Hallo Leute,
ich habe mir mal überlegt einen Homeserver anzuschaffen. Bisher ist es auch nur eine Überlegung und es muss natürlich noch abgeschätzt werden, ob es überhaupt sinnvoll ist; egal @topic:
Wofür würde ich diesen Server benutzen wollen?
Was soll der Server Können?
Budget?
Sollte ich mich zu einem Homeserver bekennen, wird das Budget schätze ich mal by round 350€ betragen. Weniger wäre wünschenswert, obwohl ich vermute, dass es durch die Einschränkung "Datenserver" aufgrund der Festplatten eher teuerer werden wird...
Was könnt ihr mir also für Komponenten empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Und vielleicht kurz angeschnitten: Worauf muss ich achten wenn ich ihn betreibe?
Gruß fara
ich habe mir mal überlegt einen Homeserver anzuschaffen. Bisher ist es auch nur eine Überlegung und es muss natürlich noch abgeschätzt werden, ob es überhaupt sinnvoll ist; egal @topic:
Wofür würde ich diesen Server benutzen wollen?
- Hauptsächlich als Medien- und Datenserver (nur zuhause)
- [Fällt weg] TeamSpeak und E-Mail
- sollte meine Internetverbindung mitspielen als Webserver
- höchstwahrscheinlich ein eigener Minecraft Server (maximal 10 Mitspieler) und auch sonst für einige Spiele
- eventuell als Router für ein effizienteres Datenstrommanagement (dann auch W-Lan)
Was soll der Server Können?
- wenn möglich 24/7 laufen => stromsparend
- es muss kein mega leistungsstarker Server sein, Grundversorgung für obige Bedingungen reicht
Budget?
Sollte ich mich zu einem Homeserver bekennen, wird das Budget schätze ich mal by round 350€ betragen. Weniger wäre wünschenswert, obwohl ich vermute, dass es durch die Einschränkung "Datenserver" aufgrund der Festplatten eher teuerer werden wird...
Was könnt ihr mir also für Komponenten empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Und vielleicht kurz angeschnitten: Worauf muss ich achten wenn ich ihn betreibe?
Gruß fara
Zuletzt bearbeitet: