Homeserver, Zusammenstellung i.O.?

GuaRdiaN

Captain
Hi Leute,

ich möchte mir für meine Wohnung mit meinem Mitbewohner nun einen kleinen Homeserver zusammenstellen. Die Kriterien sind dabei denkbar einfach:

+ Leise
+ Stromsparend
+ HDD Storage im RAID 1
+ Gbit LAN
+ Erweiterbar

Sonst könnte ich mir für meinen Laptop einfach ein Raidsonic Gehäuse zulegen und dort die HDD's im Raid laufen lassen. Das entsagt mir allerdings, weil ich den Komfort von diversen PC's zugreifen zu können, und evtl. ein servergestützte Profilsystem anlegen zu können, haben möchte.

Nun zur Zusammenstellung:

Mainboard:
GigaByte 8I945GZME-RH

Wichtig ist mir auch hierbei, dass ich nicht noch extra eine Grafikkarte brauche, zum einen, des Preises wegen, zum anderen der Stromaufnahme wegen. Natürlich wäre eine Lösung mit DVI schöner, aber ich habe nichts besonders schönes gefunden. Und der FSB von 800(QP) ist meines Ermessens keine Limitation, da OC nicht zur Debatte steht.

CPU:
Intel® Core 2 Duo E4300

Ich habe mich für diese CPU entschiden, da mir die kombi aus Board und CPU beim P-M einfach zu teuer ist. Zudem bekomme ich so, für weniger Geld, eine ergebliche Mehrleistung. Natürlich ist die Powerconsumption höher, aber ich denke bei einer Max Verlustleistung von 65Wat, kann man beim C2D immer noch gut damit leben.

RAM:
Transcend DIMM 512 MB DDR2-533

Gegen den RAM scheint nichts zu sprechen, es sei denn, ihr habt andere Erfahrungen gemacht. Es soll halt günstig sein. Und eher neige ich zum Underclocken und Undervolten. Von daher macht das doch imho keinen Unterschied.

HDD:
Samsung HD321KJ

Zwei dieser Platten sollen im RAID 1 Verbund ihren Dienst tun. Ich habe noch eine 80GB IDE Platte, die als Systempartition dienen soll. Der Ausfall dieser Platte ist nicht so gravierend, sofern es denn passieren sollte. Durch due 16MB Cache erhoffe ich mir, in Verbindung mit dem Gbit LAN Controller onboard einen Durchsatz von ca. 55-60MB/s. Ist das realistisch?

Sollte ich andere HDD's nehmen, anderen Controller?

DVD:
Asus DVD-E616A3

Es soll schwarz zum Gehäuse passen, und ich habe mit ASUS bisher nur positive Erfahrungen gemacht, von daher denke ich, das DVD Laufwerk ist imho egal. Ich könnte 4€ weniger ausgeben.

CASE:
Asus TA-210

Ich habe dieses Gehäuse gewählt, weil es nicht so wuchtig wirkt wie die Gehäuse von Chieftec. Ich möchte für ein Gehäuse wirklich max. 50€ ausgeben. Netzteil muss nicht integriert sein. Ich möchte Platz für 4 Interne HDDs haben, und mind 2x 5,25" für DVD LW und Wechselrahmen für die Systempartition.

Habt ihr da vielleicht bessere Ideen?

NT:
Cooler Master eXtremePower 380W

Es ist schwarz, ich habe es schon 3 Mal verbaut, und es kostet nicht die Welt. Sehr ihr das anders? Wenn ja bitte ich um Rat.

Ich habe zu Hause ein Original Win2K Server oder eine nicht benutzte WinXP Pro Lizenz über. Eine der beiden kann ich ja sicher gut verwenden. Auch der C2D mit den zwei Cores sollte Win2K ja nicht unbedingt zu schaffen machen, oder?

Preis:
Somit stehen wir inkl. MwSt. bei 561€. Ich halte das für einen ordentlichen Preis für einen nicht gerade schwachen Homeserver. Habt ihr evtl. wirklich gute Vorschläge, wie man das verbessern kann? Ich hatte schon an ein EPIA M gedacht, aber dagegen spricht, das SATA immer nur 2 Ports vorhanden sind. Und ich will nicht beim nächsten evtl. HDD Upgrade direkt einen Controller dazukaufen müssen.

Vielen Dank schonmal,
Gruß, Kenneth

Für "nur" einen Homeserver sind die Komponenten meiner Meinung nach übertrieben. Wenn du auf ihm lediglich Daten ablegen willst, auf die alle im Netzwerk befindlichen Rechner zugreifen können, reicht auch ein Pentium 4, Athlon XP oder ein kleiner Athlon64.

Die Pentium 4 und Athlon XPs wirst du allerdings im Handel schwer finden. Da bietet sich dann nur eBay an. Auch die Boards mit SATAII sind rar geworden. Doch, wenn du so ein System irgendwo findest, würde ich dir dazu raten.

Ich habe auch einen Home-/FTP-Server. Es ist ein P4 mit 1,4GHz und der schafft alle Anwendungen.

Du könntest also viel billiger zu deinem Ziel kommen.

MfG Campino

Scheint mir etwas zu überdimensioniert für einen Homeserver - leider sagst Du nichts
zu den Anwendungsbereichen.

Selbst in der Firma hatten wir mal einen PIII/933 der locker für alle 10 Mitarbeiter gereicht
hat (Linux-Basis).

Wenn Du wirklich Energie sparen willst, nimm einen älteren Rechner - bei aktuellen Modellen
würde ich zu einem A64 X2 3800EE tendieren, onboard graka zzgl. 2.5Zoll Festplatten. Bitte
achte auch auf ein Netzteil mit guter Effizienz.

Die 50-60MB/sek halte ich für Utopisch, ich schaffe hier zwischen zwei Rechnern mit Gigabit
Netzwerk schlappe 15MB auf Windows-Freigabebasis, das hängt aber wohl auch vom
Chipsatz/Netzwerkchip ab.

Hi, und erstmal Danke für die Antworten.

Gegen einen Athlon XP / P4 spricht meiner Meinung nach einfach die veraltete Architektur. Der Grund warum ich zum C2D greifen wollte liegt wirklich im Stromsparen, und der geringen Hitzeentwicklung, da ich nicht unbedingt sehr viel von dem Rechner hören möchte.
Die EE Modelle sind natürlich interessant, aber nicht unbedingt günstiger. Sie haben ebenfalls die TDP von 65Watt, und damit steht der Intel den AMDs nix nach. Hinzu kommt, dass ich Fan von Intel+Intel gespannen bin, da diese einfach aus eigener Erfahrung SEHR gut laufen! (Das heißt nicht, dass AMD + nForce nicht läuft)

Der Anwendungsbereich ist, wie gesagt, Fileserver, Evtl FTP, und u.U. Servergestützte Profile, einen Gameserver. Sonst über die Dbox2 vielleicht als VCR. Aber das ist möglich, nicht essenziell.
Ich habe mich bisher schon mit Servern befasst und weiß, dass mich auch ein PIII 1Ghz zum Ziel bringen würde. Allerdings haben wir dort oftmals das Manko, dass ich GBit LAN + Sata 2 RAID auf einem 32bit breiten 33Mhz Schnellen (Max ther. 133Mb/s) PCI Bus unterbringen muss. Das missfällt mir dann doch sehr.

Netzteil bin ich unsicher, da frage ich mich wirklich ob es was besseres gibt. Ich habe dieses NZ zwar mehrfach verbaut, zweifel aber daran, dass es für mich das richtige ist, ebenso der RAM.

Den LAN durchsatz strebe ich schon an. (Zu Hause (bei meinen Eltern)):
Longshine Gbit Switch, Server mit Gbit LAN (Athlon64, 3000+, 500GB @ RAID 1) sind wir auf meinen DELL Rechner (siehe Sig) mit gut und gerne 50-55MB/s dabei. Kommt wohl auf die Komponenten an. Sind alles Intel Gbit LAN Karten (Also nicht onboard etc).

Es soll auf jedenfall neue Hardware sein.

also 50-60mb/s übers netzwerk halte ich auch für unrealistisch.

mein server hat derzeit:
mobile celeron 1.5GHz @ 2.0GHz
1gb ram
intel i845pe chipsatz
PCI gbit lan
platte am onbaord-controller

und mit dem schaffe ich 25-30% auslastung das gigabit-netzwerks, das macht etwa 30 bis knappe 40mb/s.
mag daran liegen, dass die gbit-lan karte in einem PCI slot steckt allerdings belastet sogut wie keine andere komponente den PCI-bus,
weshalb ich denke das die gbit-lan karte fast die vollen 133mb/s für sich allein beanspruchen kann...

im großen und ganzen denke ich sind 40mb/s realistisch
mehr allerdings nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gut, lassen wir die Speed mal dahingestellt. Es soll jendenfalls zügig sein, und ich will die Platten nicht am Laptop haben.

Das ist eigentlich ein Hauptkriterium. ^^

Würdet ihr sonst zu einer Systemhardwareänderung raten?
Kontrete ideen?

klar^^

ein C2D für einen simplen server ist nen klarer OVERKILL...

nen A64 3200+ verbraucht mit C'n'Q weniger strom und wäre immernoch overkill,
aber für die gibt es noch ordentlich board mit gbit-lan usw...

Ich dachte der Server soll Stromsparend sein?
Der C2D verbraucht idle circa 20-25W, nur einige E6xxx Versionen haben in einer neuen Revision 10-15W idle.

Ein AMD Singlecore verbraucht grob nur 10W. Dabei reicht die Leistung z.B. eines Sempron 3000+ bzw 3200+ locker aus. Mal abgesehen davon, dass diese Prozessoren sparsamer sind, kosten sie auch gut 100-120€ weniger. Eventuell sagt dir ja auch die neue 65nm Singlecore-CPU zu - verbraucht nochmals etwas weniger, kostet übrigends kaum mehr (tray anstatt Boxed wie beim Sempron)!. (Athlon64 3500+ @45W Last @60€ 3500+ 65nm)
Darauf baust du einfach ein Freezer64 Pro - damit kannst du die Singlecores passiv kühlen und nur an heißen Sommertagen würde der Lüfter unhörbar leise laufen.

Ein gutes vergleichbar teureres Motherboard wirst du auch schnell finden - mit int. nForce6100 oder 6150.
Der Rest wie gehabt - nur macht diese Kombination mehr Sinn, sollte leiser sein und etwas den Anschaffungspreis senken.

Zuletzt bearbeitet:
Ein reiner FTP wirds wohl wahrscheinlich nicht. Die Frage ist dann wiederum, können Semprons C'n'Q? Ich meine doch nicht, oder? Eine Singlecore CPU scheidet aus. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ich den Rechner irgendwann nochmal anderweitig verwenden will, graut es mir vor single SMT Systemen, weil sie einfach im Windowshandling derart Langsam sind. Ich habe rudimentäre Linuxkenntnisse, und auch bisweilen nicht vor diese auszubauen. Ich bin mit Windows sehr zufrieden, auch wenn Recourcen frisst.

Die Leistungsaufnahme ist natürlich klar, wenn es der überspar PC sein soll würde ich zu einem P-M greifen. Nur komme ich da einfach mit einem Mehrpreis von fast 90€ weg, und habe mal gerade 15Watt weniger Verbrauch. Mir graut es etwas, mir Hardware dafür zuzulegen, die einfach schon fast generationsmäßig abgelöst wird. Der A64 ist zwar sicher gut, und bei meinen Eltern zu Haus läuft auf dessen Basis auch ein Server. Er ist zügig und leise. Es spricht faktisch wohl nichts dagegen, außer, dass ich einfach von Intel überzeugter bin. Früher wars AMD, die besser waren, derzeitig Intel. Zudem dürfte sich der E4300 doch auch noch minimal Undervolten lassen, oder?

Die EPIA Bords kommen, wie geschrieben nicht in Frage, weil sie A) nicht erweiterbar sind, und B) ich die Option haben möchte aus dem PC noch was zu machen. Weiß ja nicht. Ich glaube das das P/L Verhältnis ordentlich ist. Könnte mir jemand mal eine Variante zusammenstellen, die man nehmen könnte? Also auf Basis von AMD?

Kriterien: Asus/Gigabyte Board, Onboard Grafik, RAID 1/0, 4 Ports mindestens. DualCore und nicht MEHR Stromverbrauch als das Intel System.

Gruß, Kenneth

Wie schon erwähnt, greife zu einem VIA Epia im Mini-ITX Format, dass du dann in ein kleines Gehäuse einbaust, die ein externes Netzteil haben (60 oder 90Watt genügen).

Vorteil: Ist leise und verbraucht wenig Strom.

Kosten Board inkl. CPU: ca. 130 - 200 €
Kosten Gehäuse inkl. Netzteil: ca. 90 €

Semprons können ab 1800Mhz Realtakt CnQ! Ich würde also mindestens zum einem solchen Modell raten!

Das Board von Tapeworm gefällt mir sehr gut (Onboard VGA und Gbit-LAN).

mfg

die Epias haben für Gbit Lan zu wenig schmalz - vielleicht mal von den neuen C7 mit 1500MHz abgesehen.

Ich würde das ganze auf AMD aufbauen, da es um einiges günstiger ist und Leistungsmäßig auch reicht. Zudem sind die AMDs im CnQ sparsamer.
Ein kleiner Sempron - egal ob 754 oder AM2 reicht locker aus, jedoch haben erst die 3000er Sempron CnQ.
Ein Server mit einem kleinen Sempron und 2 PLatten wird wohl so um die 50-60 Watt im Idle verbrauchen - gutes Netzteil vorausgesetzt.

Hi, also die Zusammenstellung von Tapeworm gefällt mir, halt mit der X2 CPU. Nur das Board müsste ein anderes sein, weil ich 4 SATA Ports benötige für aufrüstbarkeit des Systems. Sonst wirklich okay. Das Gehäuse wird ja keinen Unterschied machen, denke ich. Rein optisch sagt mir das Gehäuse von Sharkoon gar nicht zu.

-> Wieso rätst du zu den Seagate Platten? Im SCSI bereich sind die kaum zu toppen, aber von SATA Pendants habe ich andere Sachen gehört, die mir sehr missfielen. Mit den Samsund Disks habe ich sehr positive Erfahrungen gemacht.

Also komme ich bei dem System genau 64€ günstiger weg?
Wie ist die Performance vom X2 3800+ EE in Relation zum C2D? Rechtfertigen 64€ den Mehrpreis des Intel Prozessors?

Gruß, Kenneth

einen A64 3200+ z.b. kann man auch noch undervolten und damit die stromaufnahme senken
und gute mobos mit onboardgrafik und raid gibts auch sehr günstig..

könnte u.a. so aussehen:
Athlon 64 3200+ ~55€
ASUS A8V-VM ~45€

für 100€ ist das ne ordentliche und stromsparende basis für einen kleinen server.

und wozu DualCore wenn du einen SingleCore Prozzi nicht mal ansatzweise auslasten könntest... ?

ps: seagate platten sind ganz mies im raid...

Zuletzt bearbeitet:
@emerald: bei der auslastung stimme ich dir zu, aber das Mainboard hat kein Gbit-LAN.

mfg

Ja gut wenn es kein Singlecore sein soll, dann der 65nm X2 3600+ oder der 90nm X2 3600+ EE (100Mhz schneller, dafür halbierter L2). Verbrauchen beide maximal 65W, genau wieder C2D, idle aber wie gesagt, gut 10W weniger (als der E4300).

Wenn du natürlich partout kein AMD willst, solltest du versuchen den E4300 zu undervolten, wie du schon sagtest - da sollte eigentlich einiges nach unten drin sein.
Und auch wenn Intel momentan schneller ist, bleibt der AM2 die langlebigere Plattform - der S775 ist bereits ziemlich alt; zudem gibt es das "FSB-Problem" bei Intel, dass nicht jeder Prozessor trotz gleichen Sockels auf jedem Motherboard läuft.

So ich hab mal eine Beispielkonfiguration gemacht, allerdings habe ich nicht das gleiche DVD-Laufwerk und das Gehäuse gefunden - hab einfach das günstigeste in schwarz genommen, rate davon aber eher ab, weil ich es selbst gekauft habe und mich an den scharfen Kanten geschnitten habe. (Aber ansonsten sieht es sehr schick aus - und solange man nicht oft dran rumschraubt....)

Achja: du sagst ja selbst, wenn Windows Ressoucen frisst - damit sollte aber der Arbeitsspeicher gemeint sein, nicht die CPU - hab also 1GB genommen, alles andere ist wirklich nicht dem heutigen (Windows)-Standard entsprechend!
Das ganze soll nur eine Art Richtlinie sein - Laufwerke und Gehäuse sind nur repräsentierend dabei!

CPU: AMD Athlon64 X2 3600+ EE 2000MHz 2x256kB 65W tray AM2 F2-Stepping 95,44€
MoBo: Asus M2N-MX AM2 NVNF6100 MATX 68,12€
RAM: Kit 2x 512MB MDT DDR2 667MHz CL4 86,92€
Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM (AMD) 21,80€
HDD: Samsung T166 320GB SATA II Retail 96,75€
DVD: Samsung DVD SH-D163A/BEBP SATA schwarz bulk 23,80€
Case: ATX Midi Tronje T-110 Front-USB/Audio schwarz ohne Netzteil 30,32€
NT: ATX CoolerMaster Extreme Series 2.01 380Watt 50,04€

Summe der Warenwerte: 421,99€

P.S.:
4x S-ATA 3GB (+1extern, soweit ich weiß), RAID 5!, Dualraid (z.B. 2x Raid1), 1x IDE (Systemplatte und DVD) und GBit-Lan!
Edit: 800er Ram von MDT kostet ganze 2€ mehr - würde ich dann auch zu raten ;-)

Zuletzt bearbeitet:
joah S.939 mobos mit Gbit-lan und onboard-grafik.. naja die gibts nich so häufig^^
aber man könnte ein gbit-lan auch per PCIe 1x nachrüsten..

ansonsten eben eine AM2 kombo (die ein bissl teurer ist):

Athlon 64 3000+ ~65€
MSI K9N4 Ultra-F ~55€

@emerald: ja aber AM2 Boards gibts doch einige mit Gbit Lan und Onboard VGA.

Dass mit dem PCIe 1x Gbit LAN nachrüsten halte ich nicht für eine gute Idee, hab bis jetzt keine preiswerte PCIe Gbit NIC gesehen.

mfg

Zurück
Oben