Homeserver/PlexServer Build

AlbertH0fi

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich hoffe der Post ist hier richtig, sollte es der falsche Bereich sein tut es mir leid, bitte wenn nötig verschieben, nun komm ich mal zu meinem Vorhaben.

Ich bin Besitzer von vielen externen Festplatten, und hab mir nun überlegt es ist an der Zeit für einen HomeServer, da ich gern ein All in One System besitzen würde, und alles über eine Oberfläche managen will. Aktuell nutze ich für Plex einen Nvidia Shield und ein älteres Synology Modell für die ganzen Filme/Bilder.

1) Was soll das System genau machen?

-Plex Server
-Zugriff von Außerhalb zum ablegen von Daten
-Zugriff von Außerhalb zum Plex streamen

-Generell speichern meiner Mediathek und streamen in meinem Netzwerk Zuhause

Könnte mir gut vorstellen das hier in Zukunft noch mehr dazu kommt, allerdings sind das die Vorhaben die ich direkt "nutzen" möchte.

2) Gibt es besondere Anforderungen an die Hardware?

Ich habe die Tage selbst etwas recherchiert, und glaube für Plex wäre eine INTEL CPU der richtige Weg, da Plex selbst ja Intel Quicksync nutzt und ebenfalls die CPU eine integrierte Grafik hat, sehe ich das als recht sinnvoll an. (Mir ist bewusst ,dass ich für Hardwarebeschleunigung bei Plex die Pro-Variante brauche.)
Die Frage, die ich mir stelle, welche ist die richtige? Da der Server 24/7 läuft hätte ich gern eine CPU, die mir nicht 130W im Ruhemodus frisst, sondern eher etwas energiearmer wäre, allerdings dennoch genug Power hat um mehrere Streams zu handeln und mit dem Transcoding keine Problem zu kriegen.

Ich möchte deshalb das der Server Transcoding kann, da ich mit verschiedenen Geräten von Plex abspielen möchte, da einige Codes von manchen Geräten nicht unterstützt werden, dachte ich mir das hier der Server das Transcoding übernehmen kann.

Beim Mainboard habe ich keine speziellen Anforderungen.

Ich würde als gerne eine SSD für die Metadaten von Plex und den Cache werden, sollte man hier eine gemeinsame nehmen oder zwei getrennte SSDs?

3) Gibt es besondere Anforderungen hinsichtlich Software / Betriebssystem?

Als Betriebssystem würde ich zu UnRaid tendieren, da es mir persönlich gut gefällt und was ich so gelesen habe, auch perfekt für Plex etc. sein soll. Habe mich hier aber nicht festgelegt, sollte da jemand bessere Ideen haben bin ich gern offen dafür. (Mir ist auch bewusst, dass UnRaid lizenzpflichtig ist)

4) Was ist der preisliche Rahmen?

Preislich hab ich mich ehrlich gesagt nicht festgelegt, das System kann ruhig 700€ kosten, allerdings wäre meine Grenze bei ca. 1000€. Festplatten, natürlich nicht mitgerechnet.

5) Wie soll auf das System zugegriffen werden?

Netzwerk, der Server wird bei mir daheim mit ins Netzwerk integriert.

6) Eigenbau oder Komplettsystem?

Ich wäre eher für Eigenbau, sollte aber ein Komplettsystem preislich und von den Anforderungen stimmen, bin ich auch gern bereit das zu nehmen.

7) Worauf sollen die Daten gespeichert werden? Wie viel Speicherplatz wird benötigt?

Festplatten sind bereits vorhanden - 2x 16TB, 2x14TB und 1x 4TB

8) Wie ausfallsicher soll das System sein?

Darüber hab ich mir keine wirklichen Gedanken gemacht, allerdings weiß ich nicht, ob es bei der Anzahl an TB lohnt ein RAID zu machen. Zumal vieles davon eh bei mir nochmal extra gesichert ist, zu mindestens das wirklich wichtige.

9) Wie performant soll das System sein?

Die Kiste soll HD Streams locker schaffen, und auch mit Trancodieren keine Probleme kriegen.

10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?

Sehr leicht, ich denke viele kennen es, die Mediathek wächst relativ schnell, daher wäre es sehr gut, wenn es einfach erweiterbar ist, soweit ich das gelesen hab soll da auch UnRaid sehr komfortabel sein.


Ich bedanke mich schonmal für alle eure Antworten, und wünsche ein angenehmes Wochenende!

Beste Grüße!
Albert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
habe ein i3-8300 mit 32 GB ECC Ram auch mit ordentlich Platten. Läuft unter Debian. Keine Probleme mit Transcoden oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlbertH0fi
Habe einen 10100, läuft auf XCP-NG(Xen), truenas als nas virtualisiert, plex als vm unter ubuntu. Habe bisher auch keine Probleme, streame aber auch nur auf AppleTV im heimischen Netzwerk und zum Schwiegervater über das Netz auf AppleTV.

Ich würde dir auf jeden Fall ein Raid ans Herz legen, ansonsten sind die Daten halt weg, bis auf die wirklich gesicherten von denen du gesprochen hast bei einem Ausfall. Ansonsten führen bei einem Homeserver viele Wege nach Rom. Wenn du noch mehr Dienste/Services auf deinem Server laufen lassen willst wie z.B. ein pihole/nextcloud/gameserver/voiceserver/webservices/firewall, würde ich eine Virtualisierungssoftware wie Vmware,Xen,proxmox,hyper-v verwenden. Macht es leichter als alle Services aus Truenas/Unraid zu hosten. Geht aber sicherlich auch.

Im Grunde bestimmst du an der TDP mit 45W,65W oder Höher was dein Server verbraucht, aber auch leisten kann.
 
Besten Dank schonmal für die Antwort!

Ja das mit dem Raid, sollte ich mir nochmal überlegen, evtl. wäre es doch sinnvoller eins zu haben. Generell denke ich nicht das ich Gameserver/Voiceserver etc. auf meinem Server hosten will, möchte das Teil lediglich für mich selbst brauchen bzw. um damit hauptsächlich zu streamen. Aber die ganze VM Geschichte werd ich mir mal ansehen, das klingt auch nach ner guten Lösung.
 
Also ich hab mir gerade vor kurzem ein System gebastelt und das läuft mit Unraid. Plex und einige andere Anwendungen laufen im Docker. Mir war nur wichtig, dass eine aktuelle Intel iGPU in der CPU ist damit ich die an den Container weiterleiten kann. Da läuft dann Hardwaretranscoding über die iGPU.
Wenn du noch 'nen Gameserver oder sowas hosten willst, nimmst eine größere CPU wenn das nur NAS und Plexserver sein soll, dann reicht auch ein z.B. ein I3 evtl sogar Pentium

Falls dich das interessiert:
https://www.computerbase.de/forum/threads/selbstbau-truenas-als-abloesung.2068645/
hier mein thread dazu

hab mich hinreißen lassen zfs zu nutzen unter unraid ohne zu wissen, dass man ein raid-z1 nicht einfach um eine Platte erweitern kann. Ich wollte eigentlich unbedingt 10 GB Netzwerk und deswegen auch ein Raid nutzen, dass die Platten auch den Speed des LANs ausnutzen. letztendlich hätte ich das eigentlich gar nicht gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
unraid als NAS mit einem Plex Server als Hauptaufgabe reicht wie hier beschrieben auch ein i3 mit einer iGPU, aktuell der beste Kompromiss, Leistung, Komptibilität, Verbrauch, ... wäre eine 10th gen CPU mit iGPU UHD 630.

parallele streams, ich hatte den Spaß mal getestet, ab dem 7 stream hat es hier angefangen Artefakte zu bilden.

alles hevc 2160p -> h264 1080p im Browser.

AlbertH0fi schrieb:
10) Wie erweiterbar soll der Speicherplatz sein?
Festplatte rein, zuweisen, fertig

AlbertH0fi schrieb:
8) Wie ausfallsicher soll das System sein?
unraid arbeitet im array nicht mit einem raid, sondern mit einer (max 2) parität wenn man das will, sprich Ausfall einer (zweier) Platten im laufenden Betrieb werden damit abgesichert. Ersetzt jedoch nicht ein Backup seiner wichtigen Daten ...

wenn du jetzt noch mehr machen möchtest ... dann vorweg schauen bzgl. CPU Leistung, Cores, usw ...
als reiner Medienserver und NAS braucht es nicht wirklich viel ;)
 
dermatu schrieb:
Also ich hab mir gerade vor kurzem ein System gebastelt und das läuft mit Unraid. Plex und einige andere Anwendungen laufen im Docker. Mir war nur wichtig, dass eine aktuelle Intel iGPU in der CPU ist damit ich die an den Container weiterleiten kann. Da läuft dann Hardwaretranscoding über die iGPU.
Wenn mir das mit meinem Debian zu kompliziert wird, ... läuft das mit dem Unraid weitestgehend Plug&Play?

Plex mit iGPU (i3-8300) und Hardwaretranscoding, Home Assistant (dedicated NIC, IP), pi-hole, ...
 
Nein.
Schon das Hardwaretranscoding ist weit weg von Plug and Play.
Das ist nen Linux. D.h. Du arbeitest ständig in irgendwelchen Configurationsfiles.

Google doch mal fix nach Unraid Plex Hardwaretranscoding. Da findest Du ne Anleitung. Ist alles sehr gut Dokumentiert. Schau ob Du damit klarkommst.

Die von Intel ist noch relativ einfach
https://forums.unraid.net/topic/77943-guide-plex-hardware-acceleration-using-intel-quick-sync/

Die von Nvidia braucht schon deutlich mehr Arbeit, da man ein Nvidia-Treiber-Kernel installieren darf, und dann dem Plex sagen muss: Nutze diese Graka.
https://forums.unraid.net/topic/98978-plugin-nvidia-driver/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Es ist echt relativ einfach. Das sind entweder beim reboot 1-2 Konsolenbefehle eintragen. Und dann beim Docker Container den Pfad der IGPU an den Container weitergeben.
Oder du trägst diese Befehle gleich in die Startdatei des Unraids ein.

Ich hab das alles über youtube und über das unraid forum "nachgemacht". War relativ einfach und Content gibts echt viel.

Wenn dein Englisch gut ist, kein Problem.
https://www.youtube.com/c/SpaceinvaderOne

Bei dem Youtuber hier findest du eigentlich alles und in dem Thread wird das mit Quicksync beschrieben.

https://forums.unraid.net/topic/77943-guide-plex-hardware-acceleration-using-intel-quick-sync/

Also wenn du bereit bist ein wenig Zeit zu investieren kann man das selber hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Naja, wenn das Plug and Play für Dich ist :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
derchris schrieb:
Wenn mir das mit meinem Debian zu kompliziert wird, ... läuft das mit dem Unraid weitestgehend Plug&Play?
HisN schrieb:
Naja, wenn das Plug and Play für Dich ist :-)

in unraid wäre der einfache Weg hierfür, intel gpu top plugin installieren (da wo actions steht install drücken)

1651919514481.png


wenn du dann den Plex Docker hinzufügst, einmal Add ... Device ... /dev/dri
1651919707651.png


fertig ... ob das p&p ist müsst Ihr entscheiden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, derchris und HisN
Zurück
Oben