Homeserver Zusammenstellung

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
ich habe mir mal überlegt einen Homeserver anzuschaffen. Bisher ist es auch nur eine Überlegung und es muss natürlich noch abgeschätzt werden, ob es überhaupt sinnvoll ist; egal @topic:

Wofür würde ich diesen Server benutzen wollen?
  • Hauptsächlich als Medien- und Datenserver (nur zuhause)
  • [Fällt weg] TeamSpeak und E-Mail
  • sollte meine Internetverbindung mitspielen als Webserver
  • höchstwahrscheinlich ein eigener Minecraft Server (maximal 10 Mitspieler) und auch sonst für einige Spiele
  • eventuell als Router für ein effizienteres Datenstrommanagement (dann auch W-Lan)

Was soll der Server Können?
  • wenn möglich 24/7 laufen => stromsparend
  • es muss kein mega leistungsstarker Server sein, Grundversorgung für obige Bedingungen reicht

Budget?
Sollte ich mich zu einem Homeserver bekennen, wird das Budget schätze ich mal by round 350€ betragen. Weniger wäre wünschenswert, obwohl ich vermute, dass es durch die Einschränkung "Datenserver" aufgrund der Festplatten eher teuerer werden wird...

Was könnt ihr mir also für Komponenten empfehlen? Worauf sollte ich beim Kauf achten? Und vielleicht kurz angeschnitten: Worauf muss ich achten wenn ich ihn betreibe?

Gruß fara

Zuletzt bearbeitet:
eine wirklich stromsparende lösung wäre natürlich ein netbook. verbrauchen meines wissens ca 10-15watt. mit paar festplatten dran ca 20W. diese anschaffung würde sich wohl erst in vielen jahren (5 oder mehr) rechnen, falls ein PC vorher diese aufgaben verrichten musste. meine subjektive meinung: es lohnt nicht, so oder so ;) als kleines hobby projekt interessant vll - aber sinnvoll...

Ich rate dir nur gleich nen Gameserver zu mieten. Homeserver kannste vergessen für sowas. Zumal du noch nen Webserver und Medienserver, quasi alles in einem haben willst. Tipps für HTPC sollte es genug geben im Forum...

Die Frage ist, ob sich das lohnt. Selbst ein sehr energiesparendes x86 System mit 50W im Idle wird dich im Jahr bis zu 150 Euro für den Strom kosten. Einen eMail Server kannst du in einem dynamischen IP Netz vergessen, für TS3, Webserver und Spieleserver fehlt dir vermutlich die Anbindung, für alles auf einmal sowieso.

Das gesagt, bekommst du kein leistungsfähiges und stromsparendes System für 350 Euro. Es wird entweder halbwegs leistungsfähig (z.B. AMD Athlon X2, Intel Celeron) oder stromsparend (AMD E-350, Intel Atom). Für einen Dateiserver würde ich dir ein NAS empfehlen. Da sind 350 Euro, abhängig von der gewünschten Festplattenanzahl, aber schon knapp bemessen (da kosten dich die Festplatten schnell deutlich mehr). Die Leistungsaufnahme von den Geräten sind für gewöhnlich knapp 15W (zzgl. Laufwerke oder besondere Features). Du kannst dir auch ein NAS zusammen bauen und z.B. mit FreeNAS als Software laufen lassen, was billiger ist, jedoch dann ein bisschen mehr Strom benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
Na gut, damit setz ich mich sicher auch bald auseinander ob und wie sinnvoll - und ja mit Sicherheit ist eines der Hauptgründe dann auch das Interesse und die Neugier sowas zu betreiben.

Ist ja aber auch nicht Gegenstand dieses Themas, obs sinnvoll ist oder nicht.^^

EDIT:

andy_0 schrieb:
Die Frage ist, ob sich das lohnt. Selbst ein sehr energiesparendes x86 System mit 50W im Idle wird dich im Jahr bis zu 150 Euro für den Strom kosten. Einen eMail Server kannst du in einem dynamischen IP Netz vergessen, für TS3, Webserver und Spieleserver fehlt dir vermutlich die Anbindung, für alles auf einmal sowieso.

DynDNS sollte das Problem mit der dynamischen IP lösen. und TS3 sowie Webserver sollte locker reichen, sofern nicht entsprechend zu viele Leute diese Server besuchen.

Zuletzt bearbeitet:
falls du die kiste wirklich parallel als router nutzen möchtest, solltest du in erwägung ziehen, diesen mindestens in einervm auszulagern... für ziemlich genau das szenario habe ich mich bei meiner kiste an diesem thread orientiert:

https://www.computerbase.de/forum/threads/16-w-core-i3-530-komplettsystem-standard-v.685231/

...wobei ich das ding noch an meinem tv im schlafzimmer hängen hab und von dort dann komfortabel filme schauen und surfen kann. im laufe der zeit findet man immer mehr aufgaben, die man dem ding aufhalsen kann xD

Zuletzt bearbeitet:
@ faraday
DynDNS löst dein Problem nicht. Wenn du gerade eine eMail erhälst, während sich die IP ändert, geht diese flöten. Du kannst mit dynamischen IP Adressen KEINE Mails versenden.

Wenn du z.B. eine Telekom 16 MBit ADSL2(+) Internetleitung hast, reicht das NICHT für Teamspeak 3 aus. Ab vlt. 6 Leuten ist deine Bandbreite am Ende (bei guter Codec Qualität natürlich). Ein kleinen Server für 10 Leute für Minecraft wäre wohl möglich, aber auch das wäre am Limit deiner Leitung. Einen sehr bescheidenen Webserver kannst du natürlich betreiben. Aber sobald da Bilder vorhanden sind, kommt deine Leitung erneut an ihre Grenzen (wenn eine Person zugreift).

Für die Tätigkeiten wie eMail, Teamspeak 3 und Webserver rate ich dir zu einem billigen vServer z.B. bei Hetzner (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_vserver/vq7) ab 8 Euro im Monat. Einen Mincraft Server kannst du dort jedoch nicht betreiben.

andy_0 schrieb:
Für die Tätigkeiten wie eMail, Teamspeak 3 und Webserver rate ich dir zu einem billigen vServer z.B. bei Hetzner (http://www.hetzner.de/hosting/produkte_vserver/vq7) ab 8 Euro im Monat. Einen Mincraft Server kannst du dort jedoch nicht betreiben.

Okay gut, dann verzichte ich auf Mail, Teamspeak und Webserver (zumindest im großen Stil) und aktualisiere den Thread.
Hast du eigentlich Quellen dafür? Nicht, dass ichs dir nicht glaube, aber ich würd mir das gern anlesen.^^

Gruß

Das mit den Mails kannst du dir ergooglen. Es gibt verschiedene Banlisten. "Jeder" nennenswerte eMail Server wird keine eMail von einer dynamischen IP akzeptieren, da sich diese in Banlisten befinden um Spamming entgegen zu wirken. Das kannst du testen, indem du dir ein Mailserver einrichtest und an deine eMail Adresse (bei Hotmail, Google, GMX, ...) sendest.

Meine Abschätzung der Codecleistung für TS3 in meinem letzten Beitrag war nicht ganz zutreffend (näheres in der folgenden Berechnung). Den Bedarf für Teamspeak (http://www.teamspeak.com/?page=faq&cat=general) und Webserver kannst du selber errechnen.

Sagen wir du hast 6 User in einem Channel, einer spricht und fünf hören zu. An diese 5 muss also der Sound ausgeliefert werden. Nehmen wir weiter an du verwendest einen qualitativen Codec wie Speex 25.9. Ein Stream benötigt ~26kbit/s d.h. du benötigst 16,25 kB/s Upstream für den Channel. Spricht jeder "gleichzeitig", kommst du auf 98 kB/s, was bereits am Limit eines 1MBit Upstreams von maximal 120 kB/s heranreicht (du musst Overhead, Belastung des Upstreams durch deine eigenen Internetaktivitäten etc. mit einrechnen). Hast du 10 Leute in einem Channel (z.B. jeder der auf dem Minecraft Server ist), kommst du auf fast 30 kB/s Upstream, was absolut ok wäre. Sprechen alle gleichzeitig, würdest du 292,5 kB/s benötigen, die du bei weitem nicht hast.

Du siehst, ein TS3 Server mit 10 Leuten lässt sich zwar betreiben, aber sobald mehr als ein/zwei auf einmal sprechen, reicht die Bandbreite nicht mehr aus. Das passiert zwar nicht jede Minute, aber es kommt schon häufig vor, dass einer sein Mikro nicht richtig eingestellt hat und deshalb fast permanent sendet oder mehrere Leute auf einmal reden wollen. Bedenke das wir bei der Berechnung davon ausgehen, dass 1 MBit/s Upstream anliegt und nicht mit anderen Anwendungen geteilt wird (was bei deiner Heimanbindung niemals der Fall sein wird). Wird der Server im Regulärfall mit vlt. 5 Leuten betrieben, sollte es keine Probleme geben.

Die Anforderungen an den Minecraft Server kann ich dir nicht genau nennen. Ich weiß jedoch das eine 1 MBit Anbindung oft nicht ausreicht, wenn mehrere Leute im LAN das selbe Spiel übers Internet spielen wollen. Solche Probleme werden hier im Forum auch hin und wieder geschildert.

Zum Webserver kannst du ebenfalls selbst Überlegungen anstellen. Hast du z.B. ein zwei Bilder mit jeweils 1 MB Größe auf der Webseite, benötigt alleine das Laden dieser zwei Bilder mindestens 17 Sekunden. In dieser Zeit ist deine Bandbreite von 120 kB/s ausgeschöpft (an ein TS Server Betrieb ist da nicht mehr zu denken, ihr hättet viel zu starke Stimmenaussetzer). 1MB ist natürlich sehr tief gegriffen. Ein reguläres Foto von einer Kamera wird als JPG komprimiert schnell 10 MB groß. Ein reine "textbasierte" Homepage (d.h. ohne aufwändige Bilder von deinem letzten Urlaub, ...) kann natürlich bei dir betrieben werden.

Okay bis auf den letzten Teil mit dem Webserver klingt alles sehr plausibel. Ich hab' ja schon einige Webseiten gemacht; und die Bilder aus denen eine Seite besteht, haben insgesamt im Höchstfall (!) 1MB (sind ja in der Regel keine Fotos im HD-Format^^). Außerdem werden die Bilder, die für das Design einer Webseite zuständig sind meist sowieso im Brwoser gecached, sodass diese nicht neu geladen werden müssen.
Anders sieht es natürlich aus, wenn ich eine Galerie mit HD-Bildern reinstelle - da hast du recht - , aber das wird ja nicht sein.

Ich hab gerade eine Seite gefunden, die ausrechnet, inwieweit man einen Minecraft-Server hosten kann. Und meine Anbindung kommt da absolut nicht in Frage. Siehe hier.

Nunja egal. Wo das nun geklärt ist, was könnt ihr mir da empfehlen?

Für alles was nicht enorm CPU und RAM benötigt (eMail,- Web- und Teamspeak Server) einen günstigen vServer. Willst du den Minecraft Server ebenfalls betreiben, würde ich mir entweder einen besseren vServer kaufen (wobei ich nicht sagen kann ob es funktioniert und man sollte es nicht machen, vServer sind auch gutem Grund billig) oder besser Minecraft als dedizierten Gamingserver (http://www.g-portal.de/gameserver/minecraft/ oder http://www.multiplaygameservers.com/game-servers/mc-minecraft/) mieten.

MoinMoin,

nehmen wir die Teilbereiche doch mal auseinander:
- Mailserver:
+- kann man zu Hause betreiben (technischer Aspekt)
+- allerdings nur in Kombination mit einem geeigneten SMTP-Server außerhalb der dynamischen IP-Adresse sinnvoll nutzbar
+- evtl. Probleme bei IP-Adressenwechsel/24h-Disconnect
+- Bandbreite eines ADSL-Anschlusses i.d.R. als begrenzender Faktor
+- Verfügbarkeit und Redundanz des Systems i.d.R. unzureichend
-> nicht sinnvoll zu Hause zu betreiben

- TS-Server:
+- Bandbreitenlimit
+- evtl. Problem mit IP-Adressenwechsel/24h-Disconnect

- Webserver:
+- Bandbreitenlimit
+- evtl. Problem mit IP-Adressenwechsel/24h-Disconnect

File-/Printserver:
+- problemlos zu Hause möglich
+- Backupkonzept notwendig
+- evtl. ein passendes Serverbetriebssystem notwendig
-> schaffen die meisten SOHO-NAS

Router:
+- erledigen die meisten Modem-Router (mit/ohne WLAN) i.d.R. problemloser
+- Modem-Router i.d.R. energieeffizienter
+- evtl. ein passendes Serverbetriebssystem notwendig
-> schaffen die meisten 08/15-Router

Ein Server zu Hause macht also kaum sinn, wenn man es nicht zum Üben verwenden bzw. Geld sparen will. Ein brauchbares Serversystem kostet normalweise einen Haufen Schotter:
- Hardware
- Software (z.B. Windows Server)
- Energie
- Ersatzteile
- Backup

Sprachen wir schon vom Know-How, um einen Server sicher und stabil zum Laufen zu bringen?

Meine Empfehlung: Zum Testen und Aufbauen der Fähigkeiten einen virtuellen Server auf dem eigenen PC installieren und damit rumspielen. Damit kann man recht wenig falsch machen. Den Fileserver kann man mit einem NAS recht gut abdecken und die bieten auch noch div. andere Funktionen.

Sollte man dann feststellen, dass man zu Hause an seine Grenzen stößt, dann kommen die root Server bei Hetzner & co ins Spiel. Ab diesem Schritt bewegt man sich außerhalb der Komfortzone und es wird spannend: Sollte jemand eine Lücke entdecken, wird diese auch ziemlich bald ausgenutzt. Dann hat man 24/7 einen Rechner an der Backe, der betreut werden muss.

"mein eigener Server" hört sich zwar cool an, aber objektiv betrachtet ist mehr Ärger als Nutzen.

Meine Meinung zu dem Thema...
Chris

Cool, danke für dein ausführliches Statement. :-)

Zurück
Oben