Jackery IFA Fireplace
Mobile

homeserver zusammenstellungs-check

herwet

Lieutenant
wollte nach der arbeit ein paar neue komponenten kaufen, da ein langes wochenende bevorsteht :D
brauche daher einen kurzen check, nicht das ich was vergessen habe für meinen neuen home server:

* gehäuse: xigmatek midgard (brauche mind. 10 einbauschächte, soll dennoch möglichst klein, dunkel und leise sein)
* laufwerke:
- 1x intel 320 SSD 80 GB
- 4x neue platten 2-2,5 TB raid 5 (neu) je nach P/L
- 1x ROM (bereits vorhanden)
* netzteil ? (wieviel watt werde ich brauchen? ultimativ werden 8 festplatten, 1 ssd, 1 rom, 1 tv karte darin verbaut werden)
* board (sounds/graka onboard): msi micro atx 780g chipsatz (bereits vorhanden)
* cpu: AMD BE 2400 (bereits vorhanden)
* cpu kühler: (bereits vorhanden)
* ram: 4 GB a data 800

Also schau dir meine Sig an, den 24/7 PC, da reichen bei 4 HDD, 1 ROM, 1 SSD, 1 2,5" HDD, TV-Karte, Controller-Karte und A8-APU 350 Watt.

Kann der Controller für die Hdds staggered spinup; der Anlaufstrom der Hdds ist die größte Last.

Schau dir doch mal dieses Gehäuse an: http://geizhals.at/de/682129

Ich habe für einen Freund einen PC zusammen gebaut und finde es wirklich schlicht und bedeutend schöner als das Midgard.

Zuletzt bearbeitet:
@nicht ich: ok also reichen 350 W. platten saugen ja auch im vgl zu grakas nix.

@HisN: k.A. - werde eh noch einen externen controller dazukaufen später bzw direkt das board wechseln. aber alles schritt für schritt.

@Spaxgeco: leider gibts das gehäuse hier lokal nicht und ist auch teurer. wird eh in ner ecke stehen, zugriff erfolgt ja lediglich via netzwerk, daher ist die optik letztlich egal. will nur kein zu stark leuchtendes teil (dafür hab ich schon mein HAF).

@ te:

mich würde eher interessieren, wieso eine SSD in einem Server ? Dort macht die absolut keinen Sinn. Und als Netzteil würde ich eher ein 400 Watt NT nutzen (evtl. semi passiv [Seasonic})

Noch sinnvoller wäre es, das Du Dir einen Homeserver aufbaust mit nur einer oder max 2 Platten und den Rest in einer NAS investierst. Dann hast Du zeitgleich sofort eine Sicherungsmöglichkeit (NAS und Homeserver)

Greets

der server wird nicht 24/7 laufen und soll daher schnell booten (wake on lan). außerdem kost die ssd auch nicht die welt.

ferner soll ein streaming server drauf laufen mit dem der samsung tv gut zurecht kommt (mezzmo) und eine tvkarte webstreaming ermöglichen. daher ist es eigtl ein htpc & homeserver hybrid. nas hatte ich durchaus in erwägung gezogen aber aus kosten- und flexbilitätsgründen verworfen (8 platten nas kostet ordentlich).

Zurück
Oben