Homeserver

DerNiemand

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
1.141
Hi,

Ich spiele mit dem Gedanken meine Zyxel NSA310 mit 3TB und 1,5 TB gegen einen Homeserver zu ersetzen.

Was soll er machen? in erster Linie ein Fileserver, der auch per Internet erreichbar ist und wenig Strom verbrauchen sollte, vielleicht kann ich damit noch mehr machen, mir fällt bisher nichts ein, vielleicht habt ihr noch ne Idee, was ich darauf auslagern könnte? Vielleicht eine zusätzliche zu der im Router integrierten Firewall?

Nun, über MSDNAA habe ich Windows Server 2012 R2, aber auch WHS 2011 und NAS4Free und Openmediavault habe ich mir auch schon angeguckt.

Aber ein paar Probleme stellen sich mir noch:

Wenn ich Openmediavault oder NAS4FREE in einer VM (VMWare) laufen lasse, dann werden weder die CPU-Temperatur noch die Smartwerte angezeigt. Das habe ich aber gerne im Blick. Ist dies in einer Hyper-V anders?
Da kommen wir auch zum nächsten Problem: Wenn ich auf meiner Hardware (ein untertakteter X4 630 soll herhalten) Hyper-V aktiviere, dann funktioniert CnQ nicht mehr.

Gehen die Festplatten, wenn die in einer VM eingebunden sind, in den Standby auf dem Hostsystem?

Was ist besser für mich?

- Windows Home Server 2011
- Windows Server 2012 R2 (Essentials Mode "on")
- Windows Server 2012 R2 mit NAS4Free/openmediavault in einer VM
- NAS4Free oder Openmediavault nativ

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein reiner 2012 R2 reicht aus. Der macht auch Dateifreigaben :) Warum großartig mit VMs rumbasteln.
Die Performance bei Fileserven in VM's ist eher unterirdisch, außer bei richtiger Hardware.
Was verstehst du unter "per Internet erreichbar"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auch Windows kann die CPU Temperatur nicht innerhalb der VM anzeigen. Aber wieso solltest du eine VM überhaupt wollen?

Selbst wenn du eine VM hast: du kannst immer noch das Host OS nutzen um die Temperatur auszulesen und dann eben in der VM anzeigen wenn du denn willst.
 
Okay, also keine VM.

Dann Server 2012 R2, WHS 2011 oder klassisch W7 64 Prof?

Und dann habe ich auch eine Frage bezüglich Gehäuse, die ich aber im Heimnetzwerkbereich stellen werde.
 
Wenn dann server 2012
 
Für windows 2012 R2? Nein, aber Remote Desktop. Solange es nicht die Core Variante ist, dann funktioniert das gut
 
Gibt es dort die Möglichkeit auf einem Bildschirm die CPU-Temperatur, Auslastung, Rambelegung etc anzuzeigen? Und wie sieht es mit Virenschutz aus? Die kosten ja einiges für Windows Server
 
Bildschirm hat man an einem Server eh nicht dran, ich stelle die Daten per LCD Smartie auf einem LCD Display dar.
Temperatur gebe ich nicht aus, funktioniert per AIDA64 und Smartie Plugin.

hier ein Beispiel.
2014-07-13 18_00_10-192.168.13.5 - Remotedesktopverbindung.png

Virenschutz habe ich auf meinen Windows Servern gar keinen, alle Daten kommen über Rechner die einen Virenschutz haben, von daher halte ich einen zusätzlichen Schutz auf dem Server für überflüssig.

Man soll wohl, mit ein wenig Bastelei, Microsofts MSE installieren können
 
Zuletzt bearbeitet:
MSE geht problemlos, wenn man beim Installieren den Betriebssystemcheck ausstellt. Danach kann es höchstens mal sein, dass bei Updates für MSE selber der Autoupdater über Windows Update nicht funktioniert. Dann muss man sich eben die .exe oder .msi holen und von Hand installieren.
 
Zurück
Oben