Legolasvegas
Lieutenant
Hallo Computerbas´ler,
Ich habe hier einen alten Rechner testweise zum Server umgebaut. Jetzt habe ich meinen Vater von der Funktionsweise überzeugt. Jedoch ist der zur Zeitige Server zu stromfressend, weil er aus alter Hardware besteht. Außerdem kann ich kaum erweitern.
Jetzt muss ich bei meinem Vater "Finanzielle Mittel beantragen".
Bedeutet ich muss eine Zusammenstellung vorlegen und die wird dann HOFFENTLICH geholt.
Also der Server wird tagsüber durchgehend laufen und Nachts ausgeschaltet. Wichtige Kritikpunkte sind:
- Sparsam
- Genug Power für mehrere Zugriffe und Datenstreaming( Eventuell auch HD Material)
- Die Möglichkeit viele Festplatten nachrüsten zukönnen
- Festplatten müssen gekühlt sein
Verwendet wird Amahi auf Basis von Fedora 14 ( Linux)
Also hab ich mir einwenig überlegt und möchte die Zusammenstellung aber gerne nochmal von euch abgesegnet haben.
Zusammenstellung:
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E)
Mit einem D525 (Atom Dualcore 2 Kerne 4 Threads und 1,8 Ghz
Dann einen beliebigen 2GB Ramriegel (Der zu dem Zeitpunkt am günstigesten ist)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Die Festplatte zweimal als Systemplatte wird eine 320GB Platte die hier noch rumfliegt verwendet
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Hier bin ich mir unsicher wirklich nötig sind 300Watt ja nicht, aber bei kleineren Netzteilen bezahlt man teils mehr.
MS-Tech CA-0210
Das Gehäuse ist zwar eigentlich zu groß aber dadurch, dass nur 5,25" Schächte vorhanden sind kann ich viele Festplatte nachrüsten und zwar mit folgendem:
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
Davon direkt zwei so kann ich bis zu 8 Platten gutgekühlt unterbringe.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
jetzt schonmal vielen herzlichen Dank
Legolasvegas
Ich habe hier einen alten Rechner testweise zum Server umgebaut. Jetzt habe ich meinen Vater von der Funktionsweise überzeugt. Jedoch ist der zur Zeitige Server zu stromfressend, weil er aus alter Hardware besteht. Außerdem kann ich kaum erweitern.
Jetzt muss ich bei meinem Vater "Finanzielle Mittel beantragen".
Bedeutet ich muss eine Zusammenstellung vorlegen und die wird dann HOFFENTLICH geholt.
Also der Server wird tagsüber durchgehend laufen und Nachts ausgeschaltet. Wichtige Kritikpunkte sind:
- Sparsam
- Genug Power für mehrere Zugriffe und Datenstreaming( Eventuell auch HD Material)
- Die Möglichkeit viele Festplatten nachrüsten zukönnen
- Festplatten müssen gekühlt sein
Verwendet wird Amahi auf Basis von Fedora 14 ( Linux)
Also hab ich mir einwenig überlegt und möchte die Zusammenstellung aber gerne nochmal von euch abgesegnet haben.
Zusammenstellung:
Zotac NM10-DTX WiFi, NM10 (PC2-6400U DDR2) (NM10-F-E)
Mit einem D525 (Atom Dualcore 2 Kerne 4 Threads und 1,8 Ghz
Dann einen beliebigen 2GB Ramriegel (Der zu dem Zeitpunkt am günstigesten ist)
Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI)
Die Festplatte zweimal als Systemplatte wird eine 320GB Platte die hier noch rumfliegt verwendet
be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 (L7-300W/BN103)
Hier bin ich mir unsicher wirklich nötig sind 300Watt ja nicht, aber bei kleineren Netzteilen bezahlt man teils mehr.
MS-Tech CA-0210
Das Gehäuse ist zwar eigentlich zu groß aber dadurch, dass nur 5,25" Schächte vorhanden sind kann ich viele Festplatte nachrüsten und zwar mit folgendem:
Cooler Master Stacker 4-in-3 Modul, 5.25" Festplattenkäfig, Alu (STB-3T4-E3)
Davon direkt zwei so kann ich bis zu 8 Platten gutgekühlt unterbringe.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
jetzt schonmal vielen herzlichen Dank
Legolasvegas