Homeserver: Welche Netzteile/CPU-Kühler passen in ein Lian Li PC-Q08B?

Andreas87

Admiral
ITX Homeserver: Welche Netzteile/CPU-Kühler passen in ein Lian Li PC-Q08B?

Hallo,

ich möchte mir einen kleinen, sparsamen Server mit bis zu 6 Festplatten zusammenbauen und dachte dabei an das Lian Li PC-Q08B.

Ich würde das ganze gerne mit einem Tagan SuperRock 600W betreiben, weil das hier eh noch rum liegt, genauso wie 4Gb DDR3.

Als Mainboard wollte ich dieses Zotac H67 zusammen mit einer 35W Sandy-Bridge-CPU (Pentium???) verwenden, da mir die E350-CPU wohl fürs 1080p-DLNA-Streamen aufs iPad zu langsam ist. Noch dazu sind dei E350-Boards mit 6 mal Sata auch nicht gerade günstig.

Zur Kühlung werde ich wohl aus Platzgründen auf eine Corsair H50 zurückgreifen müssen oder?

Was sagen die Profis dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Experte, aber nach Recherche auf der Hersteller homepage (http://www.lian-li.com/v2/en/produc...480&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=64&g=spec) komme ich auf folgende Spezifikationen:
VGA Card length: 300mm
PSU length: 180mm
CPU cooler height: 110mm
und
Supports a standard ATX PS/2 PSU with a 120mm cooling fan.

Bei dem CPU Kühler musst du dann die Maximalhöhe von 110 mm und die Kompatibilität zu deinem Mainboard beachten.
Als Netzteil kannst du ein ATX Modell mit 120mm Lüfter nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal nach dem Scythe Shuriken.

Zu deinem Netzteil ich weiss nicht genau was 6 Festplatten ziehen, aber aufgrund das ich ein 500w NT habe und da schon 2 dran hängen + i7 2600k + 4 gehäuselüfter + einer 6970 würd ich was kleineres nehmen.

Danke für die Daten, die hab ich bis auf die zur Grafikkarte anscheinend ignoriert.
Der Kühler wäre ja dann direkt unterm Netzteil, also müsste ich mit einem Top-Blower wohl etwas mehr Abstand lassen, und einen Tower bring ich von der Höhe nicht rein.
Werd dann wohl den Big Shuriken 2 nehmen, der war bisher auch mein Favorit.

Das Netzteil hab ich schon hier. Ein kleineres (300W) wäre vom Platz und vom Stromverbrauch deutlich besser, aber bis die 80€ für ein neues Netzteil stromkostenmäßig wieder reinkommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich bring dann mal meine Erfahrungen mit dem Gehäuse ein.
https://www.computerbase.de/forum/threads/das-fast-lautlose-datengrab.864131/

Das mit der H50 wird ohne Modifikation nichts. Wenn keine weitere Karte verwendet wird kann man einen Scythe Shuriken oder Big Shuriken nehmen. Will man sich aber die Möglichkeit offen halten muss man entweder den Boxed-Kühler oder den Samuel 17 verwenden.

Eine weitere Option beim Gehäuse ist das Q25, aber bei so vielen Festplatten ist das Q08B kühltechnisch empfehlenswerter.

Deine Erfahrungen hab ich natürlich auch schon verfolgt.

Eine weitere Karte ist vorerst nicht geplant.

Das hört sich dann schon sehr gut an und ist in meinem Fall mit 300€ deutlich günstiger als ein entsprechendes NAS.

Dann werd ich mal berichten, wenn ich das Ganze bestellt und zusammengebastelt hab.

Gibts hier schon vielleicht nen neuen Kühler der passt, inkl. PCI-E-Karte?

Ich hab im Moment eine USB-3.0-Karte und einen Alpenfön verbaut. Problem bei dem Teil ist die hohe Grund-Drehzahl des Lüfters, kühlt zwar saugut ist aber auch lauter als der boxed.

Zurück
Oben