt, nur wie von EraZerUnLeaSheD beschreiben, erreicht man den Router von außen nicht :/

@EraZerUnLeaSheD: Hmm toll, die wollen sicher einfach nur keine Privaten Server haben :p

Edit1: telnet localhost 21 funktioniert auch, also Server ist richtig "aufgesetzt"

Zuletzt bearbeitet:
So scheint es wohl
Wie schaut eigendlich der Homeserver aus, is das ein normal umgebauter PC oder is das so wie ein richtiger Server halt mit mehreren LAN Ein-und Ausgängen?

Für ein paar Euros könnte man was anderes auch versuchen.

wenn du bissl basteln kannst/willst, da du ja eh keine gewährleistung mehr hast ^^, könntest du es mal mit der bitswitcher firmware für den w500v versuchen ;)

Cre@tsheR schrieb:
wenn du bissl basteln kannst/willst, da du ja eh keine gewährleistung mehr hast ^^, könntest du es mal mit der bitswitcher firmware für den w500v versuchen ;)

Ja ginge auch, muss halt dann richtig gepatcht werden

Meine Idee wäre eher was Hardwaretechnisches gewesen das auch funktioniert

Öhm nein ist einfach mein PC, wollte mir nen kleinen Server bauen, aber erst wenn ich weiß das es wirklich alles funktioniert ;)

Okay dann unterbreitet mal beide eure Vorschläge :)

Cre@tsheR schrieb:

Übrigens wenn man Patcht is mir aufgefallen, löst dieses Problem auch nicht.
Man verändert zwar die Firmware, aber das Problem bleibt weiterhin, da diese Änderung nichts mit den Ports zu tun hat. Das Problem is eher in den verbauten Eproms, als im den Flash.

[grueni] schrieb:
Öhm nein ist einfach mein PC, wollte mir nen kleinen Server bauen, aber erst wenn ich weiß das es wirklich alles funktioniert ;)

Okay dann unterbreitet mal beide eure Vorschläge :)

Es kostet übrigens nichts^^ da ja der Router nur einen Abnehmer hat.
Ich empfehle oder würde xampp oder jana server empfehlen, da es freeware ist.

Habe aber nur Erfahrungen mit xampp

habe von da ne eigene email, ftp server, etc

Dann weiteres folgt noch
Welches Betriebssystem nutzen Sie?

Würde dann Ubuntu nutzen, wenn ich alles hinkriegen würde, hab noch einen alten PC hier stehen ;), aber wie gesagt erst wenn ich das Problem mit dem Router gelöst kriege. Mit Server bauen, meinte ich eher die Hardware zusammensetzen :D Lamp tut sein übriges ;)

Ich teste nun mal Bitswitcher, und hoffe das diese abgeänderte Firmware Abhilfe schafft und ich gleich auch noch Internet haben werden :D

Aber warum sollte es damit nicht funktionieren ? Schließlich ist auch ein VPN und ein SSH Client integriert, ersteres ist ja zu vergleichen mit einem Zugriff auf einem FTP etc. von außen, man greift ja schließlich durch das VPN auch von außen auf das Netzwerk zu.

Zurück
Oben