Homeserver - welche Hardware

hatschki

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

als nachträgliches Weihnachtsgeschenk möchte ich mir selbst einen eigenen Home-Server "schenken".. :-)
Da ich mir nicht einig bin ob ich

a - was selbst zusammen schustern soll
b - ein NAS kaufen soll
c - einen HP ProLiant kaufen soll (Klick

frage ich euch mal - eventuell kann man mir helfen.

Anforderungen:
Pflicht:
OwnCloud
RoundCube

Optional:
Datenablage (Daten die nicht in die Cloud gehören)
Streaming zur Xbox One

Zugriff:
max. 2 Leute gleichzeitig, auch von unterwegs

Budget:
300 - 350€

Vorhanden:
2x Western Digital RED mit je 3 TB

NAS, sofern OwnCloud und RoundCloud unterstützt werden. Beim XOne Streaming muss sicher transcodiert werden, also ein NAS mit passender CPU und Unterstützung.

Synology DS216play bspw.

Zuletzt bearbeitet:
Alle 3 Wege fürhen zum Ziel :-) die frage ist wie einfach du es dir machen willst bzw. wieviel du basteln willst. Beim NAS ist am wenigsten zu machen, allerdings musst du zuerst kontrollieren welches owncloud und roundcube unterstützen (z.b. Synologie) Beim HP hast du schon die Hardware OK und musst dich halt noch um die Software (FreeNAS?) kümmern. Und bei a) kannst du dich halt je nach Budget austoben.
mfg

Man kann owncloud auch einfach auf dem NAS installieren, da die Owncloud Pakete nur Community-gepflegt sind, werden sie auch mal plötzlich eingestellt, passen nicht zu den OC-Defaults oder sind eh nie up-to-date. Es ist recht einfach, einfach wie bei einem normalen Server, SQL-DB Installieren, phpmyadmin draufhauen, mit wget owncloud laden (kennt auch die ASH-Shell von Synology), entpacken, Berechtigungen setzen, oc aufrufen, db und admin daten eintippen, fertig.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass SSL und OwnCloud recht schnelle Hardware brauchen, sonst wird's schnarch lahm auf dem Webinterface. Oder man sollte das Webinterface nicht benutzen.
Ich habe es auf einer DS214 laufen und die ist mir zulangsam. Beim Webinterface dauert das Aufrufen des Kalenders gerne mal 6 mehr Sekunden, dabei ist per Webinterface max. 1 User aktiv und nur 3 Kalender und 2 Adressbücher drauf. Also ich würde mindestens 1,4 GHz Dual-Core hierfür empfehlen.

Willst du auch aus dem Internet auf Owncloud zugreifen? Wenn ja mach dir Gedanken um eine DMZ und ein reines Internet-NAS, also nicht Internet und Home-Server vermischen.
http://www.heise.de/netze/artikel/DMZ-selbst-gebaut-221656.html

Roundcube ist bei Synology als Webmail-Client schon direkt onboard, heißt einfach "email".

Beim Streamen ist die Frage, wird einfach per DLNA gestreamt oder muss auch live codiert werden?
Bei ersteren reicht jedes NAS für aus, bei letzerem spezielle vom Hersteller dafür freigegebene NAS, meist mit x86-64 CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Das Streaming zur Xbox One ist nur zweitrangig - wenn es nicht funktioniert mit "normaler" Hardware ist das für mich ok - darauf zu verzichten.

@nicht ich:
Ja, es soll von unterwegs / aus dem Internet darauf zugegriffen werden.
Danke für die Info -werde heute abend nachprüfen ob das das Gerät von Kabel-DE beherrscht.

Synology DS216play mit den 2x3 TB WD Red HDD´s sollten hierfür genügen?
Cloud, Mail, Datengrab für wichtige Daten...
Backup wird auf externe HDD´s gespeichert..

Aha, bei Kabel DE, musst du gleich mal schauen, dass du überhaupt eine öffentliche IPv4 Adresse hast. Es kann sein, dass du kein öffentliche IPv4 hast. Dann ist der Zugriff von außen so ohne weiteres nicht möglich und du kannst nur Zuhause dein Owncloud syncen.

Und wie ich schon schrieb, mische Internet-NAS nicht mit privatem Datengrab. Trenne das schön mit einer DMZ, dein Router zu Hause muss dafür nichts besonderes können. Du brauchst vor allem einen zweiten Router dahinter, wo dann dein "sicheres" LAN ist. GeoIP auf Deutschland solltest du beim NAS auch einrichten, die versuchen sonst gerne aus Hongkong oder dem Osteuropäischen Ausland auf dein NAS zuzugreifen, gerne per Brute-Force.

So sieht das bei mir aus, so als Anregung:

LAN.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht ganz folgen, auf dem NAS sollen keine privaten Daten abgelegt werden?
Auf was will man denn sonst aus der Ferne zugreifen?
DMZ für Heimgebrauch? Und dann so ein "gegurke" mit kaskadierten Consumer Routern?

Sorry, aber 99% der User werden wohl keine 2 NAS anschaffen um Daten zu trennen.
Und ein VPN Zugang ist auch für 99,9% sicher genug.

VPN ist auch ok, aber davon war nicht die Rede und die mobilen Endgeräte müssen es können.

Das "Gegurke" tut dem Ziel keinen Abbruch, es handelt sich wenigstens um Hardware, die regelmäßig aktualisiert wird.

Hier mal ein Bild, von der ungefähren Struktur daheim

Foto

2 NAS wollte ich mir nicht kaufen, eins sollte für die Zwecke langen.

-> 1x Synology NAS mit Owncloud und testweise Roundcube
Fast alle Daten liegen auf der NAS / OC
Sehr sensible Daten liegen eh gesondert auf einer externen HDD die nur bei Bedarf angeschaltet wird

Verschlüsselung sollte mit der DS216play möglich sein

Zuletzt bearbeitet: (Fotolink repariert)
Dein Klick geht nicht

Zurück
Oben